abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P2212T komplett tot ?!?

GELÖST
15 ANTWORTEN 15
Abigailes
Trainee
Nachricht 1 von 16
3.053 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
3.053 Aufrufe

P2212T komplett tot ?!?

Hallo zusammen,

auf meinem alten 2212T lief bis vor kurzem Windows 10, dann war die CMOS Batterie platt (Uhrzeit Datum und so). Nach Einsetzen einer neuen konnte ich einmal die Einstellungen abspeichern und danach war das gute Teil tot.

Starte ich es ohne USB Installations Stick, bekomme ich das Fenster Boot Menu - App Menu im App Menu habe ich setup, Diagnostic Splash (mit 2 fixed Disks HC68e und HFST) und Bios Version 1.04.04 MN.bei HDD Recovery tut sich gar nichts und nach dem Setup komme ich nach einem Neustart wieder bis zu diesem Fenster.

Schliesse ich einen Installations USB an, bekomme ich ein Secure Boot Fenster << Image failed to verify with ACCESS DENIED. Press any key to continue und damit bin ich in einer Endlosschleife. Disable ich Secure Boot und starte mit Installations USB, bekomme ich ein winziges 'DOS' Fenster mit

symbol `´ not found (das zwischen symbol und not found sieht zumindest so aus)

Aborted. Press any key to exit.

 

Ist übrigens immer so, egal ob Linux, Windows oder sonstige Betriebssysteme versucht werden.

Kann ich das gute Teil noch mal irgendwie wiederbeleben?

Danke für Eure Lösungsvorschläge     

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Abigailes
Trainee
Nachricht 16 von 16
2.829 Aufrufe
Nachricht 16 von 16
2.829 Aufrufe

0k, ich werde jetzt die Tonne schweren Herzens aufmachen. Es geht ganz einfach kein Weg an der defekten/korrupten eMMC vorbei. Zumindest konnte ich die 500er noch als Daten Disk retten. 

Danke für die Unterstützung und Rettungsversuche 

🥴👍

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 16
2.013 Aufrufe
Nachricht 2 von 16
2.013 Aufrufe

@Abigailes 

 

Was sagen die Akkus? Ausserdem hast Du für den Akkubetrieb zwei Strom ziehenden Komponenten drn.

Wenn du immer wieder im Bios landest, dann deswegen da die Startsektoren korrumpiert sein können, oder der Bootloader ist nach Austausch des CMOS Batterie nicht mehr i.O..

 

Kommst Du noch ins Bios bei angeschlossenem Netzteil? Hast Du mal die Default-Werte eingestellt?

Ansonsten passiert es nicht selten, dass die Onboard eMMC mit der Windows Installation (eine bessere SD-Card als Festplatte!) defekt wird. Dann kann man nichts mehr machen.

Dafür spricht auch das untypische Verhalten bei den verschiedenen Funktionen. 

 

Hast Du mal probiert mit deinem vom MediaCreationTool erstellten Stick zu booten?

Vielleicht klappte es mit dem, der macht sicher keinen Secure Boot Fehler.

Dann kommt im Anfang beim Booten vom Stick die Möglichkeit die Reparaturoptionen aufzurufen. Damit kann man das Startverhalten überprüfen lassen.

Wäre einen Versuch wert.

 

Gruss, daddle

 

 

Abigailes
Trainee
Nachricht 3 von 16
2.009 Aufrufe
Nachricht 3 von 16
2.009 Aufrufe

Danke für die Antwort. Hier im Einzelnen:

Akkus sind soweit OK (auch wenn ich die Laufzeit explizit nicht teste da ich das Schätzchen zu 99 % am Netzteil betreibe.

Ins Bios komme ich >>Boot Menu - App Menu<< , sonst hätte ich ja Secure Boot nicht enable/disable können. (und auch Default Werte machen keinen Unterschied)

 

Ich versuche es dann mal mit dem Media Creation Tool. Bis jetzt habe ich immer Rufus verwendet und es gab da nie Probleme, so dass ich jetzt leider keine große Hoffnung auf Erfolg habe.

 

Aber man soll ja nie nie sagen 🙂 

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 16
2.001 Aufrufe
Nachricht 4 von 16
2.001 Aufrufe

@Abigailes 

 


@Abigailes  schrieb:

Ins Bios komme ich >>Boot Menu - App Menu<< , sonst hätte ich ja Secure Boot nicht enable/disable können. (und auch Default Werte machen keinen Unterschied)


 

Na ja, dein Thread hiess (fragend) P2212T komplett tod? Dann war ich mir nicht sicher ob du die Einstellungen im Bios noch ändern konntest.

Du spracht zwar  von Boot Menü aber dann von App Menü. Was meinst Du damit?

Nenne doch bitte auch die MSN des  Convertibles.

Auch lohnt es sich mal bei Borns City nachzusehen; er hat damals ziemlich viel zum P2212 und P2214 T geschrieben.

 

daddle

Abigailes
Trainee
Nachricht 5 von 16
1.992 Aufrufe
Nachricht 5 von 16
1.992 Aufrufe

  • Ok, wenn ich also im BIOS noch rumirren kann aber ansonsten nur noch ein Menü Feld angezeigt bekomme dass nirgendwo weiter führt, ist das für mich komplett tot. Sorry für den falschen Begriff.
  • Was das o. a. Menü Feld angeht :
  • Als Überschrift steht links Boot Menü und als Überschrift in der gleichen Zeile rechts App Menü. 

Darunter ist ein weisses, leeres Fenster. Darin sollten wahrscheinlich installierte und bootfähige Betriebssysteme aufgeführt sein. Wenn ich mit der Tab Taste das App Menü anwähle, dann bekomme ich drei Unterpunkte Setup, Diadnistic Splash, HD Recovery.

Da ich momentan nicht zu Hause bin, morgen von mir mehr zu meinen Versuchen. 

Danke schon mal! 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 16
1.980 Aufrufe
Nachricht 6 von 16
1.980 Aufrufe

@Abigailes 

 

"Im Bios herumirren" zeigt dass  immerhin noch etwas auf dem Board/Rechner los ist.

Meist sind es Bootfehler der Installation. Entweder die Startsektoren sind korrumpiert, oder es

liegt ein echter elektronischer Defekt vor, in deinem Fall des eMMC Speichers.

Die ienzige Chance wäre de Versuch der Reparatur oder Neuinstallation mit dem vom MediaCreationTool erstelltem USB Installationsstick.

Wenn aber ein Defekt der Bootplatte soviel Durcheinander anrichtet wie es bei deinem Rechner zu sein  scheint, dann könnte in der Tat ein Totalschaden vorliegen. Aber den Versuch mit dem MCT Stick solltest du noch machen.

 

Gruss, daddle

 

Abigailes
Trainee
Nachricht 7 von 16
1.975 Aufrufe
Nachricht 7 von 16
1.975 Aufrufe

Tja, ich fürchte dass es ein Totalschaden ist. Mit dem MCT Stick meckert er zwar nicht über Secure Boot und ich sehe auch im Boot Menü Fenster den USB Stick, aber weiter geht es nicht. Ich komme nicht an der 62,5er eMMC vorbei.

Bevor ich ihn in die Tonne kloppe: kann man eigentlich die 500er SD mit irgendeinem Adapter noch nutzen? 

Ach ja, die MD Nummer ist 99360

 

vielen Dank schon mal für die Vorschläge und Lösungen aber irgendwann mal ist eben alles mal aufgebraucht...... 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 16
1.969 Aufrufe
Nachricht 8 von 16
1.969 Aufrufe

@Abigailes 

 

Die 500er SSD in der Basis kannst Du weiter benutzen (nach Ausbau  😉 ).

 Es ist eine 2,5" Notebook HDD. Kann man z.B mit einem USB Gehäuse  als externe Festplatte nutzen.

 


@Abigailes  schrieb:

Tja, ich fürchte dass es ein Totalschaden ist. Mit dem MCT Stick meckert er zwar nicht über Secure Boot und ich sehe auch im Boot Menü Fenster den USB Stick, aber weiter geht es nicht. Ich komme nicht an der 62,5er eMMC vorbei.


Was bedeutet das? Hast Du die Reparaturoption aufgerufen? Kommt nach dem Start in der 2. oder 3. Maske links unten, ganz klein geschrieben. Übersieht man leicht. Oder kommt der Stick gar nicht so weit, dass er seine Benutzer Oberfläche lädt?

 

Bild ist noch nicht zu sehen, das dauert immer lange bis es andere User ausser dir auch sehen können. Leider!

 

Gruss, daddle

Abigailes
Trainee
Nachricht 9 von 16
1.957 Aufrufe
Nachricht 9 von 16
1.957 Aufrufe

Das mit dem Bild ist egal, ist ja nur die Unterseite mit der MD Nummer. 

Um Missverständnisse auszuräumen:

Ohne USB Stick bekomme ich das mehrmals beschriebene Menü Fenster ohne auswählbares OS. 

Mit USB Stick bekomme ich das mehrmals beschriebene Menü Fenster mit dem USB Typ als wählbare Option.

Wenn ich den anklicke, macht er irgendwas bei schwarzem Bildschirm und nach 5-10 Minuten taucht wieder das Menü Fenster auf. (ich werde es morgen mal als Photo einstellen)

Der Stick kommt gar nicht bis zu einer Benutzer Oberfläche! 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 16
1.952 Aufrufe
Nachricht 10 von 16
1.952 Aufrufe

@Abigailes 

 

Nein, auch die MSN Nummer wird im Bild gezeigt  -->  3001 7002

Für uns ist die MSN wichtig, da sie den Rechner und seine Konfiguration genau beschreibt.

 

Du musst das Bild über die Bearbeitungsfunktion in deinem Post (re. oben drei Punkte ) wieder löschen, da es die Seriennummer zeigt.

Was nicht sein soll.

 

Gruss, daddle

15 ANTWORTEN 15