abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P7644 - Neues Bios V.2.13

GELÖST
28 ANTWORTEN 28
daddle
Superuser
Nachricht 1 von 29
43.250 Aufrufe
Nachricht 1 von 29
43.250 Aufrufe

P7644 - Neues Bios V.2.13

Hallo @Andi

 

Seit Anfang April gibt es im Service-Portal ein Bios-Update V. 2.13 für das P7644. Unter Details fehlen aber Angaben was verändert wurde. Daher meine Fragen:

 

1. Bleibt die Möglichkeit Secure Boot abzuschalten (danach wird erst das vorher ausgegraute Feld zum Einschalten des CSM-Modus aktiviert) und den CSM-Modus einzuschalten bestehen?

 

2. Es gibt unter der SATA-Configuration die Option entweder auf AHCI oder RAID umzuschalten. Ist das ein HW-Raid oder erlaubt es unter dem Betriebssystem einen Software-Raid-Verbund einzurichten?

 

3. Welche Änderungen/Verbesserungen bringt das neue Bios ?

 

4. Gibt es Rückmeldungen über Probleme nach dem Bios-Update? Über 1000 User haben es heruntergeladen und vermutlich die meisten auch installiert; Problem-Meldungen hier im Forum habe ich keine gesehen, sind bei Euch über die Hotline vielleicht Meldungen gekommen?

 

Ich frage danach da bei zwei meiner Geräte das Bios-Update eher eine Verschlimmbesserung bewirkte. Einmal beim P 7618 bei dem das Bios-Update M10H100B.  dass ihr jetzt zum Glück nach 2 Jahren rausgenommen habt, nach Upgrade auf Win10 Probleme mit der Nvidia GraKa Optimus-Lösung machte und beim P2214T, bei dem nach dem Bios-Update bei vielen Usern der ungewollte Einsprung in die Bios-Flash-Maske passierte.

 

Freundliche Grüsse, daddle

 

28 ANTWORTEN 28
Luxman
Mentor
Nachricht 11 von 29
30.826 Aufrufe
Nachricht 11 von 29
30.826 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@daddle

 

Jep, ich habe mir schon sowas gedacht, deshalb auch meine Überlegung mit den anderen Notebooks, welche auch mit diesem File beliefert werden.

 

Also ich wußte auch nicht, daß man unter Windows 10 mittels Gerätemanager das Bios aktualisieren kann. Und da du es auch verneinst, gebe ich dir mal einen Link:

 

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/BIOS-Update-f%C3%BCr-Medion-Akoya-E6424-Notebook-be...

 

Beim neuen Medion Akoya E6424 scheint das aber zu Funktionieren. Da staunst du, was? Finde das ehrlich gesagt sehr gut und komfortabel. Dummerweise nur leider nicht für unser Gerät. Wieso es da Unterschiede gibt, ist mir schleierhaft.

 

@Andi

 

Eine Frage zu der Bios-Updatemöglichkeit des Medion Akoya E6424 über den Geräte-Manager. Wieso kann man das nicht auch beim Medion Akoya - Erazer - P7644 so Handhaben?

 

So long....

 

 

 

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 29
30.817 Aufrufe
Nachricht 12 von 29
30.817 Aufrufe

@Andi

 

Danke für die weiteren Erläuterungen. Allerdings traten die "ungewollten Effekte" nicht nur bei mir auf, sondern das war schon "endemisch" (bei vielen Usern), dass das Update für das P7618 nach Win 10-Upgrade die GraKa-Zuordnungen der Nvidia-Optimus Technologie durcheinander brachte, weswegen ihr das Update ja auch entfernt habt.

 

Oder dass beim P2214T mit unbestreitbar gleicher Hardware es es bei vielen nach WakeUp aus dem"EnergieSparen" - Modus zum Einsprung in die Bios-Flash-Maske mit anschliessendem Neustart oder zum Einfrieren des Convertible kam,

 

Dies könnte allerdings auch Win 10 bedingt gewesen sein, allerdings trat dies bei gleichem Softwarestand Win 10 bei der älteren Bios-Ausliefer-Version 2.06 nicht auf (gleiche Win 10-Version ohne Updates mit Media Creation Tool als In-place Upgrade installiert, Treiber-Aktualisierung durch Windows deaktiviert),

 

Und das neuere Bios-Update V. 7.02 für das P2214T,  das als Zweitversion V. 7.02  im Service-Portal eingestellt wurde unterschied sich nur in den beiden amiflash-Dateien "AFUWINx64.EXE" und "amifldrv64.sys". Die Bios.bin  "T11M8M.702" blieb vom Inhalt her die gleiche. 

 

Dies war einer der Gründe warum ich die Fragen zum Bios-Update V. 2.13 für das P7644 stellte. 

 

Und könnte auch der Grund sein dass Luxman hier beim P7644 zwei Bios-Versionen unterschiedlicher Grösse mit gleicher Versions-Nummer im Download-Portal vorfand, dass nur neuere Versionen der Amiflash-Dateien oder der IME-Install.exe (?) "FWUpdLcl64.exe"  eingepflegt wurden.

 

Viele Grüsse, daddle

 

EDIT:

Zu deinem Edit: Wieso habt ihr denn nicht das Bios der Auslieferversion, also 2.07, auch zur Verfügung? Und bisher konnte man mit der "afuwin" durchaus auch ältere Versionen flashen, z.B. auch beim P7618, wo wir auf das Bios V. 009 von 100B kommend zurück geflasht haben.

Luxman
Mentor
Nachricht 13 von 29
30.807 Aufrufe
Nachricht 13 von 29
30.807 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@daddle

 

Das macht absolut Sinn, was du da darlegst im Bezug auf die Bios Version 7.02 mit den besagten veränderten Dateien. Wenn das bei dieser Bios-Version 7.02 schon auch so war, weiß ich jetzt wenigstens, daß ich keine Halluzinationen hatte *lol*.

 

Du hast aber nichts zu dem Link gesagt, den ich dir dahingehend aufgezeigt habe, daß ein Firmware-Update beim E6424 über den Geräte-Manager gemacht werden kann. Ich vermute, Medion beliefert Microsoft bei Neueren Notebooks direkt mit Bios-Versionen wenn es um wichtige Änderungen geht. Anders kann ich mir das kaum Erklären.

 

So long...

Andi
Master Moderator
Nachricht 14 von 29
30.804 Aufrufe
Nachricht 14 von 29
30.804 Aufrufe

Hallo @Luxman.

 

Beim E6424 ist es in der Tat möglich, das BIOS-Update über das Windowsupdate zu bekommen. Ob Microsoft das auch zukünftig für andere Modelle anbietet, ist mir nicht bekannt. Praktisch ist es auf jeden Fall.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Luxman
Mentor
Nachricht 15 von 29
30.787 Aufrufe
Nachricht 15 von 29
30.787 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@Andi

 

Jep, eine sehr praktische Sache ist es, wenn man das Bios.Update solcher Art Einspielen kann. Erlaube mir bitte die Frage, wieso dies gerade beim E6424 so machbar ist, jedoch aber z. B. beim P7644 nicht?

 

Von was ist das denn abhängig, dieses "Feature"? Und ja, das ist ja echt ein Feature. Danke schonmal im voraus für deine Aufklärung.

 

So long....

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 29
30.775 Aufrufe
Nachricht 16 von 29
30.775 Aufrufe

@Luxman

 

Auf Grund des Beitrages von Andi mit dem Update über den Geräte-Manager, den ich längsst gelesen hatte, hatte ich das ja bei dem P7644 schon versucht und auch so geschrieben! Ich staune also gar nicht. Lachender Smiley

 

Und beim P7644 funktionierte es eben nicht nach der Methode. (Win-Geräte-Treiber Updates nicht deaktiviert).

 

Leider ist in Andi's Screenshot der Untereintrag zur Kategorie "Firmware" durch das PopUp-Fenster nicht lesbar ausser dem ersten Buchstaben "A" mit einem längerem Text dahinter.

 

Bei dem P7644 steht als Untereintrag "Systemfirmware". Fängt jedenfalls nicht mit "A" an und der Eintrag ist viel kürzer.

 

@Andi Würde gerne wissen wie der komplette Untereintrag zur Kategorie "Firmware" beim E6424 im Geräte-Manager lautet. 

Bist du so nett?

 

 

Grüsse, daddle

Luxman
Mentor
Nachricht 17 von 29
30.759 Aufrufe
Nachricht 17 von 29
30.759 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@daddle

 

Stimmt. Das habe ich noch gar nicht bemerkt. Beim P7644 ist da als Untereintrag lediglich "Systemfirmware" angegeben.

Während bei dem Link eine ziemlich lange Bezeichnung für den Untereintrag offenbar vorhanden ist.

 

Könnte das was mit "Ami-Bios" und weiteren Bezeichnungen sein. Aber ist in jedem Fall ein eklatanter Unterschied und ich bin da sehr gespannt auf das Statement von @Andi.

 

Mit hoher Sicherheit wird das auch der Grund dafür sein,daß das E6424 die Firmware Updaten kann und das P7644 nicht. Bin aber sehr gespannt, was das jetzt ist und vor allem, was da der Unterschied ist.

 

So long.....

Andi
Master Moderator
Nachricht 18 von 29
30.686 Aufrufe
Nachricht 18 von 29
30.686 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

die Screenshots dienen nur der systematischen Beschreibung, wie man das Update starten kann. Die Bilder habe ich auch so in der Form zur Verfügung gestellt bekommen. Selbst ausprobiert habe ich es nicht, sonst würde ich natürlich gerne eben nachsehen, wie der komplette Eintrag lautet.

 

Die Möglichkeit, ein BIOS-Update über das Windowsupdate zu erhalten ist generell noch zeimlich neu. Vermutlich wird es das zukünftig öfter geben. Ich versuche mal herauszubekommen, wie das genau funktioniert und welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 19 von 29
30.677 Aufrufe
Nachricht 19 von 29
30.677 Aufrufe

@Andi

 

Danke für die schnelle Antwort. Warten wir ab was du noch rausbekommst.

Ich hatte noch die Vermutung dass darüber nur die Intel Management Engine upgedatet würde.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 29
22.968 Aufrufe
Nachricht 20 von 29
22.968 Aufrufe

@Andi

 

Hall Andi, habe heute das Bios V.2.13 für das P 7644 runtergeladen und installiert da es gelegentlich zum Aufhängen des Notebooks nach Energie-Sparen kam und nur mit Reststrom-Entladung das NB sich wieder starten liess.

Allerdings gab es eine Schrecksekunde nach Updaten und Verifying (OK) der 5 Blocks:

 

Boot block

Mainblock

Nvram Block

Romhole Block 

EC-Block

 

Danach blieb das Cmd-Fenster einfach offen, der Rechner liess sich nicht mehr bedienen und es kam zu keinem Reboot.

Nach Abwarten einer Viertelstunde habe ich dann den Rechner über die Powertaste ausgeschaltet, etwas gewartet und habe 

dann mit der F2-Taste ins Bios gebootet. Voila, Bios wurde auf V 2.13 upgedatet. 

 

Vielleicht sollte man dieses Verhalten und das bewusste Ausschalten, wenn es denn so normal ist, mit unter Details im Service-Portal mit angeben; bisher kannte ich es nur so dass anschliessend der Reboot immer automatisch erfolgte. Das war eine unnötige Schrecksekunde!

 

Gruss, daddle

 

Edit:

Zur Info: Der Rechner arbeitet nach dem Bios-Update bisher völlig normal, keine Besonderheiten.

 

28 ANTWORTEN 28