abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

PC startet nur mit Netzteil, obwohl Akku funktioniert

7 ANTWORTEN 7
MacPhisto
New Voice
Nachricht 1 von 8
13.104 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
13.104 Aufrufe

PC startet nur mit Netzteil, obwohl Akku funktioniert

Liebe Community,

 

seit drei Jahren besitze ich einen Medion Erazer P7643 und war bisher sehr zufrieden mit dem Gerät.

 

Auch der Akku funktionierte bis vor kurzem, bis vor einigen Tagen der PC nur noch mit Netzteil startete. Der Akku wurde nicht geladen, das Lämpchen Lade-Lämpchen glühte nicht auf.

 

Ich habe den Akku dann ausgebaut und wieder eingesetzt, dies war leider keine Lösung. 

 

Schließlich habe ich einen neuen Akku gekauft und siehe da: Ich setzte den neuen Akku ein und dieser wurde aufgeladen und das Lämpchen glühte auf

 

Als ich dann aber am nächsten Tag den Laptop ohne Netzteil starten wollte, war dieser wieder nicht möglich. Seltsam: Der Akku wird offensichtlich vom Laptop erkannt. Mir wird angezeigt (wenn ich auf das Batteriesymbol unten rechts gehe): 95% verbleiben (Netzbetrieb)

 

Als das mit dem Laptop passierte, flackerte die Lampe an der Steckdosenleiste auf, kann dabei vielleicht etwas kaputt gegangen sein? Aber warum wurde dann der neue Akku problemlos aufgeladen und wird sogar vom System erkannt?

 

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

7 ANTWORTEN 7
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 8
13.088 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
13.088 Aufrufe

Moin @MacPhisto und willkommen,

eventuell hilft hier eine Reststromentladung,

https://community.medion.com/t5/FAQs/Tipp-Reststromentladung/ta-p/65188

um dein Problem zu beseitigen.

Tschüss Fishtown

Nachtrag: Fährst du den Rechner komplett runter oder geht er in den Ruhemodus, wenn das der Fall ist,

was ist den bei Energieoptionen eingestellt bzw. was steht dort, was passiert soll, wenn im Akkubetrieb der Netzsschalter gedrückt wird!

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
MacPhisto
New Voice
Nachricht 3 von 8
13.067 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
13.067 Aufrufe

Danke für Deine Antwort.

Das mit der Reststromentladung hatte ich vorher schon ausprobiert. 

Das ändert leider nichts. 

Bei den Energieoptionen steht: "Beim Drücken des Netzschalters: Bildschirm ausschalten"

 

Zu erwähnen wäre noch, das bei dem alten Akku die Batterieanzeige ab und zu kurz aufblinkte und der Laptop auch im Netzbetrieb auf einmal ausging. Das passiert zumindest jetzt mit dem neuen Akku nicht.

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 8
13.060 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
13.060 Aufrufe

Moin @MacPhisto 

kurze Frage, läuft er den jetzt nur mit Akku? oder anders gefragt, was passiert wenn du im Netzbetrieb, bei eingebauten Akku

das Netzteil ausschaltest? geht er dann aus, obwohl er noch 95% anzeigt?

Die Steckdosenleiste ist i.O.? Kein Wackelkontakt ?

Meine Überlegung ist (kenn das Platinenlayout nicht), wenn der alte Akku etwas auf der abgehenden Seite durch einen Kurzschluß zerschossen hat und nun der neue Akku trotzdem auf zuführenden Seite geladen wird,

würde er zwar 95% anzeigen aber das Notebook nicht mit Strom versorgen.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
MacPhisto
New Voice
Nachricht 5 von 8
13.048 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
13.048 Aufrufe

Wenn ich das Netzteil ausschalte, geht der Laptop sofort aus. 

 

Die Steckdosenleiste habe ich mehrfach überprüft. 

 

Bei Platinen etc. hört es bei mir mit dem technischen Wissen schon auf. Allerdings klingt das für mich jetzt so, als könnte ich das selbst nicht reparieren oder der Schaden ist gar irreparabel?

 

Danke dir!

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 8
13.042 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
13.042 Aufrufe

Moin @MacPhisto 

ich gehe von einen Defekt aus,

noch kannst du deine persönlichen Daten sichern, das solltest du tun

und dann den Support kontaktieren zwecks einschicken zur weiteren Überprüfung/Kostenvoranschlag.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Fishtown
Superuser
Nachricht 7 von 8
12.892 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
12.892 Aufrufe

Moin @MacPhisto 

kurz nachgefragt, für welche Lösung hast du dich entschieden?

Nur noch im Netzbetrieb betreiben, eingeschickt zur Reparatur oder gab es eine dritte Option?

Tschüss Fishtown 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
MacPhisto
New Voice
Nachricht 8 von 8
12.873 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
12.873 Aufrufe

Hallo Fishtown,

ich habe mich dafür entschieden, den Laptop mit Netzteil zu benutzen.

 

Seit der neue Akku drin ist, läuft er (zumindest bis jetzt) wenigstens stabil, vorher hatte sich der Laptop ja auch im Netzbetrieb spontan immer wieder abgeschaltet.

 

Eine Einsendung + Wartezeit ist mir einfach zu riskant, da ich den Laptop auch täglich zum arbeiten verwende. Außerdem möchte ich nicht noch mehr Geld darin investieren. Nächstes Jahr werde ich dann wahrscheinlich einen neuen Laptop kaufen.

 

Danke und herzliche Grüße

7 ANTWORTEN 7