abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

S15447 mit Dockingstation auf zwei Monitore

GELÖST
10 ANTWORTEN 10
Reflexo
Trainee
Nachricht 1 von 11
1.944 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
1.944 Aufrufe

S15447 mit Dockingstation auf zwei Monitore

Hallo zusammen, ich verzweifele leider ein wenig. Ich versuche seit Tagen mein neues S15447 über diverse Dockingstation mit zwei Monitoren zu verbinden. Die Erste Dockingstation ohne eigene Stromversorgung funktionierte nicht da das Laptop mir eine Meldung raus gab, das zu wenig Strom geliefert wird und es deswegen nicht funktioniert. Habe mir danach eine andere Dockingstation zugelegt mit eigener Stromversorgung. Hier flackert ein Monitor nur der andere bleibt schwarz. 

Kennt jemand eine Dockingstation die funktioniert oder muss ich meine Idee aus dem Kopf streichen und über einen HDMI mindestens einen Monitor versorgen??

Danke 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 11
1.587 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
1.587 Aufrufe

@Reflexo 

 

Das Missverständlnis liegt auf deiner Seite. Dein USB-C Port liefert ein DP Signal. das du über einen Adapter USB-C zu DP abgreifen kannst. Diese Verbindungskette, allerdings vom Monitor ausgehend, habe ich beschrieben. 

 

Zusätzlich hast du einen eigenen HDMI Port, sodass Verrenkungen über eine Dockingstation nicht notwendig sind..

Ein Monitor an den HDMI Port, der zweite mit den entsprechenden Adaptern wie beschrieben an den USB C Port.

 

daddle

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 11
1.609 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
1.609 Aufrufe

Hallo @Reflexo und herzlich willkommen in der Community.

 

Das S15447 hat einen HDMI 1.4 Anschluss und einen USB Typ-C mit Displayportunterstützung. Bitte teste zunächst, ob du ohne Dockingstation per USB-C-DP-Adapter ein Bild auf einem externen Monitor bekommst. Sollte dies der Fall sein, ist der USB-C Anschluss und die Displayportfunktion schon mal in Ordnung. Vermutlich liegt es dann an der Dockingstation. Ich möchte nicht ausschließen, dass es zwischen bestimmten Geräten Inkompatibilitäten geben kann. Einen heißen Tipp bezüglich einer bestimmten Dockingstation kann ich leider nicht geben. Hier kannst du nur hoffen, dass sich noch der eine oder andere User mit einer entsprechenden Empfehlung meldet.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Reflexo
Trainee
Nachricht 3 von 11
1.598 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
1.598 Aufrufe

Danke für die Antwort. Meine beiden Monitore haben beide DVI Ausgänge und sind mit DVI auf HDMI Kabel verbunden. Jeder einzelne Monitor funktioniert auf den HDMI Anschluss  Die kann ich ausschließen als Fehlerquelle. Ich habe bereits zwei verschieden Dockingstation probiert. Bei  der die eine Stromeinspeisung hat war ich mir nicht sicher ob ich die anschließen darf, da ein Laden über den USB-C an dem S15447 nicht möglich ist und die Möglichkeit besteht, das dort dadurch defekte auftreten können.  Jetzt muss ich wenn ich das richtig verstanden habe einen Adapter kaufen von USB-C auf HDMI um das USB-C Port zu testen. 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 11
1.594 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
1.594 Aufrufe

@Reflexo 

 

@Reflexo  schrieb:

 Jetzt muss ich wenn ich das richtig verstanden habe einen Adapter kaufen von USB-C auf HDMI um das USB-C Port zu testen.


Nein, zuerst brauchst Du einen Adapter USB-C auf DP, dann einen Adapter DP auf HDMI  --> zum Monitor mit entsprechendem  HDMI auf DVI Kabel.

Oder es gibt ein Adapterkabel DisplayPort zu DVI; das spart einen Adapter.

 

Aber du hast an deinen Notebook einen genuinen HDMI Port.

 

Warum musst Du da unbedingt 2x von DVI (welches, -D oder -I auf HDMI, dann mit Adapter HDMI auf DP, und danach DP auf USB C Adapter um auf die DP Video Ausgabe des USB C Ports zu kommen? Ziemlich verrückt. 

Da wäre doch ein DVI zu DP Adapter (wenn es den  gibt) einfacher. Und diesen über einen DP zu USB C Adapter anschliessen. Wäre eine Fehlerquelle weniger.

 

Ich bezweifle  dass der C-Port HDMI ausgibt, er kann an deinem Notebook vermutlich nur Display Port Videoausgabe. Vielleicht setzt eine Dockingstation dann um auf HDMI

Das bedeutet, du benötigst für deinen zweiten Monitor einen DVI zu DP-Adapter(-Kabel), und dazu  einen DP zu USB-C Adapter. Inwieweit sich dann die Signale noch korrekt übertragen und übersetzen lassen weiss ich nicht.

 

 

Gruss, daddle

Reflexo
Trainee
Nachricht 5 von 11
1.589 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
1.589 Aufrufe

Nein glaube da ist ein Missverständnis. Mein Laptop hat kein DP nur einen HDMI und einen USB C. Dieser soll ein DisplayPort sein. Was kann ich denn damit machen? Wollte eine Dockingstation anschließen an der zwei HDMI Ports sind und dann an die Monitore. 

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 11
1.588 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
1.588 Aufrufe

@Reflexo 

 

Das Missverständlnis liegt auf deiner Seite. Dein USB-C Port liefert ein DP Signal. das du über einen Adapter USB-C zu DP abgreifen kannst. Diese Verbindungskette, allerdings vom Monitor ausgehend, habe ich beschrieben. 

 

Zusätzlich hast du einen eigenen HDMI Port, sodass Verrenkungen über eine Dockingstation nicht notwendig sind..

Ein Monitor an den HDMI Port, der zweite mit den entsprechenden Adaptern wie beschrieben an den USB C Port.

 

daddle

 

Reflexo
Trainee
Nachricht 7 von 11
1.582 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
1.582 Aufrufe

Ja das verstehe ich Danke dafür schonmal dachte nur nur es ist einfacher nur ein USB C Kabel mit Dockingstation einzustecken als jeweils eins für zwei Monitore und USB Lautsprecher noch muss ja sowieso schon mit dem eigenen Stromkabel arbeiten da das Laptop über den USB C nicht geladen werden kann. Habe mir das alles deutlich einfacher vorgestellt.  Sorry bin da nicht so bewandert in dem Thema. 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 11
1.575 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
1.575 Aufrufe

@Reflexo 

 

Ja wäre es wenn du eine passende findest.  Die mit der Stromversorgung kannst Du ruhg anschliessen und testen denn sie haut deinem Laptop  nicht unkontrolliert   5 A mit 20 V rein. USB-C Schnittstellen handeln erst gegenseitig ein Protokoll aus, um zu sehen was kann die Gegenseite. Die Dockingstation kannst Du also ausprobieren.

Wenn sie das DP Protokoll empfangen kann und intern auf HDMI umsetzt, dann kannst Du daran erst einen, dann, wenn zwei HDMI Ausgänge da sind, auch beide Monitore testen.

 

daddle

Reflexo
Trainee
Nachricht 9 von 11
1.569 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
1.569 Aufrufe

Werde ich probieren und mal eine Rückmeldung geben ob irgendwas geht oder ob ich alle meine Pläne verwerfen muss. Vielen Dank schonmal. Das waren die besten Infos die ich bislang bekommen habe. 

Reflexo
Trainee
Nachricht 10 von 11
1.554 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
1.554 Aufrufe

@daddle wie befürchtet muss ich meine Vorstellung verwerfen. Das DisplayPort kann nur wie von dir beschrieben mit einem Adapter an einen Monitor angeschlossen werden . Also alles ohne Dockingstation und mit mehrere Kabel immer anschließen.

Danke für eure Mühe. Schöne Weihnachtstage

10 ANTWORTEN 10