abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion E4254 stürzt ab

GELÖST
13 ANTWORTEN 13
WayneSchlegel
Apprentice
Nachricht 1 von 14
6.627 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
6.627 Aufrufe

Medion E4254 stürzt ab

Hallo,

zunächst lief mein Medion E4254 recht zuverlässig. Aber nun häufen sich Einfrieren und Neustarts, manchmal auch während des Bootvorganges. Die neue WindowsBluescreen, wenn er kommt, zeigt unterschiedliche Startupgründe.

 

Bild nach dem AbsturzBild nach dem Absturz

Manchmal passiert es auch ohne jegliche Aktion. Ach FireFox berichtet häufig über gestoppte Tabs. Eine Neuinstallation von Win10 auf der eMMC oder einer neu installierten SSD brachte keine Besserung.

Ich vermute ein termisches Problem 😞

Wer macht ähnliche Beobachtungen ?

Kernnt sich jemand mit dem Reparaturablauf bei Medion aus ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
mfischer
Beginner
Nachricht 13 von 14
7.516 Aufrufe
Nachricht 13 von 14
7.516 Aufrufe

Hallo Wayne,

 

oje das hört sich ja garnicht gut an, ich wollte das Gerät auch schon zurückgeben nur hat 1.  der Medion Service meinen Original Kassenzettel behalten (warum macht man sowas ??)  und 2. ist das Gerät für den Preis wenn es dann mal gut läuft eigentlich Top.

 

Hattest du deinen Rechner schon mal eingeschickt ?

 

Bis jetzt ist er schon wieder 2 mal abestürzt läuft aber stabiler mit der Chrome Einstellung als vorher...

allerdings hat ein Freund den gleichen Rechner und bei ihm läuft Chrome mit HW-Beschleunigung Problemlos.

 

ich werde das jetzt nochmal beobachten bezüglich der Stromversorgung und dann den Support nochmals kontaktieren..

 

Gruß

Markus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
WayneSchlegel
Apprentice
Nachricht 2 von 14
5.354 Aufrufe
Nachricht 2 von 14
5.354 Aufrufe

Offensichtlich scheine ich hier als einziger dies Problem zu haben.

Ich werde also reklamieren.

Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 14
5.309 Aufrufe
Nachricht 3 von 14
5.309 Aufrufe

Hallo @WayneSchlegel.

 

Die von dir beschriebenen Effekte können auch durch einen defekten Arbeitsspeicher ausgelöst werden. Normalerweise würde ich an dieser Stelle jetzt fragen, ob du diesen bereits testhalber mal ausgetauscht hast. Doch leider ist der RAM bei deinem Notebook fest verlötet, so dass du mit der Reklamation über unseren Support schon den richtigen Weg eingeschlagen hast. Ein anschließendes Feedback wäre nett. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
malaga
Tutor
Nachricht 4 von 14
5.285 Aufrufe
Nachricht 4 von 14
5.285 Aufrufe

hallo @WayneSchlegel

 

vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrungen. Ich hab  auch ein E4254 - aber diese Erfahrungen hab ich noch nicht gemacht. 

Bitte halt uns auf dem Laufenden,.

 

vg say 

mfischer
Beginner
Nachricht 5 von 14
5.236 Aufrufe
Nachricht 5 von 14
5.236 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe genau das gleiche Problem, den Notebook habe ich bereits eingeschickt und heute wieder bekommen,

und laut Reparaturbericht wurde ein Softwarefehler festgestellt..... und windows neu installiert....

Toll das hatte ich vorher auch schon 3 mal ohne Erflog gemacht... 

 

Leider wars das wohl nicht der Rechner lief heute keine 10 minuten bis es wieder zu einem Bluescreen gekommen ist....

Vermutlich hängt das auch mit der Wlan Verbindung zusammen, zuvor hatte ich festgestellt wenn das Gerät im Flugmodus läuft, ist er nicht abgestürzt... 

Jetzt kann ich mich wieder mit dem Support rumschlagen, bisher nix als Ärger mit dem Teil. 

Was mich das jetzt schon nerven und Zeit gekostet hat....

Gruß

Markus

mfischer
Beginner
Nachricht 6 von 14
5.219 Aufrufe
Nachricht 6 von 14
5.219 Aufrufe

vermutlich habe ich den Fehler gefunden ich hab Google Chrome installiert und mein Profil syncronisiert dabei wurde die Hardwarebeschleunigung in Chrome aktiviert was vermutlich nicht kompatibel ist mit dem notebook...

 

Aktuell läufts gut mal die nächsten Tage abwarten...

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 14
5.196 Aufrufe
Nachricht 7 von 14
5.196 Aufrufe

Hallo @mfischer und herzlich willkommen in der Community.

 

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen. Ich drücke dir die Daumen, dass es daran gelegen hat und du nicht noch weiter suchen oder sogar den Support erneut kontaktieren musst. Bitte gib uns in ein paar Tagen mal ein Feedback, ob es dabei geblieben ist. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
WayneSchlegel
Apprentice
Nachricht 8 von 14
5.186 Aufrufe
Nachricht 8 von 14
5.186 Aufrufe

Chrome:

Hmmm, Chrome nutze ich nicht. Das kann es also (alleine) nicht sein.

 

WLAN:

Hatte ich auch in Verdacht, aber mein vorletzter Installationsversuch auf eMMC (ohne SSD) hatte noch gar keinen WLAN-Treiber eingerichtet ... und trotzdem fror er ein 😞

 

Zudem hatte ich einfrieren und Neustarts auch während des Windows-Update - Download und Installationslauf beim Hochfahren ! Daher scheinen mir Applikationen, SSD und auch WLAN fast auszuscheiden.

 

Aufgefallen ist mir, dass alle gut läuft, solange ich das Netzteil angeschlossen habe. Daher habe ich gestern (mal wieder) neu installiert auf meine SSD, denn ohne diese macht das Gerät für mich keinen Sinn. 3h am Netz ging alles gut. Nun werde ich ihn voll geladen abnehmen und leer werden lassen. Falls meine Vermutung richtig ist, sollte sich der Fehler übers Wochenende wieder einstellen.

 

Ihr seht, auch ich kämpfe.

Bis bald

Wayne

WayneSchlegel
Apprentice
Nachricht 9 von 14
5.171 Aufrufe
Nachricht 9 von 14
5.171 Aufrufe

So, lange hat es nicht gedauert. Der Versuch ist schon beendet ...

 

- Ausgangslage

Neu-Installation von Win10x64 auf SSD mit eingestecktem Netzteil, Dauer 3 Stunden ohne jegliche Probleme absolviert.

 

- Netzteil entfernt

Als "Benchmark" gewählt watchbox.de, um Browser, WLAN und RAM kontinuierlich zu nutzen.

Es dauerte nicht lange, weniger als 5 Minuten und der erste Bluescreen mit Restart war da. Zwei weitere folgten nach wiederum weniger als 5 Minuten Streamingzeit.

 

- Netzteil wieder dran

Nun läuft das Streaming schon über eine Stunde völlig unterberchungsfrei

 

- Netzteil wieder weg

Nach 7 Minuten der nächste Bluescreen

 

Schlussfolgerung: bei meinem Gerät liegt eindeutig ein Fehler in der Spannungsversorgung durch den Akku vor. Für ein Notebook natürlich ein unakzeptables Verhalten. Da Fehler solcher Art schwierig zu finden sind, werde ich ein Austausch des Gerätes anstreben

 

Ich hoffe, das hilft auch anderen hier.

Grüsse von etwas enttäuschten

Wayne

 

 

malaga
Tutor
Nachricht 10 von 14
5.163 Aufrufe
Nachricht 10 von 14
5.163 Aufrufe

hallo und guten Abend Wayne - hallo auch Andy 

 

vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen der Symptome die bei dir am E 4254 auftauchen. Das ist alles sehr sehr interesant u. aufschussreich.  

 

Ich glaube dass du zu den absolut korrekten Schlüssen kommst und auch ich würde auf Umtauch plädieren.

 

Viel viel Erfolg damit,

PS - ich bin immer noch am Abarbeiten meiner Todo.-Liste:

Linux auf das E4254 draufzubringen - am liebsten LEAP 15 von Opensuse.#

Das Ubuntu 18.04 läuft leider mit eklatanten Grafik-Fehlern -

Jetzt werde ich mich in der kommemnden Woche mal intensiv darum kümmern.

 

Fragen: . ist denn das SYstem ein 32 oder ein 64 Bit-System?

Welche Tipps der / zur Installation würdet ihr mir geben - was ich noch beachten muss.

Euch allen einen schoenen Einstieg ins Wochenende  

13 ANTWORTEN 13