abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook MEDION® AKOYA® E4254 - ist das linux-fähig!?

45 ANTWORTEN 45
malaga
Tutor
Nachricht 1 von 46
20.553 Aufrufe
Nachricht 1 von 46
20.553 Aufrufe

Notebook MEDION® AKOYA® E4254 - ist das linux-fähig!?

Hallo und guten Morgen,

 

ich suche ein Notebook dass Linuxfähig ist. Es sollte also mit Prozessor u. Chipfamilie auf alle Fälle sichergestellt sein dass Linux drauf läuft.
Habe hier eine Notebook entdeckt dass mir von den Daten her gef allen koennte.

Notebook MEDION® AKOYA® E4254

Intel® Pentium® Silver Prozessor N5000
Windows 10 Home im S Modus
Inkl. Office 365 Personal 1-Jahresabo1
35,5 cm (14″) Full HD Display mit IPS-Technologie
64 GB Flash-Speicher
4 GB DDR4 Arbeitsspeicher
Schlankes Notebook mit Aluminium Gehäuse2
Dolby Audio™ zertifizier



https://aldi.medion.com/2018/laptops/md62100-sued-de/?wt_mc=de.sea_brand.md62100.ads.sea

BTW - 4 GB RAN - hier sagen ggf. machen dass das wenig ist - aber ich denke dass meine Anwendungen
nicht besonders RAM-intensiv sein würden...

wie findet ihr das!?
; Intel® Pentium® Silver Prozess

Was mich brennend interesssiert ist - wie die Linuxtauglichkeit ist.
Darüber hinaus ist last but not least auch noch interessant: Die Frage ist aber auch noch diese:hat das Ding es ein mattes Display hat.

Viele Grüße
Denke, dass Linux laufen wird - ist ja ein stinknormaler Pentium. Die Frage ist ja eher: Mit allen Treibern?

45 ANTWORTEN 45
daddle
Superuser
Nachricht 21 von 46
7.453 Aufrufe
Nachricht 21 von 46
7.453 Aufrufe

@Alfred

 

Danke Dir für die schnelle Beantwortung meiner Frage.

Dann hat wohl @dip etliches falsch gemacht. Lachender Smiley

 

Gruss, daddle

dip
Apprentice
Nachricht 22 von 46
7.449 Aufrufe
Nachricht 22 von 46
7.449 Aufrufe

@daddle

Nur zur Klarstellung: Ich habe nie geschrieben, dass das Notebook nicht gebootet hat. Es hat immer gebootet, sowohl wenn auf der eMMC das Original-Windows vorhanden war als auch wenn die eMMC deaktiviert war als auch wenn die eMMC platt gemacht war. Mit dem Original-Windows auf der eMMC war dabei sogar kein Fehler ersichtlich. Nur bei deaktivierter bzw. gelöschter eMMC ware im Gerätemanager fehlende Treiber angezeigt und manche Geräte wie z.B. WLAN habe nicht funktioniert.

 

Viele Grüße

Dieter

daddle
Superuser
Nachricht 23 von 46
7.443 Aufrufe
Nachricht 23 von 46
7.443 Aufrufe

@dip

 

Habe doch gar nicht behauptet dein Notebook hätte nicht gebootet bzw Windows nicht gestartet. 

Der Unterschied zu @Alfred ist dass sein E4254 nach dem Klonen problemlos von der SSD auch mit der alten Windows-Installation noch auf der eMMC aktiv(?), und auch ohne dass diese platt gemacht bzw deaktiviert wurde, problemlos bootete und lief; deines aber nicht, bzw nur mit Verrenkung über Treiberansprache auf der alten eMMC. Iregndwie muss das Klonprogramm dann vermutlich die eMMC-Installation deaktiviert haben. 

Und da würde ich mich interessieren was der Grund dafür ist. Da wäre ein Screenshot des Minitools Partition Wizards hilfreich gewesen.

 

daddle

dip
Apprentice
Nachricht 24 von 46
7.404 Aufrufe
Nachricht 24 von 46
7.404 Aufrufe

@daddle


@daddle  schrieb:

@dip

 

Habe doch gar nicht behauptet dein Notebook hätte nicht gebootet bzw Windows nicht gestartet. 

 

 

Doch, in Post 17: ("Ich frage deswegen weil User @dip das Gleiche probierte und er den Klon auf der SSD nicht booten konnte")

 


@daddle  schrieb:

@dip

 

Da wäre ein Screenshot des Minitools Partition Wizards hilfreich gewesen.

 

Habe ich doch gemacht in Post 14 des anderen Treads.

 

Viele Grüße

Dieter

dip
Apprentice
Nachricht 25 von 46
7.402 Aufrufe
Nachricht 25 von 46
7.402 Aufrufe

Das Notebook wurde ja mit Windows 10 S ausgeliefert. Ich habe die Windows 10 S Originalinstallation auf der eMMC erst auf Windows 10 Home upgegraded und dann erst die eMMC auf die SSD geklont. Kann das das Problem verursacht haben?

 

@Alfred

Hast du das Original Windows 10 S geklont oder erst auf Windows 10 Home upgegraded und dann geklont? Oder hast du überhaupt nicht upgegraded?

 

Viele Grüße

Dieter

daddle
Superuser
Nachricht 26 von 46
7.378 Aufrufe
Nachricht 26 von 46
7.378 Aufrufe

@dip

 

Zu 1.) Ich nenne es nicht korrekt von der Klon-Installation booten (wozu eine voll funktionsfähige Windows-Installation gehört), wenn es nur startet entweder über die Efi-Partition auf der eMMC (der Klon-Quelle), also nicht von der neuen SSD; oder etliche Geräte ohne die Treiber auf der eMMC-Partition wenn diese deaktiviert wird nicht mehr funktionieren.

Wie es sich zeigte als Du die eMMC über ein Partitionierungstool deaktiviert hattest.

 

Zu 2.)

Ja genau, du hattest Screenshots vom Partition Tool gepostet. Aber ich schrieb in diesem Post über Alfreds Installation und hätte gerne zum Vergleich einen Screenshot seiner Installation nach dem Klonen gesehen, um evtl. Unterschiede zu deinem Rechner erkennen zu können.

 

Und nachweislich war ja sein Klon auf der SSD voll funktionsfähig, unabhängig von aktivierter, deaktivierter oder platt gemachter eMMC.

 

daddle

 

EDIT:

Im Übrigen glaube ich dass ein Fehler in deinem UEFI vorlag; was die Fehlermeldungen während deines ersten Versuches der Windows-Installation nach irgendwelchen fehlenden Treibern und dem Fehler im PRE_OOBE Vorgang während des SECOND BOOT erklären könnte. Basic system driver werden bereits vom UEFI bereitgestellt.

Alfred
Trainee
Nachricht 27 von 46
7.337 Aufrufe
Nachricht 27 von 46
7.337 Aufrufe

Hi,

ich war 2 Tage weg, daher erst jetzt eine Antwort.

Ich habe auch erst auf Windows Home upgedated u. dann geklont.

Beim Vergleich der Screenshots fällt mir auf, dass bei @dip die 100MB Systempartition einen LW-Buchstaben (D:) hat im Gegensatz zu meiner Installation.SCN-shot-1.jpgSCN-shot-2.jpg

Ich habe nur den Screenshot mit Minitools gemacht - geklont mit SSD Scope!

 

Gruß

Alfred

daddle
Superuser
Nachricht 28 von 46
7.332 Aufrufe
Nachricht 28 von 46
7.332 Aufrufe

@Alfred

 

Ja Danke, das war j á bei Dip das Problem, dass die Efi-Partition auf der neuen SSD als Datenpartition behandelt wurde. Da ist irgendetwas schief gelaufen beim Klonen. Daher wäre ein Partition-Tools Screenshot deines Rechners direkt nach dem Klonen noch mit den originalen Partitionen auf der eMMC zum Vergleichen interessant gewesen.

 

Gruss, daddle

malaga
Tutor
Nachricht 29 von 46
7.305 Aufrufe
Nachricht 29 von 46
7.305 Aufrufe

 


hallo und guten Abend @Alfred,

hallo @daddle 

hallo @dip

hallo alle


hier ist Malaga - der Threadstarter im Thread Akoya E4254 - ist das linuxfähig?


Mein Ziel ist es - Linux (opensuse ) aufzusetzen - ich brauche Windows nicht.
ich hab mir einen Stick gebaut - aber der wird nicht erkannt.

M.a.W; ich glaub auch dass ich ggf. noch Einstellungen im BIOS vornehmen muss.

Habe schon einiges durchprobiert - und mit @Daddle besprochen.


Anm: im Moment bin ich selber nicht aam Akoya Notebook - sondern erst am Montagabend den 25.6. wiede.r
Dann kann ich weiteres ausprobieren u. testen.


hier in dem Thread was ich bislang ausprobiert habe - Anm;: ein paar Screenshots werden wohl erst am Montag freigeschaltet.
https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Boot-Reihenfolge-beim-AKOYA-E4254-revisited-was-ist...


Die Frage - wie soll ich dem Rechner sagen, dass er via USB-Port booten soll!? -
Reicht es aus , mit F2 ins BIOS zu wechseln - dann der CSM-Modus (Win7 /Others) einstellen und
SecureBoot deaktivieren, oder soll ich im BIOS unter den Reiter Boot in der Boot-Konfiguration
auch noch etwas ändern - (vgl angehängtes Bild). Das ist die Frage dieses Threads.

Mit anderen Worten: sollte ich - damit der von USB-Stick bootet - noch ganz grundsätzlich in der
Boot-Reihenfolge (vgl. obiges Bild) noch etwas ändern[!?] - entsprechend dem Bild hab ich folgendes erkannt:
- SATA SUPPORT - das ist die Festplatte; ergo könnte ich versuchen
- USB SUPPORT nach oben vor SATA zu schieben - damit sichergestellt ist, dass das Notebook nun von USB-Stick aus bootet.

 

Alfred, ich würd mich sehr sehr freuen wenn du uns noch ein paar Tipps in dem o.g. Thread geben kannst.

 

 

euch allen jedenfalls jetzt erst mal ein schoenes Wochenende

viele Grüße malaga 

 

malaga
Tutor
Nachricht 30 von 46
7.203 Aufrufe
Nachricht 30 von 46
7.203 Aufrufe

hallo und guten Abend,

 

 

habe eine Ubuntu 18.04 installiert - alles ist normal durchgelaufen: allerdings hab ich jetzt eine scheinbar fertig installierte 18.04 - kann mich nach dem Hochfahren einloggen und so weiter.

 

 auffällig nur:
- die Anwendungen (das gepunktete Feld links unten) lassen sich nicht starten - da geschieht absolut nix - kein Menü geht auf nix.
- auch wenn ich den mozilla-Button oder libreoffice button klicke - da passiert auch nix.

BTW; habe von einem bootstick inc. Installationsmedium Ubuntu 18.04 aus installiert -

was kann hier passiert sein

45 ANTWORTEN 45