abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion E7222 Lüftung läuft auf bei geringer Beanspruchung auf Höchstleistung

6 ANTWORTEN 6
Maxl91
New Voice
Nachricht 1 von 7
1.914 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
1.914 Aufrufe

Medion E7222 Lüftung läuft auf bei geringer Beanspruchung auf Höchstleistung

Hallo zusammen!

Wollte mal fragen, ob mir hier irgendjemand weiterhelfen kann: Die Lüftung von meinem E7222 läut ständig auf Höchstleistung, auch jetzt, nachdem ich ihn neu aufgesetzt habe ist das Ganze nicht besser. Es reicht schon ein PDF aufzumachen und er wird laut. Hab den PC wie gesagt neu aufgesetzt und auch vor 2 Wochen erst den Lüfter von Staub befreit, hat alles nicht wirklich was gebracht, könnt ihr mir weiterhelfen?

 

Danke!!  vg

 

Max

6 ANTWORTEN 6
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
1.899 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
1.899 Aufrufe

Hallo @Maxl91 und herzlich willkommen in der Community.

 

Wenn der Lüfter bei frisch aufgesetztem System trotzdem schon bei der kleinsten Beanspruchung auf die schnellste Drehzahl geht, stimmt höchstwahrschinlich etwas mit der Kühlung nicht.

 

Du hast den Lüfter zwar schon entstaubt, es könnte aber auch z.B. die Wärmeleitpaste ausgetrocknet sein, so dass kein richtiger Kontakt mehr zwischen Prozessor und Kühlkörper zustande kommt.

 

Du könntest ja testhalber mal ein kostenloses Temperaturüberwachungs-Tool (z.B. "Core Temp") installieren und schauen, wie hoch die Temperatur ist und wie sie sich verändert.

 

Im E7222 (zumindest wenn ich jetzt mal von der ALDI Süd Variante des MD 99060 ausgehe) ist ein Intel Core i3-2370M verbaut. Laut dieser Seite darf der Prozessor eine Temperatur von 85 Grad nicht übersteigen. Diese 85 Grad sollte er natürlich noch nicht beim Öffnen eines PDFs, sondern erst bei hoher Beanspruchung (wenn überhaupt) erreichen.

 

Vielleicht kannst du mit diesen Anhaltspunkten schon etwas mehr herausbekommen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Maxl91
New Voice
Nachricht 3 von 7
1.884 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
1.884 Aufrufe

Hi Andi, vielen lieben Dank für deine Antwort, ich werde die nächsten Tage mal das Temperaturüberwachungssystem installieren und melde mich dann nochmal,

 

vg,

 

Max

Maxl91
New Voice
Nachricht 4 von 7
1.836 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
1.836 Aufrufe

Hi Andi,

 

also mit Hilfe des von dir empfohlenen Programms hab ich jetzt mal die Temperatur von meinem Laptopgecheckt, er pendelt bei geringer Belastung (etwa jetzt gerade, 3 tabs im explorer geöffntet sonst nichts) zwischen 63 und 68 Grad. Lüfter ist jetzt auch nicht voll ausgefahren, läuft aber deutlich hörbar, wirklich hochfahren tut er(auch bei geringer Belastung) erst nach einer längeren Nutzung, er wird dann auch spürbar heiß seitlich.

 

Ich hoffe ich übertreibe es nicht, aber ich hätte da noch eine zweite Frage, vl. hast du da einen Tip:Mein Tower, also ein anderes Gerät mit 64 bit windows 7 ist vorher bei einem Video hängen geblieben und hat einen hohen, lauten, anhaltenden Ton von sich gegeben, ich hab ihn dann ausgeschaltet,jetzt kann ich ihn nicht mehr hochfahren bzw. ohne dass er Signalgeräusche bei Einschalten von sich geben würde gibt er kein Signal mehr an den Monitor ab, also auf dem Bildschirm steht: kein Signal, hast du da einen Verdacht? Hatte zwar von einigen Tagen etwas, was mir Antivir angezeigt hat, das habe ich nach einem Suchlauf aber gelöscht.

 

Danke dir,

 

beste Grüße,

 

Max

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 7
1.809 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
1.809 Aufrufe

Hallo @Maxl91.

 


Maxl91 schrieb:

wirklich hochfahren tut er(auch bei geringer Belastung) erst nach einer längeren Nutzung, er wird dann auch spürbar heiß seitlich.


Welche Temperatur hat denn der Prozessor in diesem Zustand?

 

 


Maxl91 schrieb:

Ich hoffe ich übertreibe es nicht, aber ich hätte da noch eine zweite Frage, vl. hast du da einen Tip:Mein Tower, also ein anderes Gerät mit 64 bit windows 7 ist vorher bei einem Video hängen geblieben und hat einen hohen, lauten, anhaltenden Ton von sich gegeben, ich hab ihn dann ausgeschaltet,jetzt kann ich ihn nicht mehr hochfahren bzw. ohne dass er Signalgeräusche bei Einschalten von sich geben würde gibt er kein Signal mehr an den Monitor ab, also auf dem Bildschirm steht: kein Signal, hast du da einen Verdacht? Hatte zwar von einigen Tagen etwas, was mir Antivir angezeigt hat, das habe ich nach einem Suchlauf aber gelöscht.


Da diese Frage nichts mit diesem "Medion E7222 Lüftung läuft auf bei geringer Beanspruchung auf Höchstleistung" Thread zu tun hat, bitte ich dich, dafür einen neuen Thread unter "Desktop PC / All-In-One" zu erstellen. Dort können andere User oder auch ich gerne etwas dazu schreiben. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Maxl91
New Voice
Nachricht 6 von 7
1.797 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
1.797 Aufrufe

Hallo Andi, danke dir, er hat dann immer zwischen 63 und 69 Grad. vg 

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 7
1.785 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
1.785 Aufrufe

Hallo @Maxl91.

 

Also wenn er bei nicht voll ausgefahrenem Lüfter (vermutlich kurze Zeit nach dem Einschalten) zwischen 63 und 68 Grad liegt und bei voll ausgefahrenem Lüfter (nach einer längeren Nutzung) zwischen 63 und 69 Grad, erkenne ich hier nur einen unterschied von maximal 1 Grad, was eigentlich nicht dazu führen sollte, dass der Lüfter einmal langsam und einmal schnell dreht, denn hier besteht nahezu kein Unterschied.

 

Wenn dein Notebook dieses Verhalten jedoch jahrelang nicht gezeigt hat und es nun plötzlich auftritt und nicht duch eine saubere Neuinstallation in den Griff zu bekommen ist, liegt hier offensichtlich kein Softwareproblem vor. Vermutlich stimmt einfach etwas mit der Kühlung nicht.

 

Du kannst das Gerät gerne selber aufschrauben und einfach mal die Wärmeleitpaste ersetzen oder du sendest das Gerät zum Kostenvoranschlag zu uns ein.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
6 ANTWORTEN 6