abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook MD99160 (P7818) Bios updaten (ja/Nein)

GELÖST
27 ANTWORTEN 27
Breakout
Contributor
Nachricht 1 von 28
10.307 Aufrufe
Nachricht 1 von 28
10.307 Aufrufe

Notebook MD99160 (P7818) Bios updaten (ja/Nein)

Nachdem ich hier mich etwas schlau gemacht habe möchte ich mein Notebook P7818 (von 2013) etwas auf Vordermann bringen. Ich möchte 2x8GB Rams verbauen und einen i7 Prozessor verbauen (habe auch schon die passenden Teile gefunden und muss diese nur noch bestellen). Zuvor hab ich mal alles aufgeschraubt und sieht alles recht einfach aus. Als Betriebssystem habe ich Windows 10 drauf was doch recht langsam ist.

 

Meine Frage an euch: Kann oder muss ich das Bios updaten bevor ich die Hardware verbaue? Und wenn ja wie geht das? Kann ich dies über Windows erledigen oder muss ich das umständlich über Dos erledigen? Bisher ist der Laptop noch im Urzustand!

SG Tom

27 ANTWORTEN 27
Breakout
Contributor
Nachricht 11 von 28
3.848 Aufrufe
Nachricht 11 von 28
3.848 Aufrufe

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Klar war ich verunsichert und wollte Bestätigung von erfahrenen Mitgliedern der Community.

Als Lösung angeklickt habe ich es ausversehen bestätigt da kenn ich mich hier noch nicht sogut aus.Tut mir leid wenn ich da eine  Fehler gemacht habe. Ich habe jetzt mal den i7 Prozessor für 58 Euro bestellt und die 2x8GB Rams für 70 Euro in der E-Bucht.

 

Danke ich meld ich wenn alles funktioniert wieder

 

Ciau

Inferno2016
Tutor
Nachricht 12 von 28
3.830 Aufrufe
Nachricht 12 von 28
3.830 Aufrufe

@Breakout 

Meine Bios Version ist die 509

 

gruß

Inferno

Breakout
Contributor
Nachricht 13 von 28
3.792 Aufrufe
Nachricht 13 von 28
3.792 Aufrufe

Hi, ich hab jetzt den CPU eingebaut die Rams hab ich noch nicht. Hab CoreTemp installiert und dort wird mir der Prozessoer i7 Intel Core 3630QM angezeigt. Wenn ich aber auf Windows 10 im System schaue wird mir der alte Intel i3 angezeigt. Wie bekomme ich diese Systeminfo aktualisiert von Win 10? 

Breakout
Contributor
Nachricht 14 von 28
3.790 Aufrufe
Nachricht 14 von 28
3.790 Aufrufe

Hat sich erledigt wird jetzt richtig angezeigt

Breakout
Contributor
Nachricht 15 von 28
3.735 Aufrufe
Nachricht 15 von 28
3.735 Aufrufe

Hallo Freunde dieser Community...

 

habe jetzt die bestellten Teile aus der E-Bucht erhalten und verbaut (Qumox 16GB(2x 8GB) DDR3 DDR3L 1600MHz PC3-12800 SO-DIMM Laptop-Speicher 1.35v MK) und (INTEL CORE i7-3630QM SR0UX NOTEBOOK CPU). 

Ich muss sagen bin damit schon sehr zufrieden. Läuft zwar noch nicht so schnell wie mein anderes neueres Medion i7 Laptop aber wesentlich besser wie vorher.

Was meint ihr bringt es was wenn ich die eingebaute Festplatte gegen eine interne SSD austausche (wenn ja welche) und brauche ich da noch andere Kabel usw. Freue mich auf Antwort von euch.

 

SG Breakout

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 28
3.730 Aufrufe
Nachricht 16 von 28
3.730 Aufrufe

@Breakout 

 

Erstmal Glückwunsch zur gelungenen Aufrüstung. Du hast in dem Notebook einen freien Einbauslot für eine zweite Disk, also kannst Du dir eine SATA- SSD  2,5 Zollfaktor holen (bis 9 mm Dicke passt), und diese einbauen, z.B. Samsung SSDs. Entweder ist der freie Platz unter dem kleinen Deckel  re. unten im Boden,  wenn dieser besetzt ist, musst Du die grosse Serviceklappe entfernen, dann ist dort der freie Platz.

 

Gruss, daddle

Breakout
Contributor
Nachricht 17 von 28
3.701 Aufrufe
Nachricht 17 von 28
3.701 Aufrufe

Hallo Daddle,

 

meist ich kann die folgende FP nehmen und sind alle Anschlüsse dafür vorhanden im P7818 oder benötige ich dazu noch irgendwelche Kabel oder Adapter?

Samsung MZ-76Q1T0BW SSD 860 QVO 1 TB 2,5 Zoll Interne SATA SSD (bis zu 550 MB/s)

 

SG Breakout

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 28
3.694 Aufrufe
Nachricht 18 von 28
3.694 Aufrufe

@Breakout 

 

Ja, die solltest Du nehmen können. Es handelt sich bei dem Einbauplatz um einen normalen Platz mit Anschlussleiste für SATA und Strom, zusätzlich ist noch ein Abschirmblech dabei. Aber öffne doch einmal den kleinen Deckel, dieser ist mit einer Schraube befestigt, und ein, zwei Plastikclips, die man aber durch leichtes Biegen der Abdeckung ausklinken kann. Zumindest ist das so bei dem Vorgängermodel P7618 so. Möglicherweise ist hierin bereits die  Liefer-HDD eingebaut, dann müsste man den grösseren Deckel öffnen, falls dieser bei dem P7818 auch zweigeteilt vorhanden ist. Egal, für den grösseren Deckel die Schrauben rausdrehen, merken welche Schraubenlänge wo verbaut ist (vielleicht steht wie bei mir die Länge neben dem Schraubenloch eingeprägt), und dann diese Abdeckung durch leichtes Anheben an einer Seite und etwas hohl aufwölben und damit die Clips ausklinkend entnehmen.

 

Viel Erfolg, Gruss, daddle

Breakout
Contributor
Nachricht 19 von 28
3.508 Aufrufe
Nachricht 19 von 28
3.508 Aufrufe

Hi habe mir nun die Samsung FP V-NAND SSD 860 QVO eingebaut.

Leider habe ich nun folgenden Fehler: Laptop fährt nach 30-60 sek. herunter.

Mit der alten 1TB Samsung die von Medion verbaut wurde läuft er einwandfrei.

Hat jemand nen Tip was man machen kann z.B. eine Bios Einstellung vielleicht oder ist die FP einfach nur nicht kompatibel für mein Lap?

 

SG

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 28
3.501 Aufrufe
Nachricht 20 von 28
3.501 Aufrufe

@Breakout #

 

Hast Du die Platte statt der vorhandenen HDD eingebaut, oder zusätzlich? Dein Rechner bietet ja die Möglichkeit in einen leeren Schacht eine zweite SATA-HDD oder SSD einzubauen.

Und hast Du diese als Bootplatte installiert? Wenn ja wie? Die ursprüngliche Platte geklont, oder Windows neu darauf installiiert? Ich weiss dass wir das beim Aufrusten schon besprochen hatten, aber was letztendlichdu daraus gemacht hast weißt nur Du. Daher die Nachfrage,

.

Und was hast Du mit der "alten" Platte gemacht? Rausgenommen oder auch drin belassen?

Würde die neue Platte nicht zum Rechner passen, könntest Du davon nicht booten.

 

Gruss, daddle

27 ANTWORTEN 27