abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Nur nich SSSSSSS....

18 ANTWORTEN 18
koelsche_jung
Trainee
Nachricht 1 von 19
1.598 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
1.598 Aufrufe

Nur nich SSSSSSS....

Guten Tag, das geliebte Weib ist ganz bestürzt und ich ohne Plan, ihr Akoya 63540 schreibt nur noch große S. Als ob einer den Finger darauf hat, blokiert die ganze Computer. Bekannter Fehler oder etwas unter der Taste verklemmt? Wenn ja, wie kann ich die Tasten lösen? Vielen Dank für jedgliche Info.

18 ANTWORTEN 18
Hartilein
Mentor
Nachricht 2 von 19
885 Aufrufe
Nachricht 2 von 19
885 Aufrufe

Hallo!

 

Vermutlich handelt es sich um einen Hardwaredefekt an der Tastatur!

Die Tastaturfolie mit den Kontakten ist sehr filigran und empfindlich!

 

Wie alt ist das Gerät? Garantie?

Solltest Du völlig unbedarft in Sachen PC-Bastelei sein, würde ich das

Notebook - nach Vorabsprache (Kosten) mit dem Medion-Service - einschicken!

 

Zum Austausch ist der Wechsel des gesamten Tastaturrahmens notwendig!

Das bedeutet Umbau des Mainboards/Akku/USB-Board/WLAN-Antennen/Touchpad (mit Klebestreifen befestigt) u.s.w. ...

Der Umbau ist also durchaus etwas anspruchsvoller!

 

Ein Ersatzteil bekommst du hier:

https://www.medion.com/medionserviceshop/de/p/gehause-medion-akoya-e15302-md-63540--at-30028339 

Abdeckrahmen, Tastatur,inkl. Tastatur, DE

MSN: 40074203

 

Gruss! Harti

 

 

koelsche_jung
Trainee
Nachricht 3 von 19
875 Aufrufe
Nachricht 3 von 19
875 Aufrufe

Vielen Dank, dass Übel habe ich schon vermutet. Auf dem Notebook sind sehr sensible Daten. Was kan man tun, damit die bei Medion nicht in falsche Hände geraten? Elsterdaten, Steuer vom Betrieb etc..

Handwerklich ist das so ne Sache...bin ein Contergankind (nicht so schlimm getroffen) aber ich habe u.a. keine Daumeballen was Halten von Werkzeugen oder feinmeschanische Arbeiten , ausschließt. Trotzdem vielen Dank. Tippen dauert bei mir auch länger. 😁

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 19
868 Aufrufe
Nachricht 4 von 19
868 Aufrufe

@koelsche_jung 

 

Besorge dir ein Partitionierungs - oder Sicherungsprogramm, und fertige dir damit ein Image deiner Bootplatte mit der Windows Installation drauf, und mit deinen Installationen und damit auch mit deren Daten an. Wenn du eine zweiite Festplatte hast und darauf auch sensible Daten gesichert hast, kannst Du diese1:1 auf eine externe Festplatte direkt kopieren.. 

 

Hast Du ein funktionierendes Image bzw Sicherung, dann kannst Du mit PowerRecover die Festplatte auf die  Ursprungsinstalllation (von der Partition Recover im Verzeichnis Recover) auf ihren Originalzustand wie beim Kauf zurücksetzen. (F11 Taste beim Start gedrückt halten)

Nach Rückkehr aus der Reparatur spielt man dann das Image zurück auf die Bootplatte, und man hat den Stand vom Datum der Sicherung wiederhergestellt.

 

Weitergehende Tipps, auch zu den Imaging Programmen, wenn du das so machen willst, gebe ich dir dann gerne.

 

Gruß, daddle

koelsche_jung
Trainee
Nachricht 5 von 19
860 Aufrufe
Nachricht 5 von 19
860 Aufrufe

Besten Dank, das klingt gut. Allerdings kann ich auf dem Notebook keine Aktion auslösen, der überschreibt permanet alles mit sssss was installationen und/oder zuweisungen in einem Programm, schwierig macht. Habe eben erst gesehen, das Notebook hat ein Fach mit der Aufschrift SSD M.2 was mich annehmen läßt, dass da die eigentliche Festplatte, eingesteckt ist. Eine 2.Platte ist nicht verbaut. Sollte es nicht reichen, wenn die SSD vor der Instandsetzung rausgenomnen wird? Weniger witzig, habe soeben mit dem Medion-Service gesprochen und da wurde mir erklärt, dass Medion Instandsetzungen nur  innerhalb der Garantie macht, danach gibt es einen10% Gutschein für einen Neukauf aber keine Reparatur! Klingt extrem Nachhaltig wenn alle nach 24 Monaten (im Fall eines Defekt) nur noch Elektroschrott haben.

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 19
852 Aufrufe
Nachricht 6 von 19
852 Aufrufe

@koelsche_jung

 

Dann kannst Du versuchen das Sicherungsprogramm, zB Acronis von der DVD oder einem USB Stick zu booten, ob dann die Tastaturfehler auch vorkommen.

Meinst Du den Einbauschacht für eine  M.2 SSD im Boden des Laptops?

Ist das denn die einzige SSD im Rechner, oder ist das ein zusätlicher Einbauschacht.   Wir brauchen auf jeden Fall die MSN Nummer deines Laptops, um zu wissen wie dieser ausgestattet iist

 

Kommst du mit der F2 Taste noch ins Bios?  Hattest Du einen Passwortschutz für Booten  eingerichet? Wenn ja kannst du dann  wenn du ins PW Fenster etwas eingeben willst das PW fehlerfrei eintippen? Was heissen  würde die Tastatur selber ist wohl in Ordnung.

 

Ich würde  Hartileins Link befolgen, die Tastatureinheit bestellen und dann den Laptop einem Computershop zum Austausch des Oberteils mit der Tastatur überlassen. Kosten vorab erfragen!

 

daddle

koelsche_jung
Trainee
Nachricht 7 von 19
849 Aufrufe
Nachricht 7 von 19
849 Aufrufe

Erst habe ich gedacht ist Malware oder Virus und habe mir einen Stick mit Rufus und Antivirus gemacht. Heißt ich komme in's BIOS. Ich kann das Notebook nach Start per Zahlencode freischalte, das geht. Die sssss laufen ab dem wo der Desktop da ist. Die MSN ist 30028474 und ich meine da ist die allgemeine SSD verbaut. Tastatur-Kit ust lieferbar und einen Techniker habe ich auch schon gefunden. Wäre schön zu hören, ob ich mit der Entnahme der SSD, auf der sicheren Seite bin.

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 19
832 Aufrufe
Nachricht 8 von 19
832 Aufrufe

@koelsche_jung

 

Den Tastatur Kit würde ich mir auf jeden Fall schoon mal besorgen und zurück legen. Ist ja mit 35 € erstaunlich preiswert, wenn man sieht, dass für das Netzteilkabel mit dem dreipol. Stecker bereits 21 € aufgerufen werden.

Egal, wenn die Tastatur bei der Bios Eingabe oder sonstwie bevor der Windows Desktop geladen wird nicht den Fehler zeigt, dann liegt der Fehler nicht in der Tastatur, sondern in irgendeiner installlierten Software. 

 

Zu der Platte, der Rechner hat eine M.2 SSD --> 512GB Phison PS3111-S11 B27

Aber ob diese SSD im Schacht im Boden des NBs sitzt bezweifle ich etwas. Denn dieser Schacht wird in der Bedienungsanleitung  " Schacht für Speichererweiterung" genannt. Aber manchmal sitzt da auch die Betriebssystemplatte drin.Ist da also eine M.2 eingebaut, ist es deine Booplatte mit Windows drauf. Es sei denn du hättest an dieser Stelle eiine zweite SSD nachgerüstet, und die bootplatte sitzt GANZ IM iNEREM:

 

Hast Du denn den Deckel der Abdeckung  abgemacht, und ist unten drin die M.2 SSD zu sehen?

Dann kannst Du diese problemlos entnehmen, nach Lösen des kleinen Schräubchens. 

Dafür brauchst du einen sehr feinen Kreuzschlitzschraubendreher. Das Schräubchen gut sichern, geht ganz schnell verloren!

 

Aber in deinem Fall kannst Du erstmal versuchen die Ursache in der Windowsinstallation oder den Instaliierten Programmen zu finden. 

 

Du kannst dir z,B. mit dem MediaCreationTool von Microsoft einen Windows USB Installationsstick erstellen. Minimum 8 GB gross. Windows 64 bit wählen und "Für einen anderen Rechner" markieren.

 

Du startest mit dem Stick, und rufst die Reparaturoptionen auf. Kommt in einer der ersten Masken links unten. Dann rufst du über die erweiterten Optionen da CMD Fenster auf. 

Funktioniert die Tastatur bei Befehlseingabe?

 

Dann mache bitte folgendes. Eingabe System File Checker  - - SFC, folgendermaßen im CMD FEnster 

sfc /scannow

So oft wiederholen bis kein Fehler angezeigt wird. Dann neu starten.

 

 

Gruß, daddle

 

Hartilein
Mentor
Nachricht 9 von 19
830 Aufrufe
Nachricht 9 von 19
830 Aufrufe

Hallo!

 

Beim deinem E15302 ist neben der Möglichkeit eine zweite SSD im Schacht an der Unterseite zu verbauen,

eine interne SSD verbaut! (Interner Steckplatz)

Die kannst du nur entnehmen, wenn du den Gehäuseboden löst!

Vereinbare mit deinem PC-Laden, dass sie das Gerät in deinem Beisein öffnen und

die SSD an dich übergeben! Einfachste Lösung ...

 

Gruss! Harti

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 19
822 Aufrufe
Nachricht 10 von 19
822 Aufrufe

@Hartilein 

 

Danke für die Info zum internem M.2 Steckplatz. Es gab Emdoor Rechner, bei denen die Systemfestplatte im Schacht für die "Speichererweiterung" saß. Und es keinen internen M.2 Steckplatz gab.

Allerdings wenn die Tastatur nicht ein Dauerfeuer der S- Taste produziert, wenn  er mit einem Bootstick bootet, und  Zahleneingaben machen kann,  liegt der Fehler wohl nicht in der Tastatur selber. Wenn ich ihn richtig verstanden habe.

 

daddle

 

18 ANTWORTEN 18