28.01.2024 12:25
28.01.2024 12:25
Moin Leute,
bei meinem neuen Medion 17619 wird der Lüfter zwischendurch ohne erkennbaren Grund immer mal wieder richtig laut. Tw. für einige Minuten, tw ist aber auch lange Zeit Ruhe.
Ich habe die Rückgabe beantragt und musste dann feststellen, dass ich die Festplatte nicht sicher, also mehrfach, überschreiben konnte.
Es handelt sich um eine SSD mit PCIe-Schnittstelle, diese lassen sich nicht mit Erasure, wie z.B. Parted Magic, zurücksetzen. Es gibt wohl eine Software zum Zurücksetzen, diese wird vom Anbieter (Phison) aber nicht zur Verfügung gestellt.Ich habe jetzt eine Ubuntu-Iso auf den USB-Stick gezogen, komme damit aber nicht zurecht. Medion kümmert sich null, wäre meine Sache, notfalls müsste ich nen Profi zu Rate ziehen. Natürlich auf meine Kosten.
Weiß jemand wie man eine PCIe- Festplatte sicher „löschen“ (überschreiben) kann?
Besten Dank
28.01.2024 12:59 - edited 28.01.2024 13:34
28.01.2024 12:59 - edited 28.01.2024 13:34
Das ist ja auch nicht Medions Aufgabe.
Was ich machen würde wäre soweit möglich erstmal alle perölichen Daten löschen, auch die Programme deinstallieren, die diese Daten verwenden und speichern können.
Als zweites würde ich mit PowerRecover dann die Werksauslieferung wiederherstellen. Dann wird die Platte komplett neu beschrieben und vorher partitioniert (?) Wiederherstellen alter Dateien würde schwierig und nicht vollständig. Aber hast Du solche Staatsgeheimnisse oder Kontenbenennungen mit hohen Salden und den Zugangsdaten auf deinen Rechner gespeichert?
Gruß, daddle
28.01.2024 13:28
28.01.2024 13:28
Ne, aber Passwörter, Bilder, persönliche Dokumente. Und zu "nicht deren Aufgabe": ne Festplatte zu verbauen, die man als Nicht-Informatiker kaum gelöscht bekommt, na ja. Und der Rücksendungsgrund ist ein Mangel, also sehe ich die schon in der Pflicht. Ich habe auch mehrfach gefragt, ob sie die Festplatte vor Weiterverkauf denn wenigstens sauber löschen würden, die Frage wurde gar nicht erst beantwortet, kann man sich also schon denken. Seriös geht anders.
Danke für deine Antwort!
28.01.2024 16:52
28.01.2024 16:52
Moin @Onkel_Doktor und willkommen
aus den AGB`s:
Bei der Reparatur des MEDION Gerätes kann es notwendig sein, alle Daten vom Gerät zu löschen. Stellen Sie vor dem Versand des Gerätes sicher, dass Sie von allen auf dem Gerät befindlichen Daten eine Sicherungskopie besitzen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass im Falle einer Reparatur der Auslieferzustand wiederhergestellt wird.
Tschüss Fishtown
https://www.medion.com/de/service/warranty
28.01.2024 17:52
28.01.2024 17:52
Dieser Hinweis behebt dein Problem der sicheren Datenlöschung überhaupt nicht. Und hatte ich bereits allumfassender empfohlen, erst alle Programme und damit ihre Daten und andere zu deinstallieren und löschen, und dann per Power Recover die Platte neu zu überschreiben.
Gruß, daddle