abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook P7815 (MD 98303) - Lüfter in Dauerbetrieb nach Upgrade auf Windows 10

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
janecroft
Beginner
Nachricht 1 von 6
2.224 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
2.224 Aufrufe

Notebook P7815 (MD 98303) - Lüfter in Dauerbetrieb nach Upgrade auf Windows 10

Liebe Community,

ich besitze ein Medion Akoya Notebook P7815 MD 98303 (von 2012), auf dem ursprünglich Windows 8 installiert war, welches ich später auf 8.1 upgedatet habe. Vor etwa 2 Monaten habe ich nun auf Windows 10 gewechselt, was eigentlich auch ganz gut funktioniert. Ich habe mir eine SSD-Festplatte mit 500 GB eingebaut, und seitdem fährt der Rechner schön schnell (weniger als 30 Sekunden) hoch. Allerdings habe ich nun das Problem, das der Lüfter ständig in Betrieb ist. Während des Hochfahrens und kurz danach ist der Rechner noch ganz still, aber kurze Zeit später geht der Lüfter an und geht nicht mehr aus. Ich habe den Lüfter beim Einbau der SSD-Festplatte sehr gründlich gesäubert, darin sollte es also eigentlich nicht liegen.

 

Um Herauszufinden, weshalb der Lüfter in Dauerbetrieb ist, habe ich mir kürzlich das Programm 'Process Explorer' heruntergeladen, um zu schauen, welches Programm den Rechner so stark belastet. Dort ist immer der 'System Idle Process' als die CPU am meisten belastende aufgeführt. Interessanterweise hört der Lüfter einige Sekunden nach Öffnen des Process Explorers auf. Irgendwann schließt sich das Programm jedoch von alleine wieder und der Lüfter geht wieder in den Dauerbetrieb. Auffällig ist auch, dass das Notebook im Akkubetrieb viel schneller leer ist als noch vor dem Update auf Windows 10.

 

Könnten die geschilderten Probleme in Zusammenhang mit veralteten Treibern oder BIOS liegen? Oder ist der Rechner einfach zu alt und überfordert mit Windows 10? Eine Prüfung mit dem Windows Update Assistent, die ich vor dem Update durchgeführt habe, ergabe allerdings, dass das Notebook für Windows 10 geeignet sei.

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich wäre euch sehr dankbar.

 

Vielen Dank und einen schönen Abend wünscht euch

Jana 🙂

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
janecroft
Beginner
Nachricht 5 von 6
2.120 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
2.120 Aufrufe

Lieber Andy, lieber Daddle,

 

vielen, vielen Dank für Eure Ratschläge. Inzwischen hat sich das Problem von alleine gelöst. Vielleicht hat ein kürzliches Windows 10 Update dazu beigetragen, auf jeden Fall ist der Lüfter jetzt deutlich leiser und weniger häufig an. Trotzdem vielen lieben Dank! 🙂

 

Ganz liebe Grüße

Jana

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
2.148 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
2.148 Aufrufe

Hallo @janecroft und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte wirf mal einen Blick in diesen Thread. Dort tummeln sich viele User, die auf ihrem P7815 auch Windows 10 verwenden. Wenn du deine Frage dort stellts, wird dir mit Sicherheit jemand sagen können, ob das Verhalten bei ihm auch schon einmal aufgetreten ist.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 6
2.141 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
2.141 Aufrufe

@janecroft  @Andi 

 

Es könnten auch nach 6-7 Jahren Betrieb die Wärmeleitpasten eingetrocknet sein, und der Zusammenhang mit dem Update ist eigentlich nur zufällig.

 

Gruß, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 6
2.131 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
2.131 Aufrufe

Hallo @daddle.

 

Der Gegentest wäre, wieder testhalber Windows 8 zu installieren. Wenn es damit nicht mehr auftritt, wird es nicht die Paste sein. Aber möglich wäre es auf jeden Fall.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
janecroft
Beginner
Nachricht 5 von 6
2.121 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
2.121 Aufrufe

Lieber Andy, lieber Daddle,

 

vielen, vielen Dank für Eure Ratschläge. Inzwischen hat sich das Problem von alleine gelöst. Vielleicht hat ein kürzliches Windows 10 Update dazu beigetragen, auf jeden Fall ist der Lüfter jetzt deutlich leiser und weniger häufig an. Trotzdem vielen lieben Dank! 🙂

 

Ganz liebe Grüße

Jana

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 6
2.092 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
2.092 Aufrufe

Hallo @janecroft.

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert. Smiley (zwinkernd)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.


Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 ANTWORTEN 5