abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion P6634, BIOS Update: cannot find bios image

15 ANTWORTEN 15
xeNvyless
Visitor
Nachricht 1 von 16
5.930 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
5.930 Aufrufe

Medion P6634, BIOS Update: cannot find bios image

Ich habe gestern erst Windows 10 auf meinem alten P6634 installiert. 

Nach sehr kurzer zeit war dann der Laptop Bildschirm immer schwarz und hat nix mehr angezeigt. Deshalb habe ich einen zweiten Bildschirm angesteckt. Dort konnte ich quasi alles sehen. Der Laptop Bildschirm wird auch nicht in den Windows-einstellungen angezeigt. 

 

Nach einigem nachforschen und rumprobieren ist die letzte Lösung also jetzt das BIOS zu updaten. (Zur Zeit: 2.01 , Neustes: 3.01)

 

Dies ist auch verfügbar für das Modell. Nachdem ich dies also installiert und extrahiert habe stand ich vor dem nächsten problem.

Mein Akku ist kaputt und  man kann das BIOS nur mit einem Akku updaten.

Letztendlich konnte ich dies auch umgehen mithilfe diesem Befehl in der Konsole:

 

C:\Medion\A15HF.301.exe /p /b /n /capsule /JBC

 

Dadurch konnte ich das schonmal umgehen. Jedoch zeigte er mir dann an, dass er das BIOS-image nicht finden kann. Annotation 2019-12-30 102435.jpg

 

Irgendwelche Lösungsvorschläge? 

15 ANTWORTEN 15
fulleren
Trainee
Nachricht 11 von 16
1.747 Aufrufe
Nachricht 11 von 16
1.747 Aufrufe

Herzlichen Dank mal @Major_ToM für die Variante! Kannst du  mir bitte nur kurz noch einen Tipp geben, wie ich das flashen muss. Kann ich die exe Datei auch unter Windos 10 starten oder muss ich von zb einem freedos stick booten und das dann unter der dos-shell ausführen? Vielleicht kannst du mir kurz noch einen Tipp geben, wie das zu flashen ist.

Übrigens wird der Laptop nie als solcher sondern immer mit Netzteil betrieben, wodurch ich keinen neuen Akku beschaffen möchte.

fulleren
Trainee
Nachricht 12 von 16
1.742 Aufrufe
Nachricht 12 von 16
1.742 Aufrufe

Irrtümliches Duplikat gelöscht.

Major_ToM
Professor
Nachricht 13 von 16
1.699 Aufrufe
Nachricht 13 von 16
1.699 Aufrufe

Hallo @fulleren,

 

Du hast hier verschiedene Möglichkeiteten, die über die Version mit dem Boot-Stick hinausgehen.

Z. B. kannst Du die Datei refresh.bat aus dem heruntergeladenen und entpackten .zip Paket auch unter Windows per Rechtsklick und der Option

Major_ToM_0-1606288767232.png starten.

Damit wird dann das Flash-Tool aufgerufen, dass dann wiederumden Flashvorgang startet.

 

Die imho sauberste Lösung ist natürlich dder Flashvorgang in der "DOS" Umgebung.
Auch hier muss natürlich der Haftungsausschluss von MEDION beachtet werden.

 

Viele  Grüße

 

Major ToM

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
fulleren
Trainee
Nachricht 14 von 16
1.677 Aufrufe
Nachricht 14 von 16
1.677 Aufrufe

Herzlichen Dank auch nochmals @Major_ToM für den Hinweis! Werde es demnächst, wenn ich wieder Zeit finde, versuchen.

fulleren
Trainee
Nachricht 15 von 16
1.642 Aufrufe
Nachricht 15 von 16
1.642 Aufrufe

Ich habe nun das Update mit der DOS-Flash Variante unter DOS (mit Rufus erstellter USB Boot-Stick) versucht, doch leider ist auch hier das Problem des kaputten Akkus.

"Warning,!! The System Power istn't safe fpr BIOS Update. Please check AC and Battery are plugged-in!!"

Daher meine Frage @Major_ToM:

Gibt es für das Flash Programm aflash3.exe auch eine Option um diesen Akkucheck zu übergehen bzw. ist A15HF.301 das BIOS Abbild, das ich ev. auch mit einem anderen Flash-Programm flashen kann?

Eventuell z.B.Phoenix Flasher (von hier: https://www.wimsbios.com/phoenixflasher.jsp)

 

fulleren
Trainee
Nachricht 16 von 16
1.523 Aufrufe
Nachricht 16 von 16
1.523 Aufrufe

Ich habe dann doch einen neuen Akku angeschafft, mit dem das BIOS-Update ganz planmäßig ausgeführt wurde.

15 ANTWORTEN 15