abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion MD96164 defektes Powerboard

11 ANTWORTEN 11
Nicker
New Voice
Nachricht 1 von 12
3.466 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
3.466 Aufrufe

Medion MD96164 defektes Powerboard

Hallo,

 

seit einigen Tagen sitze ich vor den zerlegten Trümmern eines Medion Notebooks WIM2270 bzw MD96164.

Es scheint, dass das Powerboard durch einen Kurzschluss das Mainboard beschädigt hat. Wie in vielen Hinweisen und Tipps im Internet zu lesen war, habe ich die Strombuchse ausgelötet und den Kontakt des Pluspols mit einem 3mm Bohrer durchgebohrt um den Kurzschluss zu entfernen. Dann habe ich die Buchse wieder eingelötet und den Mittelkontakt (Pluspol) isoliert und mit der Leiterbahn wieder verbunden  Das scheint auch funktioniert zu haben, zumindest erlischt die LED im Netzteil jetzt nicht mehr und die Spannung von 19V ist wieder da.

Der Test mit an das Mainboard angeschlossenem Powerboard ergab leider nichts, sprich es startet nicht. Keine LED, nichts. Im Gegenteil, die LED im Netzteil ging anfangs wieder aus, also vermute ich einen Kurzschluss auf dem Mainboard. Der Test mit dem Finger um die Anschlussstelle auf dem Board ergab, dass was heiss wird, nämlich ein kleiner Chip. Ein P-channel MOSFET powerchip 4419, also ist tatsächlich auf dem Mainboard durch den Kurzschluss noch was zerstört worden. Oder...:

Jetzt endlich zu meiner Frage.

Hat irgendjemand die Belegung des Steckers mit dem roten Kabel auf dem Powerboard? Ich vermute, dass hier noch mehr Spannungen erzeugt werden als nur die 19V durchgereicht und irgendwas auf dem Powerboard gestorben ist.

Hat vielleicht jemand sowohl Powerboard als auch Mainboard dieses Notebooks zu verkaufen? Ich wollte das Notebook für meinen Sohn fertig machen, leider kam nach Installation von Windows 10 und einigen Programmen für seine Schule dann plötzlich dieser blöde Fehler bzw Kurzschluss.

Leider verfüge ich nicht über viel Geld, um einfach ein anderes Notebook zu kaufen, das also ist der Grund des Reparaturversuchs.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Informationen zu dem Fehler hat und vielleicht helfen kann.

Gruss Olaf

11 ANTWORTEN 11
Nicker
New Voice
Nachricht 11 von 12
869 Aufrufe
Nachricht 11 von 12
869 Aufrufe

@Andi 

 

ja, es ist schon älter, aber ich denke nachhaltig was diese Dinge angeht 😉 Die Müllberge wachsen weil jeder in immer kürzeren Abständen wegwirft und neu kauft. unterstützt bzw. forciert von der Industrie/den Herstellern, Schadstoffemissionen werden grösser und schlimmer.

Lach nicht, ich besitze sogar noch 2 P-III Notebooks mit Linux drauf und zum schreiben reichen die allemal 😉 Das Medion hätte für die Zwecke die ich angedacht hatte dicke ausgereicht.

Ich bin nach etwas Recherche und Arbeit (leider) einen Schritt weiter, das Powerboard ist in Ordnung und das Mainboard Schrott. Im Eingangskreis ist einiges kaputt, ich habe keine Schaltpläne also lass ich es.

 

Ich danke euch allen jedenfalls für eure Gedanken und die Hilfeversuche und Hinweise, ich werde nu doch ein anderes nehmen müssen und das hier ausschlachten. Mainboards gibt es nicht mehr oder nur sehr teuer.

Gruss

Nicker
New Voice
Nachricht 12 von 12
821 Aufrufe
Nachricht 12 von 12
821 Aufrufe

Hallo nochmal,

 

inzwischen habe ich das bei Ebay als defekt angebotene MD96164 seit einiger Zeit laufen und es ist in Ordnung 😉 Okay damit wäre das Problem aus der Welt geschafft. Aber ich bin ein nachhaltiger Mensch und werfe nichts weg.

Ich suche immer noch ein funktonierendes Powerboard für dieses Notebook. Eine Reparatur bei ipc des vorhandenen power board würde über 100 Euro kosten, ne das lohnt absolut nicht.

Vielleicht weiss jemand hier wo ich sowas erschwinglich bekomme? Das Packard Bell Easynote MV45 soll das gleiche eingebaut haben.

Gruß

11 ANTWORTEN 11