abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Nach Biosupdate Festplatte weg....

GELÖST
15 ANTWORTEN 15
Wollteppich
Trainee
Nachricht 1 von 16
4.059 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
4.059 Aufrufe

Nach Biosupdate Festplatte weg....

Hallo Community,

ich wollte meinem Akoya s4220 ein Biosupdate gönnen. Habs gemacht, und komme nun nicht in den "Advanced" Bereich im Bios. Habe dann noch eine SSD eingebaut, die der Akoya nicht erkennt. Storage SATA Port 0 und 1 NONE. Kann ich irgendwie in den Advanced Bereich?

Gruß

Wollteppich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 15 von 16
3.765 Aufrufe
Nachricht 15 von 16
3.765 Aufrufe

@Wollteppich 

 

Da @Major_ToM ja  die verschiedenen Versionen  als "Sorglos Paket" veröffentlicht hat, bitte ihn doch auch um eine "Rundum Sorglos Anleitung"  😉

 

Aber kannst Du nicht mehr ins Windows booten? Wenn Du dreimal den Bootvorgang hart durch etwas längeren Druck ausschaltest, bootet vielleicht noch das WIN RE , indem du ein cmd-Fenster aufrufen kannst.

Sonst nimm eine Windows 8 oder 10 Installations-DVD und boote von dieser in die Reparatur-Optionen.

Es ist ja eine Wndows-Bios Version enthalten (AfuWin64).

 

Oder versuche von einem mit dem MediaCreationTool erstelltem USB Win10 Install Stick zu booten,, und gehe da in die Reparaturoptionen.

 

Gruss, daddle

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 16
2.670 Aufrufe
Nachricht 2 von 16
2.670 Aufrufe

@Wollteppich 

 

Hallo Wollteppich, hast Du den Geräte Manager im Akoya aufgerufen und da nachgesehen, ob zumindest die Platte gelistet ist? Vielleicht muss sie noch initialisiert werden, oder wenn sie bereits Daten enthält noch ein Lf-werksbuchstabe zuugeordnet werden.

 

Zum Bios, kann es sein, dass Du zwei PW für das Bios hast, einmal für den Admin mit der Möglickeit das Setup zu verändern und das andere für User, die nur ansehen können ogohne etwas zu verändern?

Aber bisher war damit trotzdem die Möglichkeit gegeben,  sich auch in Advanced umzusehen.

Und wieso Storage o und 1 ist doch zu sehen? Das wird ja auch unter Advanced angezeigt. Oder meinst Du auf der Seite Boot? Da werden aber eigentlich nur Platten mit UEFi kompatiblem Inhalt angezeigt (aber vielleicht auch UEFI abhängig)

 

Welchen Rechner hast du denn, welche MSN, welche Bios-Version war drauf und welche Version aus welcher Quelle hast du geflasht? Und hast Du die Default-Werte aufgerufen?

 

Gruss, daddle

Wollteppich
Trainee
Nachricht 3 von 16
2.657 Aufrufe
Nachricht 3 von 16
2.657 Aufrufe

Hallo daddle,

 

erst mal kurz zum Rechner: MSN 30020394 . Bios aktuell N.1.57 , die alte habe ich mir leider nicht notiert. Quelle: Medion    http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=18021

Storage ist auf der Main-Seite zu sehen. Beide SATA-Ports = NONE

Die Advanced ist nicht zu sehen. Das scheint mein Problem zu sein.

Das mit dem PW ist mir auch schon durch den Kopf gegengen: Ich habe mal ein Supervisor PW kreiert, aber damit nichts erreicht.

Wenn Du mit Geräte Manager den Boot Manager meinst, da steht kein Gerät.  Der Geräte-Manager von Widows ist ja leider nicht mehr existent. Beim Versuch Win10 von USB zu installieren, findet das Setup keine Laufwerke...

Also benötige ich im Bios den Advanced Zugang um den SATA Controller zu bearbeiten:  Festplatte  finden und in AHCI Modus setzen.

 

Danke und Gruß

Wollteppich

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 16
2.652 Aufrufe
Nachricht 4 von 16
2.652 Aufrufe

Sorry, war doppelter Posteintrag desselben Posts. Inhalt im nächsten Post.

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 16
2.649 Aufrufe
Nachricht 5 von 16
2.649 Aufrufe

@Wollteppich 

 

Sorry, aber da geht einiges durcheinander. Jedes Bios ist anders, und wenn bei dir trotz angeschlossener SATA Platte diese nicht gelistet wird ist sie möglicherweise defekt.

Aber mir gehen bei dir die Begriffe durcheinander.

1. Der Geräte Manager  ist in Windows: ich habe noch kein Windows gesehen wo der fehlen sollte

--> Aufruf mit Win +R Taste ->  im Ausführen Fenster   devmgmt.msc  eingeben  --> Enter; 

--> oder im neuen Win 10, wenn das bei dir funktioniert --> Windows-Taste plus X -> und Geräte Manager  anklicken.

2. Bootmanager was meinst Du damit: Das Bootmenü, das man mit F10 (oder F8-) Taste beim Start direkt auf den Bildschirm aufrufen kann, auch eher  Bootmenü genannt und dort die vorhanden bootfähigen Geräte  zu sehen und davon eines auszuwählen.

3. Oder meinst Du die Seite Boot im Bios? 

4. Letzter Punkt: Wenn Laufwerke angeschlossen sind, die intakt sind und erkannt werden, würde das Windows Installationsprogramm sie finden und ansprechen. Wieso sollte im Bios plötzlich etwas anderes als AHCI eingestellt sein, du hast ja vor dem Biios Updated doch AHCI nicht deaktiviert.

 

War denn die Platte vor dem Bios Update intakt? Warum findet dann der USB Stick diese nicht, auch wenn sie logisch durch ein fehlgeschlagenes Update verändert sein sollte.

Und wenn könntest Du ja versuchen auf der letzen Bios-Seite die Default Werte zu laden. wenn aber tatsächlich ein Admin PW eingerichtet war, müsstest Du wenn kein User PW festgelegt ist und die PW Sperre nur fürs Setup gilt, man sonst aber frei zum Ansehen ins Bios kommt; verstehe ich trotzdem nicht warum die Seite Advanced, falls sie je bei deinem Bios vorhanden war, fehlen sollte.

Vielleicht war das Bios falsch, du hast ja meine Frage nach dem Ursprung des Bios nicht genannt.

 

 

Gruss, daddle

 

Wollteppich
Trainee
Nachricht 6 von 16
2.643 Aufrufe
Nachricht 6 von 16
2.643 Aufrufe

Also, nun in chronologischer Folge:

Notebook mit 500GB HDD und Win10 unerträglich langsam, teilweise 15min für OS Boot.

Mein Lösungsansatz: Austausch der HDD gegen Samsung SATA SSD und Neuinstallation Win10Pro

Neues Bios entdeckt und installiert. (Das war mein Fehler...   Weil Bootsequenz nicht übernommen wurde)

DANN: Kein Win10 Boot mehr

Im Bios nachgeschaut: HDD weg

Neue SSD eingebaut, auch nicht da.

Deswegen auch kein Gerätemanager, da kein Win OS.

Notebook mit Gparted gestartet: Keine Laufwerke entdeckt.

 

Jetzt muss ich irgendwie im Bios an die SATA Einstellungen

Sorry wenn´s für Dich konfus anhört, bin nicht der beste Schreiber...

 

Gruß

Wollteppich

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 16
2.635 Aufrufe
Nachricht 7 von 16
2.635 Aufrufe

@Wollteppich 

 

So wird es etwas klarer.  War denn Win 10 Pro richtig installiert und konntest du das Booten? Und dann erst danach das Bios geflasht? Aber woher hast Du das Bios?

 

Und was ist wenn Du den Rechner mit der F10 (oder F8) Taste gedrückt in das Bootmenü startest, zeigt dann das Bootmenü noch die Platte an ?  Probier es auch mal mit einem USB- Adapter.

 

Im  Service-Portal ist kein Bios  gelistet, und hier im Forum gibt es keinen Eintrag unter deinem Alias, dass Du das Bios erfragt oder hier erhalten hattest.

 

Frag mal hier @Major_ToM , ob er dir ein vollständiges Bios zur Verfügung stellen kann, das über Efi Boot (so heist das glaub ich ) installiert werden kann, um dein fragwüdiges Bios zu  überschreiben?

 

Kannst Du die Platte an einem anderem Rechner anschliessen und testen, ob sie da erkannt wird und lesbar ist. Oder evtl. mit einem USB zu SATA Adapter am USB Port? 

 

Gruss, daddle

Wollteppich
Trainee
Nachricht 8 von 16
2.625 Aufrufe
Nachricht 8 von 16
2.625 Aufrufe

@Major_ToM

 

Hallo. Ich habe eine Bitte: Ich habe meinen Akoya S4220 vermutlich mit einem abgespeckten Bios (N.1.57) geflasht. Gibt es eine andere, komplettere Version, die ich darüber installieren kann?

 

Gruß

Wollteppich

Major_ToM
Professor
Nachricht 9 von 16
2.616 Aufrufe
Nachricht 9 von 16
2.616 Aufrufe

Hallo @Wollteppich ,

 

klingt mysteriös, aber ich habe dir ein S4220-Bios-rundum-sorglos-Paket geschürt, in dem von der Version 1.57 sowohl die Winflash, die EFI-Flash, wie auch die .inf Variante, welche Du über den Geräte-Manager (System-Firmware/Treiber aktualisieren) enthalten ist.

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 10 von 16
2.605 Aufrufe
Nachricht 10 von 16
2.605 Aufrufe

@Major_ToM 

 

Danke dir, dass Du so zügig reagiert hast.

Eine Frage zum Bios allgemein: Kann es sein  dass durch einen fehlerhaften Flashvorgang oder ein falsches Bios pötzlich isoliert nur die Seite Advanced im Bios nicht zugängig wird? Oder ist es doch wie von mir vermutet eine Frage des Admin Passwortes?

Wenn ja, bisher war es bei mir so dass auch nach einem Bios Flash, zumindest als Update, die Passwörter nicht neutralisiert werden.

 

MfG, daddle

15 ANTWORTEN 15