le 07.09.2018 18:30
le 07.09.2018 18:30
Optisch gibt es auf den ersten Blick kaum Unterschiede zwischen Window 10 S und den anderen Windows-10-Versionen. Allerdings hat Windows 10 S zahlreiche Funktionseinschränkungen. as E3222 wird ja mit Windows 10 S ausgeliefert. Im Gegensatz zu einem vollwertigen Windows 10 ist eine der Einschränkungen die Begrenzung auf die Apps aus dem Microsoft/Windows-Store.
Bei Windows 10 Home und Pro existieren diese Einschränkungen bekanntlich nicht. Man kann alle Anwendungen installieren, die man benötigt, auch wenn sie nicht im Windows-Store zu finden sind.
Aber, während jedem unter Windows 10 Pro und Home freigestellt ist, welchen Browser und welche Suchmaschinen man als Standard nutzt wollt, sieht das bei Windows 10 S anders aus. Es führt kaum ein Weg an Bing und Edge vorbei – diese Microsoft-Dienste sind standardmäßig und unveränderbar als default eingestellt. Das ist, wie ich finde, ägerlich.
Was meint Ihr?
Man kann ja über den Windows-Store ein Upgrade auf die Pro-Version durchführen. Das soll bis Ende 2018 sogar kostenlos möglich sein.
ABER: Es gibt keinen Weg zurück! Also man kann dann nicht wieder von Pro auf S zurückgehen.
le 10.09.2018 11:33
le 10.09.2018 11:33
Hallo @C_Guenther.
Wenn das Gerät an Orten oder von Personen genutzt werden soll, wo ein besonderes Augenmerk auf Sicherheit und Kontrolle der installierten Anwendungen gelegt wird, würde ich das vorinstallierte S so lassen. Wenn du das Gerät jedoch nur für dich verwenden möchtest und du nichts so einstellen oder installieren kannst, wie du es dir vorstellst, würde ich wechseln.
Gruß - Andi