abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

SSD austauschen, Akoya E15410

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
pchardymann
Apprentice
Nachricht 1 von 7
5.673 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
5.673 Aufrufe

SSD austauschen, Akoya E15410

Hallo, ich benötige Informationen zur Vorgehensweise zum SSD Tausch bei dem o.a. Lpt.

Gerät wurde frisch in Betrieb genommen. Die eingebaute SSD (250) ist mir zu klein.

Erbitte auf diesem Weg um Unterstützung.

Schon jetzt für ihre / deine Bemühungen ein herzliches Dankeschön.

Mfg. E. Hermann

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 7 von 7
5.572 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
5.572 Aufrufe

@Peppermint 

 

Da hilft der pauschale Hinweis auf irgendwelche YouTube Videos nicht wirklich, vor allem wenn keine passenden Links dazu gegeben werden..

Ich hatte die erforderlichen Schritte beschrieben; damit kommt er weiter.

und bei Fragen zu den Zwischenschritten kann er sich hier melden. Das ist einfacher als langwierige Youtube Videos anzuschauen, besonders wenn der Rechner der dafür geeignet wäre durch die Neuinstallation gerade nicht zur Verfügung steht.

 

daddle

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
5.662 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
5.662 Aufrufe

@pchardymann 

 

Nenne bitte zuerst die MSN Nummer deines Rechner, um die Ausbaustufe zu wissen.

 

Gruss, daddle

pchardymann
Apprentice
Nachricht 3 von 7
5.656 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
5.656 Aufrufe

Danke  für die schnelle Hilfestellung.

MSN: 30032918

Ich hoffe sie können mir Hilfestellung angedeihen lassen.

Mfg E. Hermann

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 7
5.650 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
5.650 Aufrufe

@pchardymann 

 

Ich habe das Gerät selber nicht, von daher kann ich nur sagen wie es prinzipiell ablaufen sollte.

Da du nur eine Festplatte im Rechner hast, solltest du als erstes ein´Image der Platte auf ein externes Speichermedium sichern. Ausserdem sollte dir das Klonprogramm die Erstellung eines bootbaren USB Sticks mit dem Klonprogramm drauf ermöglichen

Das geht mit verschiedenen Klonprogrammen, z.B  MiniTool Partititon Wizard , AOMEI Backupper,  Acronis oder z.B Paragon Partition Suite (kostenpflichtig).

Und es gibt noch viele andere freie Programme im Internet.

 

Danach baust Du die interne Platte aus:

Dafür musst du im Boden des Laptops alle Schrauben lösen, und dann mit einem dünnerem Plastikspatel (alte Scheckkarte), in den Spalt zwischen Boden und Gehäuse eingehen und den Spalt entlangfahren, um die Plastikklipse zu lösen. Das kann schon mal etwas hakeln. Besonders aufpassen im Bereich der Aussparungren für die Ports. Da ist der Plastikrand dünner und empfindlich.

Danach dann die M.2 SSD aufsuchen, das Befestigungsschräubchen lösen und die Platte auswechseln. Schräubchen wieder befestigen.

 

Dann den Rechner  verschliessen, die externe Festplatte mit dem Image drauf anschliessen, und den USB Stick einstecken und davon booten; dann sollte sich sofort eine Version des benutzten Klonprogramms öffnen. 

Damit dann das Image von der externen Festplatte auf die neue SSD schreiben. 

Stick und Festplatte abziehen,

Rechner von der neuen Platte booten.

 

Willst Du kein Abbild der alten Installation überspielen,  geht es einfacher.

Erstelle dir mit dem Media Creation Tool einen Windows  11 Installationstick.

Oder für Win 10:

--> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

 

Bau die alte Platte aus und die neue ein.

Starte den Rechner mit dem USB Stick, und installiere Windows neu auf die neue leere Platte.

Einen Key brauchst Du nicht, der ist im UEFI gespeichert und wird automatisch übernommen.

 

Gruss, daddle

pchardymann
Apprentice
Nachricht 5 von 7
5.643 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
5.643 Aufrufe

Hallo daddle, danke für deine schnelle Rückmeldung.

Insbesondere der Umfang deines Beitrages hilft mir mich an die Arbeit heran zu machen.

Bin 76 J und von daher mit den für junge Leute sehr einfachen Dinge schon etwas gefordert.

Gleich wie, ich wage mich jetzt an die Arbeit und hoffe, dass ich alles wie beschrieben umsetzen kann.

Trotzdem, fürs Erste ein herzliches Dankeschön für deine Mühen.

Mfg. pchardymann

Peppermint
Trainee
Nachricht 6 von 7
5.580 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
5.580 Aufrufe

Hallo @pchardymann 

da kann ich dir wirlich auch YouTube empfehlen.

Schau ob du deinen PC da findest oder einen baugleichen und schau einfach

wies gemacht wird.
So hat meinen Papa dies oder das auch hinbekommen ohne das ich durch

Deutschland fahren musste.

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 7
5.573 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
5.573 Aufrufe

@Peppermint 

 

Da hilft der pauschale Hinweis auf irgendwelche YouTube Videos nicht wirklich, vor allem wenn keine passenden Links dazu gegeben werden..

Ich hatte die erforderlichen Schritte beschrieben; damit kommt er weiter.

und bei Fragen zu den Zwischenschritten kann er sich hier melden. Das ist einfacher als langwierige Youtube Videos anzuschauen, besonders wenn der Rechner der dafür geeignet wäre durch die Neuinstallation gerade nicht zur Verfügung steht.

 

daddle

 

6 ANTWORTEN 6