abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
260.851 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
260.851 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 51 von 709
96.612 Aufrufe
Nachricht 51 von 709
96.612 Aufrufe

Hallo @RollinCHK.

 

Danke für den Tipp mit den Downloads. Habe ich eben fixen lassen. Läuft wieder. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
HenryI
Newcomer
Nachricht 52 von 709
96.563 Aufrufe
Nachricht 52 von 709
96.563 Aufrufe

Guten Morgen,

 

Das E6422 vor ein paar Tagen erworben, alles eingerichtet, seit gestern startet es nicht mehr. Bleibt während des Startvorgangs hängen: Grauer Bildschirm MEDION, Meldung: Automatische Reparatur wird vorbereitet, dieses drehende Teil - aus. Seit Stunden. Hängt das mit dieser nicht erkannten SSD zusammen? Und wie bekomme ich das Ding wieder zum Laufen? 

 

Danke Henry

Floshow
New Voice
Nachricht 53 von 709
96.537 Aufrufe
Nachricht 53 von 709
96.537 Aufrufe

Hallo Andi,

 

beim Wlan bin ich nun wieder runter auf den Treiber 18.11.0.8

Leider werden immer noch keine Netzwerke gefunden (wie gesagt, das Ipad findet 7 Stück, der Medion kein einziges)

Bei der schwachen Empfangsleistung wird es unterwegs für mich echt problematisch 😞

Sehr schade, denn ich fand den Medion ganz ok für den Preis

(meinen Sony Vaio für 1300 € darf ich nach 3 Jahren auch wegen einer defekten Grafikkarte entsorgen)

LG

Elisa68
Trainee
Nachricht 54 von 709
96.221 Aufrufe
Nachricht 54 von 709
96.221 Aufrufe

Hallo @Andi,

aber durch das Öffnen des Notebooks verliere ich doch die Garantie?

Mit dem Satz "...und ich muss warten", dieser bezog sich auf den Bildschirm; durch das "Einfrieren" sind ja keine Aktionen mehr möglich, ich muss also warten und hoffen, dass es von allein sich "auflöst"! Kurzzeitig hilft dann nur die Power-Taste zu drücken (kurz), dass das Notebook in den Schlummer-Modus schaltet, kurz warten und dann die Power-Taste nochmalig drücken (kurz), dann läuft es für eine kurze Zeit wieder. Ist leider kein doller Tipp ... nur eine Notlösung, z. B. um das Notbook normal herunterzufahren!

Im BIOS halte ich mich nicht lange auf, da das zu viel Englisch ist und ich dort auch nichts finden kann. Ich könnte also nicht sagen, ob die SSD dort steht oder nicht ... Wenn ich im BIOS lande, dann bleibt mir nor noch der "Kaltstart", Solange die Power-Taste drücken bist das Notebook ausgeht, gefällt mir aber leider gar nicht, aber die Taste ESC bringt in diesem Fall nichts.

Ich melde mich, sobald ich die Fehlermeldung noch haben sollte!

Ich danke dir, @Andi, für deine schnelle Antwort Hilfe!

marko
Apprentice
Nachricht 55 von 709
96.144 Aufrufe
Nachricht 55 von 709
96.144 Aufrufe

Hallo Andi,

 

den Treiber habe ich automatisch nach aktuellen Treibern suchen, runter geladen.

Das ist die Version 20.19.15.4300,

Das war vor dem Windows Update. Das Update wollte wohl schon eher laden, da stand was von 22 % und es ging nicht weiter.

Ich habe dann so lange geklickt bis ich erneut updaten konnte, das erste mal ging es nicht, beim zweiten Anlauf bekam ich dann das aktualisierte Windows 10.

Wie gut es jetzt läuft kann ich noch nicht sagen, hatte den Rechner noch nicht lange an.

 

Hier noch mal die Fehlermeldung in besser leserlich, hoffe es hilft weiter.

Ich lasse den Rechner jetzt erst mal in Ruhe und warte ab. Bin am WE oft auf Achse.

Falls die Graka wieder Theater macht, spiele ich den anderen Treiber auf.
Wenn es dann wieder nicht funzt melde ich.Graka treiber detail.jpg

Grüße Marko

 

RollinCHK
Explorer
Nachricht 56 von 709
96.002 Aufrufe
Nachricht 56 von 709
96.002 Aufrufe

Warum sollte man durch das Aufschrauben die Garantie verlieren? Das war früher mal so, ist aber inzwischen längst Geschichte. Es wird darüber hinaus auch kein Siegel gebrochen etc. Langes Drücken auf die Power-Taste sollte auch zum kompletten Ausschalten des Notebooks führen...

 

Zum WLAN Problem... Ich würde das Gerät recovern, also wirklich in den Auslieferungszustand versetzen. Besteht unmittelbar nach dem Recovery das WLAN Problem weiterhin, würde ich das Notebook in die Garantie geben, weil dann kann eigentlich etwas nicht stimmen, denn so schlecht ist die WLAN Leistung des Notebooks definitiv nicht...

Elisa68
Trainee
Nachricht 57 von 709
95.995 Aufrufe
Nachricht 57 von 709
95.995 Aufrufe

Hallo @Andi,

 

bei "Device" steht: SSD PHISON 128GB PS3109-S9              S9FM02.6

 

Die Anleitung habe ich ausgeführt, leider erhalte ich die Meldung immer noch.

 

Die größte Sorge macht mir die Grafikkarte, ich kann einige Updates nicht herunterladen, der Bildschirm bleibt immer mal wieder eingefroren.

 

Gruß @Elisa68

juttsch
Apprentice
Nachricht 58 von 709
95.849 Aufrufe
Nachricht 58 von 709
95.849 Aufrufe

Hi Andi,

 

ich hab auch die Grafiktreiberversion 10.18.15.4279 und hatte Probleme.

Floshow
New Voice
Nachricht 59 von 709
94.664 Aufrufe
Nachricht 59 von 709
94.664 Aufrufe

Hallo Leute,

 

die Probleme mit dem Wlan sind nun behoben. Die 2. Antenne der Netzwerkkarte war leider nicht angeschlossen !!!

IMG_5444.JPG

 

Also, an alle die Wlan Probleme haben - die Hardware checken 🙂

 

 

RollinCHK
Explorer
Nachricht 60 von 709
94.652 Aufrufe
Nachricht 60 von 709
94.652 Aufrufe

Das ist ja schon fast n Skandal... So was darf doch eigentlich nicht passieren... Da muss man ja schon fragen, wie die Qualitätskontrollen aussehen...

 

Ich hab das Notebook meiner besseren Hälfte und meins heute mit Speicher aufgerüstet. Meine bessere Hälfte hat zusätzlich den Riegel aus meinem Notebook bekommen. Somit sind hier die gleichen Speicher verbaut und ich hab n zusätzliches 8 GB Kit für mein Notebook gekauft... Alles ließ sich problemlos aus und einbauen...

708 ANTWORTEN 708