abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

SSD statt HDD einbauen

16 ANTWORTEN 16
paipel
Contributor
Nachricht 1 von 17
4.106 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
4.106 Aufrufe

SSD statt HDD einbauen

Hallo,

 

ich habe das Notebook Medikn P17607 und wollte die interne Festplatte (HDD mit 1,5 TB) mit einer schnellen SSD ersetzen. Ist das für einen Laien möglich und welche 1TB würdet ihr mir empfehhlen?

Es gibt in dem Notebook noch eine andere Festplatte: Auf der liegt Windows und die ist 500GB groß. Diese soll aber erhalten bleiben.

Vielen Dank für jeden Hinweis.

16 ANTWORTEN 16
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 17
2.802 Aufrufe
Nachricht 2 von 17
2.802 Aufrufe

@paipel 

 

Natürlich ist das möglich. Einfach austauschen, und vorher über einen SATA zu USB Adapter die neue Festplatte als externes Laufwerk anschliessen, und alle Daten von der HDD auf die neue SSD kopieren, dann auswechseln (Anschlüsse bleiben gleich).

 

Für eine besondere Marke können wir keine Empfehlung abgeben, die Markenprodukte sind alle ähnlich gut.

Da es aber als Ersatz für die Datenplatte ist, reicht auch ein etwas langsameres, und damit billigeres Modell, z.B eine von Intenso.

Die sind trotzdem schon mindestens 7x so schnell wie eine HDD, wobei die Geschwindigkeit stark von den zu schreibenden Dateigrössen abhängt.

 

Gruss, daddle

 

paipel
Contributor
Nachricht 3 von 17
2.786 Aufrufe
Nachricht 3 von 17
2.786 Aufrufe

Vielen Dank schon einmal für die Antwort. Wie öffne ich denn überhaupt erst einmal das Gehäuse. Hier ein Bild von der Unterseite - dort sind die Schrauben wahrscheinlich unter den Gummikappen, oder? Aber wie bekomme ich die denn erst einmal ab und wie sieht es da drin aus?

Gibt es da Beispielbilder oder Videos irgendwo?

 

paipel
Contributor
Nachricht 4 von 17
2.785 Aufrufe
Nachricht 4 von 17
2.785 Aufrufe

comp_IMG_6218.jpg

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 17
2.771 Aufrufe
Nachricht 5 von 17
2.771 Aufrufe

 @paipel 

 


@paipel  schrieb:

Vielen Dank schon einmal für die Antwort. Wie öffne ich denn überhaupt erst einmal das Gehäuse. Hier ein Bild von der Unterseite - dort sind die Schrauben wahrscheinlich unter den Gummikappen, oder? Aber wie bekomme ich die denn erst einmal ab und wie sieht es da drin aus?

Gibt es da Beispielbilder oder Videos irgendwo?

Beispielfilme zum Öffnen von Laptops gibt es genug auf YouTube. Dann musst Du da mal nachsehen. Und wie es aussieht dadrinnen, wie soll man das bitte beschreiben? Das siehst Du wenn der Boden ab ist.

Da dein Bild noch nicht freigegeben ist, ein paar allgemeine Tipps; ich habe dein NB Modell selber nicht.

 

Die Schrauben im Boden des NBs alle entfernen. Wenn Gummistopfen in den Schraublöchern stecken, dann diese mit einem spitzen Gegenstand rauspulen. Manche NBs haben auch noch Schrauben unter dem Akku im Akkufach (wenn dieser rausnehmbar ist), und manchmal auch eine zentrale Schraube, die zusätzlich die Tastatur von unten fixiert. Unter den Gummifüssen wären versteckte Schrauben eher selten.

 

Wenn also allle Schrauben entfernt sind, ist noch die untere Hälfte mit der oberen Hälfte verklipst. Diese Plastikclips kann man lösen, indem man mit eine alten Bankkarte oder einem Plektrum in den Spalt zwischen Ober- und Unterteil eingeht und damit den Spalt um dasNotebook herum umfährt..

 

Gruss,  daddle

 

 

Murphy
Retired
Nachricht 6 von 17
2.766 Aufrufe
Nachricht 6 von 17
2.766 Aufrufe

@paipel auf Deinem Foto ist die Seriennummer des Notebooks zu sehen, daher wurde es nicht genehmigt (persönliche Daten).
Bitte mache die Seriennummer unkenntlich und lade das Foto erneut hoch, besten Dank 🙂


VG,
Murphy

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.


paipel
Contributor
Nachricht 7 von 17
2.751 Aufrufe
Nachricht 7 von 17
2.751 Aufrufe

Hallo,

 

ich komme gerade von Saturn und wollte eine interne SSD für mein Gerät kaufen. Komischerweise tat sich der Verkäufer sehr schwer, bzw. riet mir davon ab, meine Platte auszuwechseln. Laut seiner Aussage wird das wohl mit ziemlicher Sicherheit nicht möglich sein, da seit einigen Jahren die internen Festplatten fest verlötet werden und nicht so einfach zu tauschen sind.

Höre ich eigentlich das erste Mal, bin aber trotzdem ein bisschen verunsichert.

Gibt es einen Weg herauszufinden, ob das bei mir auch der Fall ist (ohne das Gerät aufzuschrauben)?

Vielen Dank für jeden Tip.

Farron
Superuser
Nachricht 8 von 17
2.743 Aufrufe
Nachricht 8 von 17
2.743 Aufrufe

Hallo @paipel 

 

Eine verlötete Festplatte ist mir noch nicht unter gekommen und so weit ich weiß, hat auch noch keiner im Forum eine verlötete Festplatte erwähnt.

Festplatten sind austauschbar.

Was hat dir denn der Verkäufer als Alternative angeboten ?

Ohne das Gerät aufzuschrauben ist es aber auch nicht möglich dies zu überprüfen.

Soweit ich das verifizieren kann, handelt es sich dabei um eine Seagate ST1500LM012.

Bei Google kann man sich die dann ansehen.

Ich halte, mit Verlaub, die Aussage des Verkäufers für unsinnig.

 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
paipel
Contributor
Nachricht 9 von 17
2.740 Aufrufe
Nachricht 9 von 17
2.740 Aufrufe

Ja, komische Aussage des Verkäufers. Das fand ich auch, aber irgendwie auch glaubhaft, weil er damit ja einen Verkauf verhindert hat...!

Also hier im Forum (bei Medion-Geräten) hat das noch niemand gehabt, sehe ich das richtig?

Dann kann ich wohl woanders bedenkelos kaufen, oder?

 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 17
2.739 Aufrufe
Nachricht 10 von 17
2.739 Aufrufe

@paipel 

 

Wofür gab ich dir in Post 2 eine Antwort? Diese Antwort erfolgte verantwortungsvoll nach der Kontrolle der Spezifikationen deines Notebooks. 

Man muss nicht jeden Mist glauben, und der "beratende Verkäuwer" bei Saturn sollte seine fristlose Kündigung erhalten.
In den seltensten Fällen ist Festspeicher eingelötet. Das wird meist nur bei den kleinenren einfacheren mobilen Geräten gemacht

 

daddle

16 ANTWORTEN 16