abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
253.221 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
253.221 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
daddle
Superuser
Nachricht 431 von 709
69.394 Aufrufe
Nachricht 431 von 709
69.394 Aufrufe

@mr-goldis 

 

Willkommen im Forum.

 

Das bedeutet die Festplatte wird nicht erkannt. Dafür gibt es ein FW-Update für die SSD, steht hier anfangs im Thread. Musst dich mal ein bisschen einlesen.

 

Gruss, daddle

mr-goldis
Explorer
Nachricht 432 von 709
69.373 Aufrufe
Nachricht 432 von 709
69.373 Aufrufe

Nochmals hallo an alle, habe so wie ihr den Rechner im Dezember bei Aldi gekauft (6uhr aufstehen 7:30 vor Aldi der 3 an der Kasse, Kasse an Kundenschlange es gibt nur 4 Rechner, Tödliche Blicke von allen der Arme 4te). Habe aber den Rechner erst Mitte Januar geöffnet betr. Weihnachtsgeschäft habe in 50 Stunden Arbeit meine Firmendaten und Software war ja Klar das nicht alle Profi Programme unter W10 arbeiten (Lexware, Starmon.. und sogar Ältere Micro- Software aber gut kann ich auf dem Alten erst mal machen.

Zum Rechner eigentlich ganz Nettes Spielzeug schnell keine Kochende Festplatte J, das es nicht ohne Software Probleme geht war klar, die Besten Probanten sind die Kunden, wahrscheinlich werden wir noch ne weile dran knabbern, Anspruch zur Rückgabe sogar Aufwands- Entschädigungen haben wir auch das wir ja bei Aldi gekauft haben und keine AGs Belehrung an der Kasse bekommen haben hat nichts mit dem Wiederruf zu tun. Aber lassen wir das erst mal.

Habe mich jetzt hie Tagelang durchgelesen den auch meine kommt mit dem Blauen aus und in die Bios ruhe Städte mahl 1x am Tag mal 10x… Grafik Probleme bis jetzt nicht ich habe den Edge Ausgeschaltet da er langweilig und nichts für Firmen Profile ist da er mein Sicherheitsprogramm nicht integriert (Microsoft lernt es nie). Jedoch von super geilen Schnellen Start ist er jetzt zu Ente geworden „Checking Media..“ habe gelesen bekommen wir auch in griff. Was wir aber nicht in Griff bekommen ist der Lüfter, er ist Garnichts so leise er summt und summt das er aber doch ziemlich laut ist bekommt man erst mit wenn der runter fährt die Stille die dann kommt ist schmerzhaft, hat nicht jemand geschrieben das man ihn Steuern kann! Habe aber bis jetzt nicht lesen können wo, ich habe mit ein Intel Tem Programm runter geladen und na ja muss der Lüfter wirklich schon bei 22° Arbeiten.

So werde heute mich beim Support anmelden und klären was ich Runterladen soll damit ich Arbeiten kann und nicht ständig nach Lösungen suchen muss vor allem da ich jetzt noch einem für mein Sohn bestellt habe.

Schön wäre es wenn mir jemand eine Checkliste mitteilt was ich jetzt alle Aktualisieren soll.

  1. An Medion jetzt Spart ich schon an Plate von Elaste also am Plastik das ist so dünn an diesem Modell das man Angst hat den Rechner an zu heben und er auseinander Bricht den er biegt sich ganz schön.
lpi
Contributor
Nachricht 433 von 709
69.348 Aufrufe
Nachricht 433 von 709
69.348 Aufrufe

@mr-goldis

 

1. Firmware-Update für SSD einspielen - ist m.E. am wichtigsten wg. möglichen Datenverlust (siehe 1. Seite dieses Themas)

2. BIOS-Update einspielen - kann nicht zwar eigentlich schaden, bisher hat Medion aber noch kein Changelog veröffentlicht Smiley (überrascht)

3. neuesten Grafiktreiber installieren - die "Abstürze" des Grafiktreibers sind zwar nicht "schädlich", nerven aber und für's professionelle Arbeiten unbedingt zu empfehlen

 

Lüstersteuerung hat mindestens 3 Stufen: aus (unter ca. 24°C Coretemp) / low / high (ab ca. 50°C Coretemp).

Änderungen an der Lüftersteuerung kannst du vergessen: die Steuerung ist NICHT das Problem, sondern der laute Lüftermotor! Eine verbesserte Steuerung mildert vielleicht die Geräusche ein klein wenig ab, hilft aber nicht gegen den lauten Lüftermotor: dreht der los, summt's vernehmlich. 

 

Entweder tauscht Medion den Lüfter (kulanzweise) aus oder du musst mit der Geräuschkulisse leben bzw. den Lüfter selbst tauschen (Achtung: ggf. Garantieverlust!!!). Ein "echter Mangel" dürfte der zwar störende, aber immerhin noch erträgliche Lüfter wohl nicht sein. Medion (Lenovo) kann's aber auch besser, wie z.B. das E6416 (Vor-Vorgänger des 6422) bewiesen hat. 

LILLYMARIE
Trainee
Nachricht 434 von 709
69.157 Aufrufe
Nachricht 434 von 709
69.157 Aufrufe

Hallo Moon,

 

ja, ich habe im Netzwerk WLAN  auch noch zwei WIN7- PC und auch einen HP- All in One- Drucker. Ist gut möglich, dass da einiges sich gegenseitig stört. Dagegen spricht allerdings, das ich meine mich zu erinnern, dass der Fehler schon war, bevor ich die beiden anderen PC ins Netzwerk aufgenommen hatte.  Die HP- Software ist allerdings verdächtig schon an sich, da die so schon ziemlich viele Schwachstellen hat mit WIN 10 bei vielen Modellen. 

 

Ich habe jetzt übrigens den MacAfee rausgeschmissen, da das Testabo abgelaufen war und habe Kaspersky drauf. Mal sehen, ob und was es jetzt für mögliche neue Probleme gibt , lach. 

 

 

mr-goldis
Explorer
Nachricht 435 von 709
68.925 Aufrufe
Nachricht 435 von 709
68.925 Aufrufe

Alles bestens ist jetzt !!! Allerdings war es zusammen mit Medion Telefonisch ein Reinfall... als Antwort schicken sie den Rechner ein, na klar und Firma lege ich Still.... (nach dem ich aus Sicherheitsgründen den Rechner Gesichert habe alle Daten wieder.. waren ja nur 5 Stunde.... also habe dann selbst experimentiert habe beide Runtergeladen BIO und SSD.... dann Rechner ausgemacht und vom Strom genommen und Bat ausgebaut.... (habe mir auch gleich den Lüfter angesehen (Ps. Medion stellt keine Software zum einstellen des Lüfter bereit "musste selber im Netzt suchen" det ist eben Kundendienst....) dann wieder zusammen gebaut ? blieben viele Schrauben übrig!!! nein nein ein Witz, und Rechner mehrere x gestartet... also er ist in 30 + Sec wieder da und bis jetzt kein neuerrrrr Blauer Bildschirm (na warte haste bestimm dich zu früh gefreut....) so jetzt kommt noch so einer etwas kleiner AKOYA® E4213 (MD 99484) der bessere. würde gerne diesen gerne auf 8GB Ram erhöhen mit der Karte aus dem E6422 und meinen auf 16GB erweitern geht das !!!!

PS: viele Probleme kommen vom Edge (habe in Komplet aus) und wer darüber meckert das der Rechner im Hintergrund so viel arbeitet obwohl du die Finger nicht auf der Tastatur hast.. schaut auch mal CyberLink Media Software an.. die hat schon so manchen Anderen MD.... die Kraft geraubt.. da gibt es ganz vieles was zum Abschalten wäre...

axel_de
New Voice
Nachricht 436 von 709
68.049 Aufrufe
Nachricht 436 von 709
68.049 Aufrufe

Hallo,

 

ich bin neu hier und möchte einen interessanten Aspekt zum Thema hinzufügen, der meiner Meinung nach zum instabilen Verhalten des Notebooks beiträgt.

 

Zuerst aber Danke an Andi für diesen Sammelthread!

 

Ich kann alle Fehlermeldungen und Aussetzer in den bisherigen Beiträgen bestätigen!

Zusätzlich erhalte ich jedoch folgende Warnung (nach jedem Windowsstart):

 

Computerverwaltung -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System:

 

Ereignis-ID 37

"Die Geschwindigkeit des Prozessors "0" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand."

(und das alles x4)

 

Anmerkung: Laut MS ist dies kein Fehler der Software, liegt allein an der Firmware des Computers!!! 

 

Könnt Ihr diese Warnung auf eurem Gerät bestätigen?

 

@Andi

Ich habe gelesen, dass es demnächst ein Update des Bios geben soll.

Kann man diese Warnung in die Neuprogrammierung bzw. Updates des Bios mit einfliessen lassen?

Ich habe keine Ahnung, ob dies nur am Bios liegt (oder vielleicht an einem Bug der CPU), aber dafür gibt es ja die Profis von Medion zur Analyse.

 

Ich setze auf das Update, da ich bereits alle Möglichkeiten bzw Lösungsvorschläge befolgt habe (Ich habe mittlerweile ein erhebliches Schlafdefizit....)

 

Ich bin nur ein Simpler User, wollte aber einen konstruktiven Beitrag zur Problemstellung geben, muss jedoch gestehen dass ich "sowas" mit einem neuen Notebook noch nie erlebt habe...... auch wenn es nur € 499,- gekostet hat..........

 

LG

axel_de

DUMich
Trainee
Nachricht 437 von 709
67.967 Aufrufe
Nachricht 437 von 709
67.967 Aufrufe

@axel_de: Ich habe wenig Hoffnung, dass sich die Medion-Experten damit noch befassen... In meinem sehr ausführlichen Beitrag vom 16.01. (!!) habe ich genau diese Meldung(en) -neben weiteren kritischen- detailliert beschrieben, ohne dass @Andi jemals näher darauf eingegangen ist Smiley (traurig)

 

Auch andere Community-Mitglieder berichteten von dieser Fehlermeldung. 

axel_de
New Voice
Nachricht 438 von 709
67.931 Aufrufe
Nachricht 438 von 709
67.931 Aufrufe

@DUMich

 

Ich danke Dir für Deine Rückmeldung!

Ich habe mir schon gedacht, dass bereits jemand diese "Fehlermeldung" bemerkt hat, habe aber bei dieser "Flut" von Beiträgen nicht alles gelesen bzw. lesen können. 🙂

Ich wollte aber unbedingt @Andi dazu ermutigen, den Fehler an die entscheidenden Personen (Programmierer) zu kommunizieren, da dieser Fehler meiner Meinung nach Hauptverursacher für die dauernden Abstürze ist.

 

PS: Ich habe bei meinem Gerät die verbaute SSD und HDD ausgebaut und gegen eine "Qualitäts" SATA SSD von "S****ng ausgetauscht! Leider stürzt das Gerät immer noch regelmässig ab! Ich weiss, das ist nicht Sinn der Sache bei einem neuen Gerät, wollte aber unbedingt dem Fehler "auf dem Grund gehen"!

 

Fazit: Ich habe für ein Gerät fast € 500,- bezahlt, auf das ich mich nicht verlassen kann!

Letztendlich kann man das Gerät nur noch als "Spielzeug" benutzen! Produktiv arbeiten ist in diesem "Zustand" nicht möglich!   

So kann man auch Geld aus dem Fenster schmeissen! Aus Fehlern wird man schlau......

Dieses Gerät wurde definitiv ungetestet auf den Markt "geworfen"

Ich bin wirklich entäuscht von MEDION!

Ich kann nur hoffen, dass @Andi nochmal Deinen Beitrag liest und sein Bestes tut die Fehler zu beseitigen ..... 

 

LG

axel_de

RollinCHK
Explorer
Nachricht 439 von 709
67.918 Aufrufe
Nachricht 439 von 709
67.918 Aufrufe

Ich hab zwei von den Geräten hier stehen, für mich selbst und meine besser Hälfte, hab ich ja auch schon mehrfach erwähnt... Manche Probleme sind leider "hausgemacht." Ich rate eigentlich zu folgendem Vorgehen:

 

1. SSD Firmware updaten (sofern noch nicht geschenen)

2. BIOS updaten (sofern noch nicht geschehen)

3. Windows SAUBER mit einem ISO von Microsoft direkt in der Version 1511 neu installieren.

4. WLAN, Bluetooth und Grafiktreiber in der neuesten Version direkt von der Intel-Website laden und verwenden.

 

Ich kann hier keine Abstürze bestätigen, keine Unzuverlässigkeiten etc. Ich weiß, dass hier Leute Probleme mit Edge, oder Firefox haben. Beide Browser verwende ich nicht, sondern Google Chrome und die Sache läuft.

 

Übrig3ewns, bei einem der Notebooks hab ich nicht mal Windows 10 sauber neu installiert, sondern nur die McAfee Software entfernt, die Treiber wie oben beschrieben upgedated und Windows 10 per Media Creation Tool in einem Rutsch auf Version 1511 upgegraded. Das wars, die Dinger laufen... Die verbaute SSD ist natürlich nicht die Schnellste, aber es ist mit Sicherheit nicht nötig, unbedingt eine von Samsung etc. einzubauen. Ich weiß darüber hinaus hier echt nicht, was manche Leute hier für 500 Euro erwarten. Wir sprechen hier von...

 

- einem Preissegment im unteren mittleren Bereich

- Verkauf im stationären Handel

- 36 Monaten Garantie

 

Man man man...

KDM
Apprentice
Nachricht 440 von 709
67.862 Aufrufe
Nachricht 440 von 709
67.862 Aufrufe

Kann RollinCHK nur zustimmen, mein Notebook läuft nach allen Updates völlig problemlos.

s. auch Seite 40. Dort habe ich alle bei mir momentan installierte Treiber aufgelistet. Firefox und Edge verursachen auch keine Fehlermeldungen mehr.

708 ANTWORTEN 708