abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Mein Medion Laptop P6677 (MD60435) lässt sich nicht mehr einschalten

11 ANTWORTEN 11
Salbei21
Trainee
Nachricht 1 von 12
2.869 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
2.869 Aufrufe

Mein Medion Laptop P6677 (MD60435) lässt sich nicht mehr einschalten

Hallo zusammen,

mein Medion Laptop P6677 (MD60435) lässt sich nicht mehr einschalten. Wie kann ich feststellen, ob das Netzteil defekt ist? Was können mögliche andere Ursachen sein? Danke.

 

 

 

11 ANTWORTEN 11
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 12
2.348 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
2.348 Aufrufe

@Salbei21 

 

Hallo Salbei. 

 

Wie macht sich das bemerkbar? Gibt es keine Reaktionen vom Laptop in dem Sinne, dass LEDs leuchten oder  man Geräusche des Lüfters hört bzw einen  Luftstrom aus den Abluftöffnungen feststellt?  Oder tut sich gar nichts mehr?

War vorher schon die Akkulaufeit begrenzt, oder wurde der Akku gar nicht mehr geladen?

Leuchtet die Lade LED wenn man das Ladegeät anschliesst? 

 

Auch mal am Laptopstecker oder Kabel wackeln, um auszuschliessen ob vielleicht eine Unterbrechung des Stromweges vorliegt. Auch das Ladegerät an einer Wandteckdose überprüfen, nicht  an einer Verlängerungsschnur mit Mehrfachsteckdosen.

 

Am Netzteil kann man mit einem Multimeter am Laptopstecker die Versorgungsspannung messen, ob dort noch die 19 V Ladespannung anliegen.

 

Wenn nicht müsstest du dir ein neues Ladegerät besorgen. Die techn Specs stehen auf einem Etikett angegeben.

Aber waren bisher keine Ausfälle zu bemerken, war es z.B. bereits vorher zu Schwierigkeiten beim Einschalten gekommen?

 

Evtl  solltest du.beim Support eine Anfrage stellen, wenn das Gerät noch in der Garantie wäre. Ist aber wohl schon älter.   

 

Du kannst auch  im Ersatzteilshop nach einem Ladegerät oder Akku suchen, und zwar bei allen gelisteten Nummern, außer bei dem UK Modelll. Das hat einen anderen Netzspannungsstecker:

-->  https://www.medion.com/medionserviceshop/de/search?text=MD+60435

 

Gruß, daddle 

Salbei21
Trainee
Nachricht 3 von 12
2.317 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
2.317 Aufrufe

Danke für die zahlriechen Hinweise. Der Laptop ließ sich von jetzt auf gleich nicht mehr einschalten. Es leuchtet kein Lämpchen, kein Lüfter, kein Geräusch. Der Laptop wurde jahrelang über Strom und nicht über Akku betrieben.

Gruß, Salbei21

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 12
2.313 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
2.313 Aufrufe

@Salbei21 

 

Also keinerlei Reaktion! 

 

Edit: Gab es vorher einen Sicherungsausfall im Haus, oder Stromausfall  im Wohnviertel?

 

1. Entweder  keinen 230V Kontakt, lies Steckdose, Verlängerungsschnur oder Netzanschlusskabel liefert keinen Strom. Das musst du überprüfen.

 

2. War der Akku trotz Netzbetrieb eingesteckt, oder hattest du den Akku ausserhalb gelagert?

 

 a.) Wenn der Akku ausserhalb war kann es entweder 1. , oder das Netzteil selber sein, das keinen Strom liefert. Spannung am Laptopstecker überprüfen.

 

 b.) Oder das Niederspannungskabel zum Laptop oder die Buchse selber hat einen Wackelkontakt, so dass das Netzteíl zwar Spannung und Strom liefert, aber durch Kabel-oder Steckerbruch, sowie evtl einen Buchsenkontaktfehler im Mainboard , hat der Laptop nur noch so lange funktioniert bis der Akku leer wurde. Und jetzt kann wegen 1., 2 a) oder b) keine Ladung  mehr erfolgen

 

 c.) Oder der Akku ist defekt oder leer, da die Ladeelektronik einen Fehler hat, und deswegen keine Aufladung des Akkus und keine Stromversorgung des Notebooks mehr erfolgt (falls 1. nicht zutrifft)

Entweder du hast noch Garantie, dann wende  dich an den Medion Support, oder gehe sonst zu einem PC Shop und die mögen  dir erstmal sagen sagen was denn mit dem Gerät nicht mehr stimmt.

 

Mehr können wir von hier aus  nicht tun, ohne das Gerät selber vor sich zu haben.

Ob sich eine Reparatur lohnt , musst du, je nach Kosten, selber entscheiden.

 

Gruß, daddle

Salbei21
Trainee
Nachricht 5 von 12
2.284 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
2.284 Aufrufe

Leider werden im Medionshop für den MD60435 keine Netztelle mehr angeboten. Es gibt viele Angebote mit 19 V / 3,42 A, die angeblich generell für Medion- und ACER-Laptops passen. Anhand der BIlder kann man aber nicht erkennen, ob der Klinkenstecker passt.

Gruß, Salbei21

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 12
2.267 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
2.267 Aufrufe

@Salbei21 

 

Edit: Nenne bitte noch dringend die MSN Nummer deines Laptops.

 

Hast du denn festgestellt, dass das Netzteil die Ursache ist? Und wie?

Zum praktischem Vorgehen, kannst du den Stecker ausmessen. Den Aussendurchmesser und die Länge  des Kontaktteils helfen schon. Der Hersteller deines Rechners Pegatron hat damals meist ein Netzteil mit einem Stecker mit  5,5  mm Duchmesser aussen geliefert. Das Ladegerät wird aber leider nicht bei der Rechner Ausstattung genannt, wie sonst bei den meisten anderen Laptops wohl.

 

Specs des Steckers vermutlich::

DC Plug inside: 2,5 mm plug
DC Plug outside: 5,5 mm plug
DC PLug length: 11 mm

 

Hier sind zwei Adressen, beide Netzteile haben die selbe Leistung 19V x  3,42 A = 65 W  

(Medion gibt zum Teil fehlerhaft  für einige NT für die verschiedenen  P6277 nur 45 W an, aber immer mit  19V und 3,42 A Output; dann  sind es nominell immer 65 W.

 

-->  https://www.medion.com/medionserviceshop/de/p/netzteil-netzteil-65-watt-extern-40022941

-->  https://www.medion.com/medionserviceshop/de/p/netzteil-netzteil-w-o-usb-kabel-40063277

 

Das erstgenannte Netzteil hat einen 2-poligen Netzanschluss am Netzteil; das zweite NT hat einen dreipoligen Anschlussstecker fürs Netzkabel am Netzteil.

Die Stecker zum Laptop beider NTs  erfüllen die o.g. Maße des Steckers. 

 

Gruß, daddle

 

Edit:  Du kannst auch hier Fotos vom Netzteil und  - lesbar - vom Etikett posten. Fotoapparat Icon in der Kopfzeile benutzen  dann kann man Fotos hochladen. Nur den Pfad zur Bilddatei angeben.

Fishtown
Superuser
Nachricht 7 von 12
2.191 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
2.191 Aufrufe

Moin @Salbei21 

laut Datenbank hat dein P6677/MD 60435 ein Netzteil mit der Bezeichnung PSUP FSP065-REC C8 2Pin mit der MSN 40056401

ein Netzteil dazu findest du auch hier:https://www.csi-elektronik.de/Netzteil-fuer-Medion-40056401-19V-342A-55-25mm-SF-C6

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 8 von 12
2.180 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
2.180 Aufrufe

@Salbei21 

 

Die Tatsache, dass das orig. Netzteil mit er MSN  40056401 nicht mehr bei Medion erhältlich ist, hatten du ja schon festgestellt. Aber doppelt soll ja besser verstanden werden, vor allem wenn der fragende User das selber schon gesagt hat. 🙄   Aber Fishton kann es nicht lassen sich hinten noch dran .zu hängen, ohne wesentliche  Neuerung.

 

Der Link für den externen Bezug eines  Netzteils als Ergänzung zu den schon von mir genannten und passenden Netzteilen hätte doch ausgereicht oder?  Dann muss  man nicht bereits Festgetelltes nochmal wiederholen.

Allerdings hat dieses von Fishtown verlinkte Netzteil  eine andere  Netzkabelbuchse mit 3 Pins, wie auch das von mir bereits benannte Ladegerät. 

 

Aber ich bleibe bei der bereits gestellten Frage, wie hast du den Ausfall des Netzteils sicher festgestellt?

 

Gruß, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 9 von 12
2.179 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
2.179 Aufrufe

Moin @daddle 

wer hier wohl was nicht lassen kann! ständig diese "Angriffe " deinerseits.

Statt auf zwei Netzteile im Shop zu verlinken die auch nicht lieferbar sind

  ist die "ohne wesentliche Neuerung" Verlinkung auf ein alternatives Netzteil welches aber lieferbar ist doch eher sinnvoll.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 10 von 12
2.003 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
2.003 Aufrufe

@Fishtown

 

Bleiben wir  bei den Fakten. Es ist  kein Angriff, sondern die Feststellung einer Methodik, die  immer wieder von dir angewandt wird. Der Thread hatte die Lösung so gut wie ergeben. Der Threadtaarter wollte ein neues Netzteil haben. Dein Beitrag wiederholte wieder mal nur die vorher festgestellten Ergebnisse.

 

1.  Du stellst die Bezeichnung des original  mit dem Rechner mitgelieferte Netzteil, das  bei Medion nicht mehr erhältlich ist,einfach fest. Das war doch alles bekannt. Und weist darauf hin, es sei ein 2Pin Netzkabelanschluss. Auch das war bekannt, und sowohl vom User bereits eingangs festgestellt, und von mir bestätigt worden.  Aber du postest das als ob es ein  neu festgestelltes Faktum sei.

 

 2. Obwohl ich zwei passende von Medion vertriebene Netzteile ausgesucht und verlinkt hatte, die auf Anfrage erhältich waren, postest du noch ein drittes Netzteil bei Ebay, das nicht von Medion vertrieben. wird. 

Aber warum sollte der User nicht gleich besser ein nicht von Medion überprüftes Netzteil einer Fremdfirma nehmen, oder wie war das gemeint?  

 

Hauptsache du hast nochmal dich an das Ende eines Theads  mit angehängt und den Zählticker für Posts  erhöht.

 

Aber richtig, bei einem mit solch überbordender Selbsteingenommenheit gesegnetem Poster, der sich nicht davor scheut einem bewährtem, das Forum leitendem Moderator die Manipulation von Daten zu unterstellen, muss der sich natürlich überall, auch da wo es eigentlich überflüssig ist, mit einbringen.

 

daddle

11 ANTWORTEN 11