annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Notebook E6222

OPGELOST
6 ANTWOORDEN 6
pc-nothelfer
New Voice
Bericht 1 van 7
3.922 Weergaven
Bericht 1 van 7
3.922 Weergaven

Notebook E6222

Liebe Helfer, ich habe einen Sportsfreund durch den Einbau einer neuen Festplatte unterstützen können, nachdem die alte Platte beim Upgrade auf Win10 die Grätsche gemacht hat.

So weit, so gut. Jetzt ist ein neues Problem aufgetaucht: Die BIOS-Batterie lässt immer mehr nach, so dass das Notebook momentan ohne Akku über das Netzteil mit Strom versorgt wird, damitt die BIOS-Einstellungen erhalten bleiben. Wer kann mir sagen, wo diese Batterie sitzt bzw. wie man da dran kommt.

Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise und: Bleibt gesund!

 

1 GEACCEPTEERDE OPLOSSING

Geaccepteerd Solutions
Burki48
Moderator
Bericht 4 van 7
3.880 Weergaven
Bericht 4 van 7
3.880 Weergaven

Hallo @pc-nothelfer,

 

um an die BIOS Batterie zu gelangen, ist es notwendig, das Notebook nahezu kopmplett zu zerlegen. Daher ist es ratsam, den Austausch der BIOS Batterie nur durch eine autorisierte Werkstatt durchführen zu lassen. 

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Bekijk de oplossing in de community in het oorspronkelijke bericht

6 ANTWOORDEN 6
Burki48
Moderator
Bericht 2 van 7
3.895 Weergaven
Bericht 2 van 7
3.895 Weergaven

Hallo @pc-nothelfer und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte teile uns die 8-stellige MSN-Nummer Deines Notebooks mit.

 

Gruß

Burki

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

pc-nothelfer
New Voice
Bericht 3 van 7
3.885 Weergaven
Bericht 3 van 7
3.885 Weergaven

Moin Burki,

ich habe keinen Schimmer, was die Nummer bedeutet, aber wenn es hilft, hier die angefragte Nummer:

30013156

Beste Grüße

 

Burki48
Moderator
Bericht 4 van 7
3.881 Weergaven
Bericht 4 van 7
3.881 Weergaven

Hallo @pc-nothelfer,

 

um an die BIOS Batterie zu gelangen, ist es notwendig, das Notebook nahezu kopmplett zu zerlegen. Daher ist es ratsam, den Austausch der BIOS Batterie nur durch eine autorisierte Werkstatt durchführen zu lassen. 

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

getnichgibsnich
Scientist
Bericht 5 van 7
3.865 Weergaven
Bericht 5 van 7
3.865 Weergaven

Hallo @pc-nothelfer ,

 


@pc-nothelfer  schrieb:

ich habe keinen Schimmer, was die Nummer bedeutet


Die Modellbezeichnung als auch die MD Nummer sind nicht immer eindeutig. Mit der MSN Nummer ist eine eindeutige Identifikation möglich und in der Folge für Medion Mitarbeiter die Einsicht in technische Unterlagen möglich. Ich würde bei künftigen Fragestellungen immer diese vollständige Bezeichnung wählen : Akoya P6643 MD98479 MSN: 30013156.

 

Ob Du eine autorisierte Werkstatt für den Austausch eines sogenannten Pfennigartikels (vermutlich CR2032) bei einem 9 Jahren alten Computer bemühst oder selbst einen Versuch startest, bleibt Deine Entscheidung. Die mechanischen Grundkenntnisse und der Respekt vor den elektronischen Bauteilen ist hier nicht vermittelbar und sollte besser sowieso angeboren sein. Deshalb unterstütze ich im Zweifel den Ratschlag von @Burki48  - aber eben nur im Zweifel.

 

Ich kenne Dein Notebook nicht. Jedoch habe ich mir eine Video vom (13.Jul 2016), das ein anderes Modell behandelt, angesehen. Bei ca. der siebten Minute wird eine Problematik der BIOS-Batterie beschrieben - aber auch Lösungswege andiskutiert. Ich müsste jetzt spekulieren, ob das für das E6222 Modell auch so zutrifft. Das kannst Du aber vielleicht selbst besser herausfinden.

 

Rechne mal aus, was für Stromkosten durch das angeschlossene Netzteil entstehen und lasse Dir einen Kostenvoranschlag machen. Dann wirst Du ermitteln können, wann sich die Reparatur amortisiert hat und ob Du das noch erleben wirst.

 

Ich hasse die großspurigen Ratschläge, doch mal langsam einen neuen Rechner zu kaufen. Ich habe selbst jahrelang mit einem alten Medion-Computer (Win XP) über 10 Jahre gearbeitet, weil das Tagesgeschäft keine aktuelle Rechenleistung benötigte. Aaaaaber.... sorry ! Wenn Du den Rechner bei eigenen Reparaturversuchen kaputt gemacht hast, ist das nicht so schlimm, wenn man schon einen neuen Rechner hat.

 

Das war jetzt halt so sachdienlich, wie es mir möglich war.

 

Gruss Jan

 

PS : mir kommt gerade die Situation in den Sinn, dass die Werkstatt durch die Biegerei (Video) den Austausch hinbekommt und Dir dann gegenüber den Preis damit begründet, dass der ganze Rechner zerlegt werden musste.

pc-nothelfer
New Voice
Bericht 6 van 7
3.829 Weergaven
Bericht 6 van 7
3.829 Weergaven

Hallo Jan,

danke für die aus meiner Sicht fundierte Beurteilung. Aufgrund des Gerätealters ischeint eine Reparatur durch eine Werkstatt tatsächlich ökonomisch nicht vertretbar. Das erwähnte Video hatt ich bei meinen Recherchen bereits gefunden. Leider entspricht die Position der in diesem Gerät verbauten CMOS-Batterie nicht der im Gerät meines Freundes.

Was Deine Meinung zur Neuanschaffung angeht, möchte ich noch ergänzend erwähnen, dass ich für ganz spezielle Einsatzzwecke (messen & regeln) ab + an sogar noch ein Uralt-Notebool von Fujitsu-Siemens unter Win98 einsetze, bei dem ebenso ein Ersatz für die CMOS-Batterie ansteht...

 

Mit besten Grüßen

 

 

Major_ToM
Professor
Bericht 7 van 7
3.779 Weergaven
Bericht 7 van 7
3.779 Weergaven

Hi @pc-nothelfer & @getnichgibsnich ,

 

da habt ihr recht, zwischen den beiden Modellen (E6222 & P6643) liegen über zwei Jahre, von daher ist das "Interieur" auch ein Anderes. Und in der Tat ist es auch so, dass die BIOS Batterie bei dem MEDION AKOYA E6222 oberhalb der RAM-Riegel platziert und somit schwer zugänglich ist.

 

E6222_Bios_bat.jpg

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
6 ANTWOORDEN 6