abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
253.225 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
253.225 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
fgr
New Voice
Nachricht 441 von 709
45.515 Aufrufe
Nachricht 441 von 709
45.515 Aufrufe

Sorry, da muss ich axel_de aber zustimmen.

Ja, viel Notebook für 499 € , aber ich darf doch erwarten, dass die CPU auch volle Leistung bringt und nicht durch die Firmware gedrosselt wird, weil dort ein Fehler vorliegt.

Ich habe selbst 2 Geräte davon, was mich vor allem stört ist das Lüftergeräusch.

Aber wenn die CPU durch einen Fehler gedrosselt wird und Medion nicht zeitnah nachbessert, dann werde ich die 2 Geräte zurück bringen. Das ist ein klarer Mangel!

 

Gruß

Frank

RollinCHK
Explorer
Nachricht 442 von 709
45.510 Aufrufe
Nachricht 442 von 709
45.510 Aufrufe

Wer sagt denn, dass hier die CPU tatsächlich gedrosselt wird????

 

Ich kann diese Fehler in der Ereignisanzeige nicht nachvollziehen und das auf zwei Geräten. Welche Windows Version ist installiert, also welche Build-Nummer?

 

Zum Thema Lüfter wurd ja auch schon ne Menge gesagt. Wer 36 Monate Garantie erwartet, muss auch damit rechnen, dass der Hersteller alles für die Langlebigkeit der Komponenten tut, ergo die Temperatur niedirg hält. 

fgr
New Voice
Nachricht 443 von 709
45.503 Aufrufe
Nachricht 443 von 709
45.503 Aufrufe

Tut mir leid, das sind nicht meine ersten NBs von Medion. Bisher war ich gerade wegen Qualität und Garantie überzeugter ALDI-NB-Kunde.

Aber das Theater mit diesen 2 Geräten bin ich weder von ALDI / Medion gewohnt noch bereit so hinzunehmen.

 

RollinCHK
Explorer
Nachricht 444 von 709
45.468 Aufrufe
Nachricht 444 von 709
45.468 Aufrufe

Das musst Du ja auch nicht hinnehmen. Ich verstehe dich durchaus. Ich kann Dir nur sagen, dass sich gewisse Probleme bei mir nicht zeigen und "meinen" Lösungsweg hierzu nennen. Die Lüftergeschichte steht auf einem anderen Blatt. Wer den Lüfter störend finde,t sollte gar nicht erst groß versuchen, sich daran zu gewöhnen. Das ist dann halt so. Dann muss man aber auch so konsequent sein und das Notebook umtauschen und gut ist... 

mr-goldis
Explorer
Nachricht 445 von 709
45.355 Aufrufe
Nachricht 445 von 709
45.355 Aufrufe

also nach dem Updates habe ich keine Probleme zur mit dem 99680, jedoch Thema Rechner neu und 400.- 500.- 600.- ... den 99484 habe ich an Medion zurück gesendet.. nicht nur wegen der fehlenden 40GB von 500GB Festplatte sonder weil man in einem Rechner Bauj 2016 oder 2015 400.- eine Wlan Modul mit für nur 70Mbists verbaut hat !!! da ist ja meine Alter Notebook aus 2009 schneller.... Heute habe ich dann den 99732 bekommen Wlan Intel 433Mbits jedoch auch wieder das Problem Medion WERBUNG 500GB aber gefunden habe ich nur 465GB... egal wie wer was Rechnet WERBUNG steht 500GB das ist Straftat bestand dafür werden andere Abgemahnt das ist so etwa wie dieser Auto konzern..... aber mahl ehrlich Leute ihr kauft etwas und egal was es kostet ihr seid Tagelang damit beschäftiget Fehler aus zu merzen nach Lösungen zu suchen und und. wäre es ein Auto hätte ihr es schon längst dem Händler vor die Tür gestellt..... und für das austesten von Medikamenten bekommt man Geld... für das austesten von Medion Rechner nur kraue haare.....

 

RollinCHK
Explorer
Nachricht 446 von 709
45.351 Aufrufe
Nachricht 446 von 709
45.351 Aufrufe

 

OHHHHHHHHHHH MAAAAAAAN !!!!!!!

daddle
Superuser
Nachricht 447 von 709
45.344 Aufrufe
Nachricht 447 von 709
45.344 Aufrufe

Da ist jedes Argument vergebliche Liebesmüh!  Lachender Smiley

NullAhnung
Contributor
Nachricht 448 von 709
45.332 Aufrufe
Nachricht 448 von 709
45.332 Aufrufe

Bis jetzt hier ein super Thread mit tollen Tips und Hilfestellungen, bis auf den drittletzten Beitrag. Manchmal tut´s richtig weh.

 

Sorry, aber das mußte jetzt sein.

 

Grüße aus HAB

Wilfried

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 449 von 709
45.328 Aufrufe
Nachricht 449 von 709
45.328 Aufrufe

moin @daddle

wenn man ihm nun noch den tipp gibt die geräte per LANkabel an einen modernen router anzuschließen...

da kommt er dann auf satte 1.000 Mbit pro rechner 😉

freilich war er mit meiner damaligen frage wohl leicht überfodert denn es ist leider unbekammt geblieben was sein dsl/vdsl/kabel-anschuß auf der anderen 'seite' denn so "kann"...

 

dennoch danke für den lacherfolg... so traurig der anlaß denn auch ist...

 

grüssinx

 

 

 

 

 

RollinCHK
Explorer
Nachricht 450 von 709
45.322 Aufrufe
Nachricht 450 von 709
45.322 Aufrufe

Ich hab gar nicht erst versucht zu erklären, dass 1 MB bei Festplatten Herstellern 1000 Byte sind und unter Windows 1 MB 1.024 Bytes, dass die Festplatte mehrere Partitionen enthält, dass nicht alle Partitionen, z. B. die fürs System nicht sichtbar sind usw. usw.

708 ANTWORTEN 708