abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion MD99710 E7420 SSD austauschen

8 ANTWORTEN 8
Hecky
Beginner
Nachricht 1 von 9
54.248 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
54.248 Aufrufe

Medion MD99710 E7420 SSD austauschen

Hallo,

 

im M2 Slot auf dem Mainboard ist eine SSD von Phison PS3109-S9 M.2 2280 mit 128 GB.

Diese SSD baut auf Technologie von SATA III  1,5/3/6 GB/ps auf.

Kann dieser Slot auch ein SSD vom Typ

Samsung SSD SM951-NVMe Series 256GB MLC - M.2 2280
handeln ?
Diese SSD hat eine Datenrate:  Read von 2150 MB/s und Write von 1250 MB/s

 

8 ANTWORTEN 8
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 9
54.236 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
54.236 Aufrufe

Moin @Hecky,

 

willkommen in unserer Community!

 

Zunächst solltest du dir selber darüber im Klaren sein, weshalb du die SSD austauschen möchtest:

 

1. mehr Speicherplatz -> O.K.

2. schnellerer Datenzugriff -> na ja

3. die Kombination aus 1. und 2. -> geht so, aber m.E. zu teuer.

 

NVMe ersetzt das AHCI-Protokoll d .h. trotz der neueren und grundsätzlich schnelleren Speicherbausteinen bei den NVMe-SSDs  müssen diese auch mit einem anderen Treiber (anderem Protokoll) vom Betriebssystem angesteuert werden. Windows verfügt m. W. seit der Version 8.1 über native NVMe-Treiber.

 

Entscheidend für die tatsächliche Geschwindigkeit der theoretisch verfügbaren, hohen Datenübertragungsraten ist jedoch die physikalische Anbindung der jeweiligen SSD-Schnittstelle - bei dir die Implementierung des M.2-Slots.

Im Low-Cost-Segment werden diese Slots über SATA und nicht direkt via PCIe-Bus (i. d. R. über 1, 2 oder 4 sogenannte Lanes) angebunden. Das ist hinsichtlich der sehr leistungsfähigen SSDs bereits das Problem. Eine Anbindung z. B. über nur  zwei PCIe 2.0-Lanes (oder 1000 MByte/s) oder über SATA III (600 MByte/s) ist schon zu langsam für hochperformante SSDs

Während das AHCI-Protokoll bei beiden Techniken (SATA oder PCIe) Anwendung findet, funktioniert NVMe nur über eine direkte Anbindung via PCIe(-Bus).

 

Zunächst ist also einmal zu klären, wie die M.2-Schnittstelle in deinem Rechner angebunden ist - sofern nur eine SATA-Implemetierung vorhanden ist, wohlmöglich noch nicht einmal als SATA III, sondern nur als SATA II,  ist dein Wunsch hinsichtlich einer Geschwindigkeitssteigerung völlig unsinnig, weil es keinen Geschwindigkeitszuwachs geben (kann).

Die Information deines Posts lässt genau dieses vermuten - ob es tatsächlich so ist, kann ich natürlich nicht sagen, nicht zuletzt deshalb, weil mir die exakten technischen Daten fehlen. Vielleicht können hier die Mods  ( @Andi ?) des Forums weiter helfen.

 

Ich denke, dass eine Umrüstung auf NVMe-SSD bei deinen Rechner nicht möglich, aber zumindest unsinnig ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren Smiley (zwinkernd) .

 

Gruß

UFO

 

 

 

 

Hecky
Beginner
Nachricht 3 von 9
54.216 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
54.216 Aufrufe

Hallo,

 

Zitat :

"ist dein Wunsch hinsichtlich einer Geschwindigkeitssteigerung völlig unsinnig, weil es keinen Geschwindigkeitszuwachs geben (kann). Die Information deines Posts lässt genau dieses vermuten - ob es tatsächlich so ist, kann ich natürlich nicht sagen, nicht zuletzt deshalb, weil mir die exakten technischen Daten fehlen. Vielleicht können hier die Mods  ( @Andi ?) des Forums weiter helfen."

Zitat Ende

 

Unsinn ?

die Fragestellung oder die Antwort ?

 

 

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 4 von 9
54.208 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
54.208 Aufrufe

Moin @Hecky,

 

ich habe mit technischen Informationen eine Entscheidungshilfe gegeben. Ohne genaue weitere technische Information zu deinem Nobo würde ich die SSD nur dann austauschen, wenn ich mehr Platz bräuchte und ich würde dann keine NVMe-SSD nehmen:

 

1. Da es nicht unwahrscheinlich ist, dass sie in deinem Nobo nicht funktioniert.

    Soweit ich weiß, machten gerade die "normalen" 951er häufig Stress, konnten

    nicht ohne Weiteres booten (hier sind Kompatibilitätlisten des Herstellers sehr

    hilfreich - so etwas habe ich bei Medion noch nicht gesehen Frustrierte Smiley)

 

2. der Einbau einer NVMe aufgrund ihrer technischen Fähigkeiten, insbesondere

    hinsichtlich des Datendurchsatzes, in deinem Nobo keinen Mehrwert haben wird.

 

Wenn man durch den Austausch einer vorhandenen SSD primär einen signifikanten Geschwindigkeitszuwachs erreichen will, dann macht dies keinen Sinn, wenn aufgrund der physikalischen Parameter die Schnittstelle (der Anbindung an den Chipsatz/die CPU) den höheren Datendurchsatz der SSD nicht transportieren kann - das schwächste Glied der Kette bestimmt ihre Stärke!

 

Wenn also der M2-Steckplatz deiner SSD als SATA implementiert wurde - wovon ich zwar ausgehe, was ich aber nicht weiß - dann ist diese Anbindung genau der Flaschenhals für den Datendurchsatz. NVMe-SSDs dagegen setzen m. W. zwingend eine Anbindung als PCIe mit einer entsprechenden Anzahl von Lanes voraus. Bei SATA III ist physikalisch/theoretisch bei 600 MB/s Schluss, bei einem PCIe 2x bei 1000 MB/s)

Deshalb habe ich @Andi erwähnt, weil er wahrscheinlich die technischen Parameter für den M2-Steckplatz in deinem Notebook in Erfahrung bringen kann.

Um die theoretischen Übertragungswerte der von dir erwähnten SSD nutzen zu können, bräuchte dein Nobo nach meinem Verständnis eine PCIe 4x Implementierung.

 

Einen schönen Tag

UFO

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 9
54.162 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
54.162 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

 


UFO schrieb:

Deshalb habe ich @Andi erwähnt, weil er wahrscheinlich die technischen Parameter für den M2-Steckplatz in deinem Notebook in Erfahrung bringen kann. 


Bereits geschehen. Smiley (zwinkernd)

Der M.2 Steckplatz ist per SATA III (6Gb/s) angebunden.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 6 von 9
54.154 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
54.154 Aufrufe

Moin @Hecky,

 

dank Andis Antwort kann jetzt deine Frage aus technischer Sicht eindeutig beantwortet werden:

 

Vom EInbau einer NVMe-SSD solltest du Abstand nehmen. Wegen SATA III ist bei theoretischen 600 GByte/s Schluss. Unabhängig von der technischen Verträglichkeit mit deinem Rechner, die infolge einer fehlenden Kompatibilitätsliste gar nicht geklärt werden kann (außer durch Testen), kann das neue NVMe-Protokoll seine Vorteile gegenüber dem AHCI-Protokoll nicht ausspielen.

 

Kurz: Wenn du ausschließlich wegen Geschwindigkeitsgewinn den AUstausch vornehmen möchtest - lass es Smiley (zwinkernd) !

 

@Andi vielen Dank für deine Antwort Smiley (überglücklich) - weißt du eigentlich, ob Medion entsprechende Freigabe-/Kompatibilitätslisten für die M2-Steckplätze pflegt?

 

So @Hecky, nun hoffe ich mal, dass alle Klarheiten beseitigt sind. Wenn dem so ist, dann kennzeichne den Thread bitte noch als gelöst und wenn du willst, dann kannst du auch noch Kudos regnen lassen Smiley (fröhlich) .

 

Gruß

UFO

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 9
54.148 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
54.148 Aufrufe

Hallo @UFO.

 

Kompatibilitätslisten liegen leider nicht vor.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 8 von 9
54.143 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
54.143 Aufrufe

Hallo @Andi,

 

danke für die flotte Antwort. Das ist zwar schade, aber ich dachte es mir schon.

 

Einen schönen Abend

UFO

Nico-Thien
Beginner
Nachricht 9 von 9
2.056 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
2.056 Aufrufe

Danke für die Info. 

Ich denke, das wird mir weiterhelfen.

Habe das gleiche vor, wie der Themenstarter.

Die original verbaute Phison SSD ist doch arg langsam. 

Eigentlich nicht schneller als eine moderne HDD…

8 ANTWORTEN 8