abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Mit USB-C Stick booten

3 ANTWORTEN 3
OpaRitschi
New Voice
Nachricht 1 von 4
722 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
722 Aufrufe

Mit USB-C Stick booten

Ich habe ein medion Notebook PC S15449: Win11 reagiert seit gestern Nachmittag mittendrin nicht mehr. Es ließ sich nicht mehr runterfahren, ging nur noch aus mit "lange den Knopf drücken". Es lässt sich zwar starten, aber danach reagiert nichts mehr. Daher ist kein zurück auf einen Wiederherstellungspunkt möglich. Ich habe eine Systemsicherung auf einem bootfähigen USB-Stick (USB-C) und wollte mit dem Stick booten, um damit das System wieder herzustellen. Im Bios (Ver.2.21.1278 von 2021) konnte ich von Windows Boot auf UEFI umstellen. Das blieb aber nicht, sondern es wurde wieder mit Windows gebootet. Der Stick war von Anfang an eingesteckt. was muss man im BIOS einstellen, dass es die Änderung im Bootvorgang speichert?

3 ANTWORTEN 3
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
721 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
721 Aufrufe

@OpaRitschi 

 

 Das hört sich am ehesten nach einem Defekt der Bootplatte an

 


@OpaRitschi  schrieb:

 

Es lässt sich zwar starten, aber danach reagiert nichts mehr.

1.) Was genau macht es dann? Bootet es ins UEFI Bios ?

 


@OpaRitschi  schrieb:

 Ich habe eine Systemsicherung auf einem bootfähigen USB-Stick (USB-C) und wollte mit dem Stick booten, um damit das System wieder herzustellen. 


2.) Ist es denn ein bootfähiger USB Stick mit dem Programm drauf das die Systemsicherung erstellt hat (vom Sicherungsprogramm erstellt)

Sonst hilft das ja nicht.

 

3.) Mit welchem Programm wurde der Stick erstellt? Und ist er mit der Bios Einstellung UEFI, nicht Win 7 / Others oder CSM, erstellt worden.

 

4.) Was passiert wenn Du mit der F11 Taste gedrückt den Rechner startet? Öffnet sich dann Power Recover?

Damit könntest Du den Auslieferzustand wiederherstellen.

 

5.) Kannst Du mit der F2 Taste beim Einschalten gedrückt ins Bios kommen?

 

Nenne bitte  zu aller erst die MSN Nummer des Rechners. Steht auf einem Aufkleber auf dem Boden des Notebooks.

 

Wann ist der Rechner gekauft? Bei Aldi gekauft hättest  Du drei Jahre Garantie.

 

Gruß, daddle

OpaRitschi
New Voice
Nachricht 3 von 4
710 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
710 Aufrufe

Hallo daddle,

1. bootet es ins UEFI -Nein Windows 11 wird gestartet 2.+3. Ist es ein bootfähiger, vom Sicherungsprogramm erstellter Stick - mit Win11 Systemsicherung am 16.05.2023 erstellt, hat auch danach versuchsweise gebootet. Wo die Wiederherstellungspartition sitzt weiß ich nicht, habe sie nicht gelöscht, weil ich ja auch keinen Platzmangel habe. 4. Was passiert beim Start mit F11 - Herunterfahren geht nicht, ich muss den Anschalteknopf lange drücken, dann nochmal, um zu starten mit F11, dann öffnet sich PowerRecover PRC5.7.0.8922, deutsch wählen, next, Meldung: "Es gibt kein Image ab Werk. Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Kundenservice auf." 5.Kommt man mit F2 in BIOS - ja, nur so konnte ich versuchen, die Reihenfolge zu ändern. Die MSN lautet 30032181, Kaufdatum steht 25.12.2021, Garantie bis: 24.12.2024. Gibt es einen Link für die Garantiemeldung?

Gruß OpaRitschi

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
708 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
708 Aufrufe

@OpaRitschi 

 


@OpaRitschi  schrieb:

2.+3. Ist es ein bootfähiger, vom Sicherungsprogramm erstellter Stick - mit Win11 Systemsicherung am 16.05.2023 erstellt, hat auch danach versuchsweise gebootet. Wo die Wiederherstellungspartition sitzt weiß ich nicht, habe sie nicht gelöscht,


Das ist keine Partition, sondern ein Image, das auch entweder auf  dem Stick ist, falls der gross genug ist. Sonst müsstest Du einen Speicherort für die Datensicherung angegeben haben. Das ist in einem Verzeichnis Windows Image Backup, wenn Win 11 die alte Win/7 Methode angeboten hat. Meist auf der Partition D, oder auch auf einer externen Festplatte.

 

Edit:

 

Was du gemacht haben wird ein sog Wiederherstellungslaufwerk sein, das das Windows System pur auf einen USB Stick schreibt. Damit kann man Windows wiederherstellen, aber nicht deine Programme und Daten.

Dafür müsstest Du extra in Einstellungen -> Windows Update -> Sicherung - > unten kl. blaue Schrift -> Gehen sie Zu Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)

-->  eine komplette Sicherung von C mit Windows und deinen Programmen und Daten 

 

Dort wird dann ein komplettes Image incl. deiner Daten erstellt auf einer Partition (nicht C:\) oder einer zweiten Festplatte deiner Wahl.

Darauf  wird es im Verzeichnis  WindowsImageBackup abgespeichert.

Um es zurück zu flashen muss man dann den PC mit dem vorher erstellten Wiederherstellungs USB Stick starten, dann kann man in Win RE das Image zurück einspielen. Und auf diese Weise eine defekte Installation ersetzen.

 

Das Gleiche leistet auch ein mit dem Media Creation Tool erstellter Windows- Installationsstick, wenn man dort zu Anfang die Reparaturoptionen aufruft.  

Aber was nutzt dir eine Sicherung deiner Win Installation mit deinen Programminstallationen und Daten, wenn du nicht weißt wo die abgespeichert wurde. Oder nur den Wiederherstellung Stick mit der puren Windows Systemsicherung erstellt hast.

 

Der Link für den Medion Service -> https://www.medion.com/de/service/contact

 

Gruß, daddle

 

 

3 ANTWORTEN 3