abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion MD 96360 Win 10 32bit o. 64bit

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
LucaHey06
New Voice
Nachricht 1 von 7
2.576 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
2.576 Aufrufe

Medion MD 96360 Win 10 32bit o. 64bit

Hallo Besitzt noch jemand das oben genannte Notebook? Ich wollte fragen, ob es sich lohnen würde dort windows 10 64bit zu installieren oder ob das überhaupt geht? da ich nähmlich Irgendwo (weiß nicht mehr genau wo) das es ein 64bit System ist.

LG Luca

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Farron
Superuser
Nachricht 2 von 7
2.571 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
2.571 Aufrufe

Hallo,

Punkt 1 kannst du selbst herausfinden > Eingabeaufforderung > msinfo32 eingeben und unter Punkt Systemtyp schauen was da steht (bei mir x64 basierter PC)

Punkt 2 ist da etwas schwieriger. Win 10 64 Bit benötigt ein RAM von mindestens 2 GB. Wenn also das dein Computer ist, ist von 64 Bit Windows zumindest abzuraten. Wenn es laufen sollte dann aber im besten Fall zähflüssig.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 7
2.551 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
2.551 Aufrufe

@LucaHey06 

 


@LucaHey06  schrieb:

Hallo @Farron Der PC ist dann wahrscheinlich nur für Win. Vista Home Premium 64bit. Nun weiß ich es ja.


So pauschal kannst Du das nicht sagen. Der Rechner würde auf jeden Fall mit Windows 7 noch hervorragend funktionieren und das sogar flüssig. Und manche Programme die mit der Vista Installation kein Update mehr bekommen, wie Antivirusprogramme oder der Chrome Browser, werden noch gewartet. 

 

Auch Win 10 würde ich nicht pauschal ablehnen. Du kannst ja einen Versuch machen,indem du erst deine Installation mit einem Image sicherst, dann mit dem MediaCreationTool einen Windows 10  Installationsversuch machst, mit dem Abbild (Image) kannst du in 30 Minuten dein vorheriges Betriebssystem wieder herstellen. Da brauchst du für den Test noch keinen Win 10 Lizenzschlüssel. 

 

Für den Win 10 USB Installationsstick brauchst Du einen 8 GB grossen Stick; und du solltest auch die 32 bit Version installieren. Dein Vista ist übrigens nach Datenblatt auch eine 32-bit Version. Nenne doch bitte nochmal die MSN-Nummer des Notebooks. Sollte auf einem Aufkleber auf dem Boden des NBs stehen.

 

Aber es empfiehlt sich erst eine Win 7 32-bit  Lizenz billig zu kaufen und zu installieren. Sogar auf meinem Netbook E1212 mit 1GB läuft Windows 7 mit weinem Intel Atom-Prozessor für damalige Verhältnisse flüssig. 

Mit der Windows 7 Lizenz kann man sogar immer noch Windows 10 kostenlos aktivieren,

 

Edit: Was ich vergessen habe, Du kannst deine Festplatte, die eine 150 GB SATA II ist, sehr einfach gegen eine SATA-SSD ca. 256 GB, für kleines Geld aufrüsten, ca 50,-€ . Das würde ich vor dem Wechsel des Betriebssystem machen, also der Installation von Windows 7; denn das beschleunigt dein System locker auf die doppelte Geschwindigkeit bzw Reaktionszeit.

 

Gruss, daddle

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Farron
Superuser
Nachricht 2 von 7
2.572 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
2.572 Aufrufe

Hallo,

Punkt 1 kannst du selbst herausfinden > Eingabeaufforderung > msinfo32 eingeben und unter Punkt Systemtyp schauen was da steht (bei mir x64 basierter PC)

Punkt 2 ist da etwas schwieriger. Win 10 64 Bit benötigt ein RAM von mindestens 2 GB. Wenn also das dein Computer ist, ist von 64 Bit Windows zumindest abzuraten. Wenn es laufen sollte dann aber im besten Fall zähflüssig.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
LucaHey06
New Voice
Nachricht 3 von 7
2.563 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
2.563 Aufrufe

Hallo @Farron 

Danke für die Antwort und ja dies (was verlinkt ist) ist mein Laptop. Ich wollte es nämlich Lieber nicht ausprobieren wenn ich nicht weiß ob es funktionieren würde, da es dann umsonst gewesen wäre aber jetzt weiß ich es ja dank dir. Der PC ist dann wahrscheinlich nur für Win. Vista Home Premium 64bit. Nun weiß ich es ja.

LG Luca

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 7
2.552 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
2.552 Aufrufe

@LucaHey06 

 


@LucaHey06  schrieb:

Hallo @Farron Der PC ist dann wahrscheinlich nur für Win. Vista Home Premium 64bit. Nun weiß ich es ja.


So pauschal kannst Du das nicht sagen. Der Rechner würde auf jeden Fall mit Windows 7 noch hervorragend funktionieren und das sogar flüssig. Und manche Programme die mit der Vista Installation kein Update mehr bekommen, wie Antivirusprogramme oder der Chrome Browser, werden noch gewartet. 

 

Auch Win 10 würde ich nicht pauschal ablehnen. Du kannst ja einen Versuch machen,indem du erst deine Installation mit einem Image sicherst, dann mit dem MediaCreationTool einen Windows 10  Installationsversuch machst, mit dem Abbild (Image) kannst du in 30 Minuten dein vorheriges Betriebssystem wieder herstellen. Da brauchst du für den Test noch keinen Win 10 Lizenzschlüssel. 

 

Für den Win 10 USB Installationsstick brauchst Du einen 8 GB grossen Stick; und du solltest auch die 32 bit Version installieren. Dein Vista ist übrigens nach Datenblatt auch eine 32-bit Version. Nenne doch bitte nochmal die MSN-Nummer des Notebooks. Sollte auf einem Aufkleber auf dem Boden des NBs stehen.

 

Aber es empfiehlt sich erst eine Win 7 32-bit  Lizenz billig zu kaufen und zu installieren. Sogar auf meinem Netbook E1212 mit 1GB läuft Windows 7 mit weinem Intel Atom-Prozessor für damalige Verhältnisse flüssig. 

Mit der Windows 7 Lizenz kann man sogar immer noch Windows 10 kostenlos aktivieren,

 

Edit: Was ich vergessen habe, Du kannst deine Festplatte, die eine 150 GB SATA II ist, sehr einfach gegen eine SATA-SSD ca. 256 GB, für kleines Geld aufrüsten, ca 50,-€ . Das würde ich vor dem Wechsel des Betriebssystem machen, also der Installation von Windows 7; denn das beschleunigt dein System locker auf die doppelte Geschwindigkeit bzw Reaktionszeit.

 

Gruss, daddle

 

LucaHey06
New Voice
Nachricht 5 von 7
2.538 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
2.538 Aufrufe

@daddle 

Das mit Windows Vista Home premium war nicht so gemeint ich kenne mich nämlich nicht so gut aus und wollte nur auf Nummer sicher gehen weil ich es nicht genau wusste deshalb habe ich es nur darauf beschränkt. Außerdem danke für den Tipp mit dem Backup und der Sata Festplatte.

LG Luca

 

Ps: die MSN Nummer lautet 30007163

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
2.528 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
2.528 Aufrufe

@LucaHey06 

 

Ja, dein Rechner wurde 2007 bei A-Nord verkauft,  mit Vista 32-bit ; es gab auch CDs oder DVDs dazu, einmall Vista 32-bit OEM, und eine Application-& Support-Disk.

 

Hier ist der Downloadlink für das Handbuch:  >  https://download2.medion.com/downloads/anleitungen/bdasam2010s_de.pdf

 

Wenn Du hier die MSN eingibst, kommst Du zu den Treiber -Downloads:

--> https://www.medion.com/de/service/

 

Wenn Du mehr Hilfe brauchst , musst Du dich hier wieder melden.

LucaHey06
New Voice
Nachricht 7 von 7
2.522 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
2.522 Aufrufe

OK ich danke dir @daddle 

6 ANTWORTEN 6