abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Netzteil und Akku

5 ANTWORTEN 5
DerKabelmann
New Voice
Nachricht 1 von 6
2.196 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
2.196 Aufrufe

Netzteil und Akku

Liebe User,

mir ist aufgefallen, dass bei meinem Medion-Akoya-Notebook ein 14,8 Volt Akku verbaut ist. Das originale Netzteil ging kaputt, und ich kaufte mir ein Ersatznetzteil. Dieses Netzteil liefert aber 19 Volt! Ist das so richtig? Das Netzteil wird sehr warm, um nicht zu sagen heiß, beim Laden.

Muss das so sein, oder ist auch das Ersatz-Netzteil kaputt, bzw. hat eine falsche Voltzahl?

Ich bitte um Hilfe zu diesem Thema.

5 ANTWORTEN 5
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
2.188 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
2.188 Aufrufe

@DerKabelmann 

 

Das kann gut sein; viele Notebooks mit 14,8V Akku haben trotzdem ein 19 V-Netzteil. Um es genauer zu prüfen, müsstest Du zumindest den Namen - MD-Nummer -  und die MSN-Nummer deines Gerätes angeben.

Auch könntest Du unter den Technischen Daten in der Bedienungsanleitung nachschauen, insoweit Medion die mal angegeben hat, was leider oft nicht der Fall ist.

Und wenn das Netzteil sehr warm wird, hat es vielleicht ein zu geringe Ladekapazität; Laptops mit 15" Bildschirm benötigen meist ein Netzteil mit min. 65 W (65W : 19V = 3,42 A Ladestrom); 17-Zoll Geräte brauchen mindestens ein 90 W Netzteil (90W : 19V = 4,74 A Ladestrom).

Erazer.Spielerechner noch mehr, ca. 120 W.

 

Gruß, daddle

DerKabelmann
New Voice
Nachricht 3 von 6
2.178 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
2.178 Aufrufe

Hallo daddle,

 

danke für die schnelle Info! Es ist ein 15 Zoll-Display, aber die genaue Bezeichnung habe ich zu Hause (bin auf Arbeit). Ich schaue mal, was ich vom Laptop noch finde, auch die Daten vom Netzleil (Ladestromstärke, usw.) und melde mich noch einmal.

Viele Grüße!!!

DerKabelmann
New Voice
Nachricht 4 von 6
2.164 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
2.164 Aufrufe

Hallo daddle,

mein Akoya ist ein Model: P6612, Notebook PC, MD 97110. Ist wirklich schon etwas älter, verrichtet aber noch seine Arbeit. Was denkst du?

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 6
2.160 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
2.160 Aufrufe

moin @DerKabelmann 

Mein Laptop ist das P6613 und hat laut deiner und meiner BDA ein : Netzadapter mit Anschlusskabel, Modell: KSAF K1900474T1M2

Es ist richtig, das Netzteil hat 19V und wie @daddle schon schrieb, somit 4,47Ampere.

Im Normalbetrieb wird mein´s, wie sagt man so schön "Handwarm" aber nicht heiß. Habe allerdings noch das Originalnetzteil.

Tschüss-Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
DerKabelmann
New Voice
Nachricht 6 von 6
2.150 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
2.150 Aufrufe

Hallo Fishtown,

danke für die antwort. Auf der Unterseite steht auch bei mir die Bezeichnung des Netzteils. Und es stimmt, es sollte 19 Volt haben. Ich werde es mal im Auge behalten, und wenn es mir zu heiß wird, eben noch einmal nach einem neuen Netzteil suchen. Das mit den 4,47 Ampere steht auch auf dem Netzteil drauf, was ich jetzt habe. Na, mal sehen. Also noch einmal vielen Dank an euch Beide!!!

5 ANTWORTEN 5