abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion S15447-MD61993 Wlan Karte (Modul) defekt

3 ANTWORTEN 3
Hummel88
Beginner
Nachricht 1 von 4
1.640 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.640 Aufrufe

Medion S15447-MD61993 Wlan Karte (Modul) defekt

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und benötige Unterstützung.

Ich soll für eine Kollegin das Wlan herrichten.Es handelt sich um das  Medion Notebook MD61993. 

Verschiedenste Versuche wie:

- das Notebook über die Mac Adresse im Router zu speichern

- neuestes Update Windows 10

- neueste Intel WlanTreiber

verliefen ohne Erfolg.

Ich vermute das die Wlan Karte defekt ist. Hierzu müsste ich das Notebook öffnen. Das Notebook ist zwar ausserhalb der Garantiezeit, jedoch möchte ich gerne nachfragen, ob jemand von Euch selbiges Problem schon einmal hatte und was mir wichtig zu wissen wäre, ob die Wlan Karte gesteckt ist oder verlötet.

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

IMG_20220217_080828.jpgIMG_20220217_080841.jpg 

3 ANTWORTEN 3
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
1.635 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.635 Aufrufe

@Hummel

 

Die Bilder sehe ich noch nicht 

 

Die Wlan Karte ist eine M.2 Karte mit dem Key E. Also gesteckt.

Intel AC9462 D2 AC+BT NGWG.NV

 

Gruss, daddle

Hummel88
Beginner
Nachricht 3 von 4
1.626 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.626 Aufrufe

Hallo daddle ,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Demnach wenn ich eine Ersatz bekomme, dürfte es normalerweise kein Problem sein sie zu tauschen.

Gruß Reinhold

Pandaman
Tutor
Nachricht 4 von 4
1.614 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.614 Aufrufe

Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum @Hummel88 ,

 

vielen Dank für die Anfrage und die Fotos.

 

Im Allgemeinen ist ein Modul, das noch im Geräte-Manager angezeigt wird, nicht (pauschal) defekt.

 

Das Ausrufezeichen am Symbol der Hardware in der Liste kann auch ein Hinweis auf ein Treiberproblem sein.

 

Ich empfehle Dir, das Treiberpaket herunterzuladen und per USB Stick auf den E15447 zu übertragen.

 

Dort vom Stick entpacken und den entsprechenden WLAN Treiber drüber installieren.

 

Das Treiberpaket findest Du hier: https://www.medion.com/de/servicebackend/_lightbox/treiber_details.php?did=19992

 

Das ist zwar nicht der Neueste, aber das ist der von MEDON, mit dem die Hardware getestet wurde. Könnte also eine Lösung sein.

 

Ein Defekt ist natürlich nicht gänzlich auszuschließen. Aber bevor Du das Gerät öffnest, empfehle ich den Treiber von MEDION anzuwenden.

 

Überprüfe bei Deiner Hardware auch, ob es möglicherweise einen Kippschalter am Gerät gibt, mit dem das WLAN Modul abgeschaltet werden kann. Ist zwar unwahrscheinlich, da dann das Gerät gänzlich aus der Liste im Geräte Manager verschwinden würde, aber man weiß ja nie. Jede Kleinigkeit kann hilfreich sein.

 

Pandamäßige Grüße
Pandaman
3 ANTWORTEN 3