abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
253.251 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
253.251 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
juttsch
Apprentice
Nachricht 61 von 709
91.199 Aufrufe
Nachricht 61 von 709
91.199 Aufrufe

Wie habt ihr eure Probleme mit der Grafikkarte behoben? Es kommen aktuell zwar keine Fehlermeldungen mehr, aber wenn ich z.B. Filme anschaue, bleibt das Bild immer wieder stehen bzw. verschiebt sich pixelig (kann es leider nicht besser beschreiben)

RollinCHK
Explorer
Nachricht 62 von 709
91.195 Aufrufe
Nachricht 62 von 709
91.195 Aufrufe

Welchen Player verwendest Du denn? Vielleicht liegts daran...

juttsch
Apprentice
Nachricht 63 von 709
91.193 Aufrufe
Nachricht 63 von 709
91.193 Aufrufe

Ich schau direkt in der Mediathek und hab heute VLC mediaplayer installiert.

 

in den ersten Tagen hatte ich folgende Fehlermeldung:

 

Der Anzeigentreiber wird nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigentreiber "Intel HD Graphics Drivers for Windows 8(R)" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
 
Dann ging der Fehler wieder weg. Anschließend ging die eine Internetseite nicht mehr und es kam die Frage, ob der PC heruntergefahren werden soll, weil die Seite nicht reagiert.

 

 

RollinCHK
Explorer
Nachricht 64 von 709
90.955 Aufrufe
Nachricht 64 von 709
90.955 Aufrufe

Ich hab selbst n ganz anderes Problem, ich komme mit F2 nicht ins BIOS, kann machen was ich will... Ich bin wirklich nicht blöd, und weiß wie schnell ich beim Start reagieren muss, aber egal wie oft bzw. schnell oder lang ich F2 drücke... Der Rechner startet immer mit Windows... das gibts doch gar nicht...

RollinCHK
Explorer
Nachricht 65 von 709
90.934 Aufrufe
Nachricht 65 von 709
90.934 Aufrufe

Das kann echt nicht sein, auch mit einer externen Tastatur und dem Versuch von zwei Leuten mit F2 das BIOS aufzurufen scheitert... Das ist ja mal ein Zustand, der so gar nicht tragbar ist...

daddle
Superuser
Nachricht 66 von 709
90.888 Aufrufe
Nachricht 66 von 709
90.888 Aufrufe

@RollinCHK

 

Wahrscheinlich hast du fastboot im Bios aktiviert und/oder  Windows Schnellstart aktiviert

 

1. 5 Sekunden Powertaste drücken. Startversuch und direkt die F2 Taste drücken

2. F2-Taste schon vor dem Starten gedrückt halten

3. Hilfsweise, wenn du in Windows bist,  "Neu Starten" mit gedrückter Shift-Taste auslösen, dann bootet dein Notebook in den Erweiterten Start-Modus > Problembehandlung > Erwiterte Optionen > Uefi-Firmwareeinstellungen > Neu starten, dann startest du ins Bios.

5. Letzte Möglichkeit: 3x das Starten des Notebooks mit 5 Sekunden Powertaste abschalten, dann bootet das Tab das nächste mal direkt ins Bios.

 

Grüsse, daddle

RollinCHK
Explorer
Nachricht 67 von 709
90.886 Aufrufe
Nachricht 67 von 709
90.886 Aufrufe

Du hast Punkt 4 vergessen 🙂

 

Über Option 3 hats funktioniert, anders gings nicht, auch am zweiten Notebook meiner besseren Hälfte nicht... Na ja was solls. Windows 10 Pro wollte sich zunächst auch nicht installieren lassen, weil das Windows Setup immer den im UEFI / Bios hinterlegten Key verwendet hat udn automatisch Windows 10 Home installiert hat. Ich musste im Endeffekt mit einer PID.txt arbeiten, falls das Jemandem was sagt...

daddle
Superuser
Nachricht 68 von 709
90.875 Aufrufe
Nachricht 68 von 709
90.875 Aufrufe

Ich freue mich immer über schnelle Jungs, in keinen 4 Minuten an 2 Notebooks die 5 Tips (4.Zeile zählt mit!) ausprobiert?

Und noch 1 Minute schreiben/posten von der Zeit abziehen: Toll!   Lachender Smiley

 

Da braucht mein Notebook ja fast länger um zu booten und dánn noch durch die Menüs im erweiterten Start zu gehen.

 

gruss, daddle

 

RollinCHK
Explorer
Nachricht 69 von 709
90.697 Aufrufe
Nachricht 69 von 709
90.697 Aufrufe

Sooo schnell bin ich auch nicht...

 

Ich hatte, bevor ich hier geposted hab vor gearbeitet. Tipp 1, 2 und 5 hatte ich im Grunde durch. Dass man über Umwege ins Bios / Uefi kommt war mir bisher nicht klar, hatte ich aber relativ zeitnah nach meinem Post hier ergoogelt:

 

http://praxistipps.chip.de/windows-10-bios-starten_39332

 

Zu meiner Erfahrung mit den Treibern bei einer sauberen Neuinstallation von Windows 10 Pro via USB Stick (erstellt mit dem Microsoft Media Creation Tool):

 

- Intel Management Engine ließ sich bei mir NICHT installieren. Die Installation brach mehrfach mit einem schweren Ausnahmefehler ab. Dies gilt für den Download direkt von der Medion-Homepage, wie auch für die Treiberdatei vom Laufwerk "recover." Hier werd ich morgen mal gucken, obs direkt was von Intel gibt.

 

- Der Grafiktreiber, der automatisch über Windows Update kommt ist neuer, als der Treiber von Medion. Ich hab deshalb direkt auf die Installation des Medion Treibers verzichtet. Es handelt sich darüber hinaus, um die aktuellste Version, die man auch auf der Intel-Homepage direkt bekommt.

 

- Für WLAN und Bluetooth hab ich ebenfalls die aktuellsten Treiber von der Intel-Homepage genommen und keine Probleme.

WLAN: Wireless_18.21.0_t64

Bluetooth: StP-BT-17.1.1532.1814_t64

drgenius
New Voice
Nachricht 70 von 709
89.911 Aufrufe
Nachricht 70 von 709
89.911 Aufrufe

Leider muss ich es bestätigen. Auch nach Installation des von Medion bereitgestellten Patches für die SSD kommt es noch zu Abstürzen mit BlueScreen und anschließendem Neustart ins Bios.
Medion, bitte schnellstmöglich Abhilfe schaffen. Sonst bekommt ihr wohl eine Flut von Rückläufern...

708 ANTWORTEN 708