abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Nach Biosupdate Festplatte weg....

GELÖST
15 ANTWORTEN 15
Wollteppich
Trainee
Nachricht 1 von 16
4.046 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
4.046 Aufrufe

Nach Biosupdate Festplatte weg....

Hallo Community,

ich wollte meinem Akoya s4220 ein Biosupdate gönnen. Habs gemacht, und komme nun nicht in den "Advanced" Bereich im Bios. Habe dann noch eine SSD eingebaut, die der Akoya nicht erkennt. Storage SATA Port 0 und 1 NONE. Kann ich irgendwie in den Advanced Bereich?

Gruß

Wollteppich

15 ANTWORTEN 15
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 16
1.381 Aufrufe
Nachricht 11 von 16
1.381 Aufrufe

@Major_ToM 


@Major_ToM  schrieb

 

klingt mysteriös, aber ich habe dir ein S4220-Bios-rundum-sorglos-Paket geschürt, in dem von der Version 1.57 sowohl die Winflash, die EFI-Flash, wie auch die .inf Variante, welche Du über den Geräte-Manager (System-Firmware/Treiber aktualisieren) enthalten ist.


Wirklich ein RundumSorglos Paket. 

Eine Frage dazu habe ich noch, denn ausser den drei genannten Varianten ist eine vierte enthalten, im Verzeichneís Fpt.

Während in der Winflash, der Efiflash und der Inf-Installation das Rom / die Bin  eine Grösse von  5.242.880  Bytes hat,

hat in dem Fpt Verzeichnis die Bin eine Grösse von  8.388.608 Bytes.

Und alle sind als Version NSBWN157 benannt.

 

Was  bedeutet dieses Verzeichnis Fpt, und wieso ist die Grösse eine andere? Ist das incl. Leerstellen, also ein komplettes dd-Abbild des Rom-Speichers?

Ich will nicht lästig sein, aber verstehe vom Bios nicht viel, und würde gerne etwas dazu lernen.

 

MfG, daddle

Major_ToM
Professor
Nachricht 12 von 16
1.370 Aufrufe
Nachricht 12 von 16
1.370 Aufrufe

Hallo @daddle ,

 

mit der FPT (FlashParts) Version arbeite ich für gewöhnlich nicht und hätte es vllt. besser aus dem .zip herauslassen sollen, um nicht Verwirrung zu stiften.
Das kommt sonst eher bei Providern als beim Endverbraucher zum Einsatz, habe aber leider auch kein Saple des Gerätes verfügbar,um es mal zu testen.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Wollteppich
Trainee
Nachricht 13 von 16
1.362 Aufrufe
Nachricht 13 von 16
1.362 Aufrufe

Hallo @daddle  und @Major_ToM

 

Erst mal besten Dank für Eure Bemühungen. Ich werde das Bios sobald ich Zeit finde ausprobieren und Euch selbstverständlich das Ergebnis präsentieren.

 

Grüße

Wollteppich

Wollteppich
Trainee
Nachricht 14 von 16
1.335 Aufrufe
Nachricht 14 von 16
1.335 Aufrufe

Hi,

ich werde noch verrückt mit dem Teil...  Habe um das Bios zu flashen alle möglichen Tools zur Bootdiskerstellung ausprobiert, doch bei keinem wird Maus oder Tastatur untersützt. Auch nicht wenn externe an USB angeschlossen werden.

Ich habe zum Test gparted gestartet, hier funktionieren Tast+Maus. Habe dann versucht DOS 6.22 auf einen Stick zu bekommen, leider erfolglos. Bei FreeDOS auch keine Tastatur und Maus Unterstützung. Hast Du hier noch eine Idee?

 

Gruß

Wollteppich

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 16
3.752 Aufrufe
Nachricht 15 von 16
3.752 Aufrufe

@Wollteppich 

 

Da @Major_ToM ja  die verschiedenen Versionen  als "Sorglos Paket" veröffentlicht hat, bitte ihn doch auch um eine "Rundum Sorglos Anleitung"  😉

 

Aber kannst Du nicht mehr ins Windows booten? Wenn Du dreimal den Bootvorgang hart durch etwas längeren Druck ausschaltest, bootet vielleicht noch das WIN RE , indem du ein cmd-Fenster aufrufen kannst.

Sonst nimm eine Windows 8 oder 10 Installations-DVD und boote von dieser in die Reparatur-Optionen.

Es ist ja eine Wndows-Bios Version enthalten (AfuWin64).

 

Oder versuche von einem mit dem MediaCreationTool erstelltem USB Win10 Install Stick zu booten,, und gehe da in die Reparaturoptionen.

 

Gruss, daddle

 

Wollteppich
Trainee
Nachricht 16 von 16
1.275 Aufrufe
Nachricht 16 von 16
1.275 Aufrufe

Super, nun funktioniert es wider so wie ich möchte!

Guter Tipp die CMD von Windowssetup zum Bioaupdate zu nutzen.

Vielen Dank!!

@Major_ToM  Dir auch besten Dank.

15 ANTWORTEN 15