abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion MD 98716 Akku Problem

9 ANTWORTEN 9
Anonymous761
Retired
Nachricht 1 von 10
3.306 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
3.306 Aufrufe

Medion MD 98716 Akku Problem

Lebe in Südamerika und habe mir letztes Jahr wieder ein Medion Laptop (Neu) gekauft und Ende 2017 mitbringen lassen!

Wollte mal das MD 98716 testen, das angeblich so schlecht sein soll!

Gut gegen meine andere Laptops (Erazer, 99960 und 99620) ist es eine lahme Ente, aber die Grafik ist super!

Das Problem bei dem 98716 ist, daß es 2 Akkus anzeigt, aber nur 1Akku vorhanden ist, dieser aber nicht aufgeladen wird!

Treiber ist Aktuell und laut Gerätestatus: Das Gerät funktioniert einwandfrei.

Zurück gesetzt habe ich das gute Teil auch schon, aber immer wieder das gleiche Problem!

 

Kann mir da jemand weiter helfen?

Besten Dank

MfG

 

9 ANTWORTEN 9
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 10
3.273 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
3.273 Aufrufe

Hallo @Anonymous761 und herzlich willkommen in der Community.

 

Das Gerät hat 2 Akkus. Einer befindet sich in der Tableteinheit und einer in der Tastatureinheit. Bitte trenne Tablet und Tastatur einmal voneinander und teste, ob das Tablet alleine noch funktioniert. Sollte das der Fall sein, ist es offensichtlich der Akku der Tastatureinheit, der nicht erkannt wird.

 

Bitte schaue dir einmal die Unterseite der Tastatur an. Dort müsstest du ziemlich mittig auf der freien Fläche links neben der Bodenklappe ein kleines Resetloch finden und mit Hilfe einer aufgebogenen Büroklammer eine Rücksetzung auslösen können. Teste doch mal, ob der Akku danach wieder aufgeladen werden kann.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Anonymous761
Retired
Nachricht 3 von 10
3.261 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
3.261 Aufrufe

Hallo Andi.

Danke für Deine Hilfe.

Da der 1. Akku nicht vorhanden ist, wird auch der 2.Akku nicht aufgeladen!

Leider hatte der Verkäufer keine Rechnung mehr, Karton war aber noch original versiegelt!

Als Notebook taugt es sowieso nicht viel und ohne Akku erst Recht nicht!

Da jetzt noch Geld reinzustecken, lohnt sich bei dem Notebook nicht!

Vielleicht ist es jetzt Zeit geworden einem anderen Hersteller eine Chance zu geben!

Gruss

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
3.253 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
3.253 Aufrufe

@Anonymous761

 


up1 schrieb:

......

::::::

Da der 1. Akku nicht vorhanden ist, wird auch der 2.Akku nicht aufgeladen!

Leider hatte der Verkäufer keine Rechnung mehr, Karton war aber noch original versiegelt!

Als Notebook taugt es sowieso nicht viel und ohne Akku erst Recht nicht!

Da jetzt noch Geld reinzustecken, lohnt sich bei dem Notebook nicht!

Vielleicht ist es jetzt Zeit geworden einem anderen Hersteller eine Chance zu geben!

Gruss

 

 


Welchen Akku bezeichnest Du als Akku 1, und welchen als Akku 2?

 

Was Du beschreibst klingt wenig überzeugend. So beschreibst Du nicht woran Du erkennst das Gerät habe einen Akku zuwenig; zum anderen sagst Du im ersten Post das Gerät funktioniere einwandfrei??

 

Sowohl das Tablet- wie auch das Tastatur-Teil haben einen Netzadapteranschluss, sodass sie auch einzeln geladen werden können. Ausserdem befindet sich ein weitere Netzadapteranschlussbuchse am Connect-X-Modul, so dass Du auch über diessen Netzadapteranschluss einen Ladeversuch am Tablet oder an der Basis machen kannst, wenn das Connect-X-Modul einzeln am Tablet oder an der Basis angesteckt verbleibt.

 

Was passiert also wenn du das Netzteil an der abgedockten Basis anschliesst, leuchtet dann eine Lade-LED?

 

Und wenn Du das Tablet einzeln nutzt was sagt dann bei angeschlossenem Netzteil die Akku-Ladeanzeige in Windows? Hat das NB noch Windows 8 drauf oder hattest Du auf Win 10 upgegradet? Trat danach das Akku-Anzeige Problem auf? 

 

Wenn das (abgetrennte) Tablet einzeln funktioniert und die Akku-Ladeanzeige in Windows Ladung anzeigt, muss ja der Akku im Tablet vorhanden sein.

Andererseits, wenn die Basis einzeln geladen wird und die Lade-LED an der Basis leuchtet, sollte ja ein Akku ebenfalls in der Tastatur-Einheit vorhanden sein, auch wenn er vielleicht defekt ist. 

 

Wenn Du also vewrmutest die Tastatur-Einheit hätte keinen Akku verbaut, kannst Du ja den Boden abschrauben und nachsehen. Ich glaube eher dass es ein Akku-Zustand, Anzeige- oder aber/auch ein Firmware Problem ist.

 

Nur sind deine Äusserungen äusserst wenig informativ, auf die von Andi gemachten Vorschlägen gehst Du nicht ein, sondern machst nur ein sinnloses, unqualifiziertes Medion-Bashing. [ Weil Du (vielleicht?) einem betrügerischem Verkauf aufgesessen bist?]

Oder das das NB schon über zwei Jahre unbenutzt und ohne Akku-Wartung irgendwo rum lag, bevor es von Dir gekauft oder benutzt wurde?

 

Du solltest schon Ross und Reiter nennen; also wann, wo und von wem hast Du das NB gekauft? 

Neu oder gebraucht? Es ist schon  immerhin schon seit Sommer 2015 auf dem Markt, also die Modellreihe ist mindestens zweieinhalb Jahre alt. 

Alles sehr merkwürdig.

 

daddle

Anonymous761
Retired
Nachricht 5 von 10
3.232 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
3.232 Aufrufe

@daddle

"Nur sind deine Äusserungen äusserst wenig informativ, auf die von Andi gemachten Vorschlägen gehst Du nicht ein, sondern machst nur ein sinnloses, unqualifiziertes Medion-Bashing"

Interessante Antwort, darauf kann man verzichten, aber schön, dass Sie so qualifiziert sind!

 

Laut KD Medion (Mail von heute) : Da der 1. Akku nicht vorhanden ist, wird auch der 2.Akku nicht aufgeladen!

Keine Ahnung, wieso der 1. Akku fehlt, aber da der Karton noch versiegelt war, kann es am VK nicht gelegen haben!

Hatte auch schon eine andere Mail vom KD Medion: Alles zurück setzen, Treiber neu installieren etc.! Sogar ein Computerspezialist

hat alles versucht! Komm mir also Bitte nicht mit sinnlosen und unqualifiziertem Gelaber!

Habe ich das irgendwo geschrieben, dass ich auf den Vorschlag von Andi nicht eingegangen bin?

Tut mir Leid aber auf solche Äusserungen und Beschuldigungen habe ich keinen Bock!

Wenn man eine ganz normale Frage stellt, sollte man keine solchen Äusserungen von sich geben und normal und sachlich sein, aber bei Ihnen ist das scheinbar nicht der Fall!

Nächste Frage:

"Du solltest schon Ross und Reiter nennen; also wann, wo und von wem hast Du das NB gekauft?"

Neu oder gebraucht?

Wenn schon diese Aussage, Bitte alles lesen (1.Post): Leider hatte der Verkäufer (wie er heisst spielt keine Rolle) keine Rechnung mehr, Karton war aber noch original versiegelt!

Also noch eingepackt, ergo "Neu"! Steht auch in meiner ersten Frage: letztes Jahr wieder ein Medion Laptop (Neu) gekauft und Ende 2017 mitbringen lassen! Wie lange es schon gestanden ist, weiss ich nicht, ist mir auch Schnuppe! Vielleicht hätte ich auch scheiben sollen Anfang bis Mitte 2017 gekauft! Dazu sagen muss ich, dass ich ein Notebook das erste mal privat gekauft habe, sonst wie immer im Medionshop oder bei Aldi!

Woran dass ich erkennen kann, dass nur ein Akku vorhanden ist, unten rechts an der Akkuanzeige!

Akku Nr. 1: nicht vorhanden

Akku Nr. 2: 0% verbleiben (Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen)

Das Notebook funktioniert auch, aber nur im Netzbetrieb! Nur für den Netzbetrieb benötige ich kein Notebook!

Am Tastatur-Teil leuchtet auch kein Lade LED und das Tablet funktioniert auch nur mit Netzkabel!

Im übrigen habe ich heute den Ersatzakku (lag seit 2015 noch originalverpackt im Schrank) von meinem Erazer x6823 Notebook 

getestet und siehe da der Akku funktioniert tadellos! Sogar mein Notebook, aus dem Jahre 2005 (MD 95500 mit Fernbedienung etc.)

ist, habe ich heute kurz eingeschaltet und siehe da der Akku funktioniert noch (zwar nicht lange, aber er funktioniert), also kommen            Sie mir nicht mit: "über zwei Jahre unbenutzt und ohne Akku-Wartung irgendwo rum lag!"

Ich habe sogar noch meinen ersten PC von Medion MD8080XL, soviel zum Thema "Medion-Bashing"!

Hoffe Ihnen jetzt alles genau erklärt zu haben.

Trotz Ihren Anschuldigungen, Danke für Ihre Qualifizierte Antwort.

 

MfG

 

 

 

 

 

 

 

Anonymous761
Retired
Nachricht 6 von 10
3.230 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
3.230 Aufrufe

@daddle

Sorry!

Habe mich vertan! MD 8080XL besitze ich nicht mehr, es ist das Nachfolgermodel MD 8083XL!

 

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 10
3.208 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
3.208 Aufrufe


up1 schrieb:
15.494

---- 

Als Notebook taugt es sowieso nicht viel und ohne Akku erst Recht nicht!

---

Vielleicht ist es jetzt Zeit geworden einem anderen Hersteller eine Chance zu geben

 


@Anonymous761 

Diese Äusserungen von Dir nenne ich Medion -Bashing.

Dein Notebook gekauft von einem Verkäufer den Du nicht nennen willst? Später in deinem  jetzigem Post sagst "Du gekauft von Privat". 

Also ein Notebook/Convertible, knapp 2 Jahre nach Verkaufsbeginn von Privat gekauft, soll noch original verpackt und neu sein? Einen Karton in Folie einschweissen oder so wie original verpackt aussehen lassen ist nicht so schwer.

 

Und dann soll noch ein Akku im Gerät gar nicht eingebaut sein? Und der zweite Akku ist schon so schlecht dass er sich kaum noch aufladen lässt? Klingt zumindest  merkwürdig. Da würde ich doch mal Rückfragen an den Verkäufer richten. Vielleicht hat dein Verkäufer dich schlicht besch.......!

 

Und dass Du andere Notebooks anführst bei denen der Akku noch funktioniert, heisst nicht dass der Akku in diesem Notebook nicht auch schneller defekt werden kann.

up1 schrieb:

----

Vielleicht hätte ich auch scheiben sollen Anfang bis Mitte 2017 gekauft! Dazu sagen muss ich, dass ich ein Notebook das erste mal privat gekauft habe. 

----

Leider hatte der Verkäufer (wie er heisst spielt keine Rolle) keine Rechnung mehr, Karton war aber noch original versiegelt!

-Fortsetzung im nächsten Post  ---> 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 10
3.206 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
3.206 Aufrufe

@Anonymous761  Fortsetzung von Post 7

 

 

Zitat: "Laut KD Medion (Mail von heute): Da der 1. Akku nicht vorhanden ist, wird auch der 2. Akku nicht aufgeladen!".

Diese Aussage ist schlicht falsch, denn Du hast die Möglichkeit die Akkus in beiden Geräteteilen separat aufzuladen. So dass zumindet der 'vorhandene' Akku dadurch separat aufgeladen werden könnte, falls er nicht vermutlich auch defekt ist, so wie Du sein Ladeverhalten beschreibst liegt die Annahme nahe.

 

Merkwürdig finde ich auch, und das stützt meine Vermutung der Verkäufer hat irgendwie gemauschelt, dass auch der andere (vorhandene) Akku sich nicht mehr aufladen lässt, was auch für eine frühere Fehlbehandlung des/der Akkus spricht. Zitat von Dir:

 "Leider hatte der Verkäufer (wie er heisst spielt keine Rolle) keine Rechnung mehr, Karton war aber noch original versiegelt! Also noch eingepackt, ergo "Neu"! Daraus schliesse ich Second Hand,also unklare Vorgeschichte!

 

Du kriegst also ein neues Notebook-Convertible, in dem ein Akku gar nicht eingebaut und der zweite vorhandene Akku auch schon defekt und nicht mehr aufladbar ist ???

 

Insgesamt gesehen ist dein letzter Beitrag beleidigend und die Fakten vertauschend, Zitat:

  • "also kommen    ....   Sie mir nicht mit: "über zwei Jahre unbenutzt und ohne Akku-Wartung irgendwo rum lag!"
  • "Komm mir also Bitte nicht mit sinnlosen und unqualifiziertem Gelaber!" 
  • "Tut mir Leid aber auf solche Äusserungen und Beschuldigungen habe ich keinen Bock!"

Ich habe nicht "dumm gelabert", und keine "Beschuldigungen" vorgebracht, sondern verschiedene Möglichkeiten durchdacht; ausserdem habe ich dir qualifizierte Tipps zum Aufladen gegeben, um den Akku-Fehler evtl  einzugrenzen.

 

Und dass die Akku-Anzeige in Windows sagt Akku 1 nicht vorhanden, heisst nicht unbedingt es ist kein Akku vorhanden. Es kann ja auch das Akku-Anschlusskabel lose sein, oder der Akku ist so defekt dass er auch nicht mehr als solcher identifizierbar ist.

Deswegen schlug ich vor, mal den Boden des Tastatur-Teils abzumachen und nachzusehen. Garantie hast Du ja sowieso nicht mehr.

 

Zitat: "Habe ich das irgendwo geschrieben, dass ich auf den Vorschlag von Andi nicht eingegangen bin?"

Nein hast Du nicht, hast aber auch nicht gesagt Du hättest den Tipp befolgt und den Resetknopf betätigt. Was man sinnvoller Weise als Rückmeldung machen sollte, wenn man einen Tipp bekommen hat, und damit der andere weitergehende Überlegungen anstellen kann.

 

Genauso wäre die jetzt in deinem Antwortpost etwas ausführlichere Schilderung des Sachverhaltes im deinem erstem Fragepost besser aufgehoben gewesen; denn es ist für andere User hier schwierig nachzuempfinden und schwer vorstellbar dass Medion ein neues NB-Convertible mit einem fehlendem Akku ausliefert und dazu der Tablet-Akku sich nicht mehr aufladen lässt; die Kaufhistorie lässt es etwas besser verstehen.

 

Aber sieht man deine unzusammenhängende sprunghafte Schilderung des Sachverhaltes im letzten Post, dazu die unqualifizierten Äusserungen, z.B.:  "Wie lange es schon gestanden ist, weiss ich nicht, ist mir auch Schnuppe!" (ist es den Akku betreffend eben nicht!) , kann ich auch verstehen warum du meine differenzierten Überlegungen aus meinem erstem Antwortpost nicht alle nachvollziehen konntest.

 

daddle

Anonymous761
Retired
Nachricht 9 von 10
3.168 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
3.168 Aufrufe

@Andi

Sorry, dass ich keine Stellungnahme für Ihre sachliche Hilfe gegeben habe,

aber es hat mich leider nicht weitergebracht!

Vielen Dank nochmals!

 

@daddle

Meine Zeit ist mir zu kostbar um mich mit Ihnen um den Namen des VK (das hier eigentlich gar keine Rolle spielt, ob VK jetzt Hans,

Fred, Johanna etc. heisst), um falsche Aussagen vom KD Medion (Das Gerät verfügt über zwei Akkus. Der erste Akku befindet sich in der Haupteinheit (Display), der zweite in der Tastatureinheit. Beim Ladevorgang wird erst der erste Akku geladen. Erst nachdem dieser voll aufgeladen ist beginnt das Gerät den zweiten Akku aufzuladen. Da in Ihrem Gerät der erste Akku nicht erkannt wird, ist eine weitere Aufladung nicht möglich.) um Second Hand und VK die besch... und betr., um irgendwelche Beleidigungen (die Sie sich zurecht interpretieren) unqualifizierte Äusserungen etc. auseinanderzusetzen.

 

Natürlich ist es nicht auszuschliessen, dass der VK nicht ehrlich war, aber genauso besteht auch die Möglichkeit, dass Medion oder andere

Firmen (Hersteller) nicht auch Fehler machen (Beispiele gibt es genug)! Aber dieses schliessen Sie ja komplett aus!

Ich hätte natürlich auch schreiben müssen, was der Computerfachmann alles schon nachgeschaut und versucht hat, dann hätte man das Eine oder Andere schon ausschliessen können!

Mein Fehler, Sorry!

 

Und dass die eigene Meinung hier fehl am Platz ist oder geschrieben werden darf (dass es vielleicht jetzt Zeit wird (nach 15 Jahren) mal eine andere Marke zu testen),hätte man einfach per PN mitteilen können oder am besten löscht es einfach!

 

Problem gelöst, Notebook für einen guten Zweck hergegeben!

 

MfG

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 10
3.163 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
3.163 Aufrufe

@Anonymous761

 

1. Nur zur Info, beide Akkus werden bei Convertibles parallel aufgeladen, wobei der Tablet-Akku Vorrang hat und den grösseren Ladestrom abbekommt; während gleichzeitig auch der Akku in der Basiseinheit mitgeladen wird.

2. Mich interessiert der Name eines Verkäufers nicht, wollte nur wissen ob das Gerät von Medion oder einem anderem Handelspartner gekauft wurde, da dies die Unversehrtheit der OVP eher garantieren würde.

3. Du gehst auf keines meiner Fragen, Hilfestellungen oder Argumente ein, und pöbelst mich eigentlich nur an. Dann frage ich mich wofür Du hier überhaupt um Hilfe ersucht hast. Unerklärlich und verwunderlich ist deine Geschichte aus den dargelegten Gründen allemal und für mich so nicht glaubhaft.

Aber das kann Dir ja egal sein.

 

Gruss, daddle

9 ANTWORTEN 9