abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

RAM Update P6605 / MD61570

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
TMBerlin
Beginner
Nachricht 1 von 9
3.032 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
3.032 Aufrufe

RAM Update P6605 / MD61570

Hallo zusammen,

 

gern möchte ich meinen RAM erweitern. Derzeit 8 GB DDR4.

Wunderte mich das mein neuer Laptop so stark ruckelte bei etwas schweren Anwendungen, bis ich gesehen habe das im Stand schon knapp 4GB RAM belegt sind. 
3 Fragen dazu an euch/Sie da draußen: 


1. Wieviel GB max kann ich max. nutzen? 

2. Sollte man den max. RAM in beide Bänke aufteilen (also 2x16 GB = bei zb 32 wie früher) oder lieber 1 Riegel mit dem MAX GB? 

3. Gibt es ein Tutorial wo bzw. wie man am einfachsten an den Arbeitsspeicherbereich kommt?

 

Danke euch/Ihnen und MfG

Thomas  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 9
2.998 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
2.998 Aufrufe

Hallo @TMBerlin und herzlich willkommen in der Community.

 

Du kannst Dein Notebook auf maximal 32GB RAM erweitern. Hierzu stehen Dir 2 Slots zur Verfügung. Am Besten, die bestückst beide Slots mit je einem 16GB Modul. Du benötigst folgenden RAM: DDR4 SO-DIMM (PC4-21300 / 2666 MHz).

 

Der RAM Speicher ist leicht zugänglich. Hierzu brauchst Du nur die Klappe auf der Rückseite Deines Notebooks entfernen. 

 

Gruß

Burki 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 9
2.999 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
2.999 Aufrufe

Hallo @TMBerlin und herzlich willkommen in der Community.

 

Du kannst Dein Notebook auf maximal 32GB RAM erweitern. Hierzu stehen Dir 2 Slots zur Verfügung. Am Besten, die bestückst beide Slots mit je einem 16GB Modul. Du benötigst folgenden RAM: DDR4 SO-DIMM (PC4-21300 / 2666 MHz).

 

Der RAM Speicher ist leicht zugänglich. Hierzu brauchst Du nur die Klappe auf der Rückseite Deines Notebooks entfernen. 

 

Gruß

Burki 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

TMBerlin
Beginner
Nachricht 3 von 9
2.996 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
2.996 Aufrufe

Hallo Burki, vielen herzlichen Dank für deine Hilfe und das hilft selbst mir als Laien weiter 😉 Dir eine tolle Woche und viele Grüße, Thomas

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 4 von 9
2.990 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
2.990 Aufrufe

moin @TMBerlin 

was treibst du mit dem rechner¿

 

wie @Burki48 schon sagte: die slots immer mit gleichem RAM bestücken.

 

habe 16 GB in meinem Laptop und obwohl ich eine menge offen habe z.b.

neben OpenVPN +TaskManager +Avira +Windows10FirewallControl +BatteryCare +CrystalDiskInfo
auch TotalCommander 2 Instanzen +Thunderbird +FireFox 4 instanzen mit ca. 40 tabs
+NotePad++ mit ca. 60 tabs +LibreOffice mit 3 bis 5 instanzen +weitere 3 progs
auch zusätzlich PhotoShop mit 2 bis 3 bildern 1920x1080...
und habe die zusätzlichen 8 GB fast ganz frei...

nur mal so zur 'andacht' 😉

HHgrüssinx'

TMBerlin
Beginner
Nachricht 5 von 9
2.982 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
2.982 Aufrufe

Danke dir McB - also das ist eine sehr gute Frage 🙂 ehrlich gesagt kann ich nicht genau definieren woran das exact liegt, aber habe schon die Anleitungen hier aus den Forum befolgt um die Prozesse zu beenden etc, aber war alles gut. Wenn ich zb C&C Generals öffne und nebenbei läuft eine andere Anwendung - steigt die Auslastung deutlich an das Limit - so sehr das der Lapi einfach dicht macht. 

Von Anno 1800 ganz zu schweigen 😉  Sprecher ist bestellt und bin sehr gespannt 

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 6 von 9
2.979 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
2.979 Aufrufe

@TMBerlin 

ok...

mit Anno 1800 ist das dann wohl ein argument 😉

viel glück & HHgrüssinx'

 

Edit: wobei selbst UBIsoft von 8 GB ausgeht...

Major_ToM
Professor
Nachricht 7 von 9
2.941 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
2.941 Aufrufe

Hallo @TMBerlin ,

 

dann sind wir mal gespannt, wie sich das MEDION AKOYA P6605 nach dem Upgrade verhält, vielleicht kannst Du ja nach der Erweiterung des Speichers einen kleinen Erfahrungsbericht posten. 🙂

Weiterer Tipp: Um einen Community User insofern zu erwähnen, dass er bei einer Antwort von dir benachrichtigt wird, schreibe doch vor den jeweiligen Namen ein @ Zeichen (z.B. @Major_Tom)

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
TMBerlin
Beginner
Nachricht 8 von 9
2.926 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
2.926 Aufrufe

Hallo @Major_ToM , Hallo @Burki48 , Hallo @McB 

 

hier das gewünschte Update - direkt getestet . Also der Einbau war super einfach und der Leistungsunterschied war gewaltig und die 130€ Speicherkosten Wert.

 

Habe gesehen das das "Extreme" Anno 1800 jetzt sogar 16 GB Speicher nutzt und es läuft einfach hervorragend. Auch habe ich den Eindruck das der Laptop nicht mehr so warm wird bzw. der Lüfter leiser ist und natürlich ist die gesamte Performance schneller - aber den unterschied sehe ich nicht so sehr, da der Laptop für mich auch vorher schon super schnell war.

 

Ein ganz kleiner Gedanke noch zum Laptop, der Lüfter vom Laptop liegt wirklich an einer unglücklichen Stelle, wenn man ihn mit einer Maus bedient, als Rechtshänder - muss ich echt manchmal meine Hand von der gewohnten Position nehmen da es einfach zu heiß wird in der nähe des Lüfters. Aber das nur nebenbei. 

 

Kurz gesagt, unfassbar wie sehr der zusätzliche Ram das gesamte System positiv beeinflusst in allen Bereichen! Also mein Laien Feedback - Speicher ist gleichzusetzen mit Hubraum - um so mehr um so besser 🙂 grinz 

 

In diesem Sinne - euch allen noch eine tolle Woche und danke nochmals. 

 

MfG Thomas 

 

 

 

 

Major_ToM
Professor
Nachricht 9 von 9
2.884 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
2.884 Aufrufe

Guten Morgen @TMBerlin ,

 

das sind ja durchweg positive Nachrichten, dann freuen wir uns, dass Du in der Community ein paar gute Tips aufgeschnappt hast und natürlich ist es auch schön, dass natürlich auch andere User nun wieder von deinen Infos profitieren können.
Wenn Du nun noch (auch wenn es sich vllt. komisch anhören mag) deinen Eintrag durch Klicken auf das kleine, graue Feld "Als Lösung akzeptieren" als gelöst kennzeichnen würdest.

Dadurch finden Kunden, die ggf. das gleiche Problem haben schneller die Lösung.

Vielen Dank

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
8 ANTWORTEN 8