abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion E16401 Abstürze durch Power Management

5 ANTWORTEN 5
Torro07
Beginner
Nachricht 1 von 6
689 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
689 Aufrufe

Medion E16401 Abstürze durch Power Management

Ich nutze seit einiger Zeit das Laptop durchweg mit Original-Natzteil.

Jetzt, wo ich immer wieder unterwegs bin und den Rechner mitnehme, muss ich den Rechner immer wieder vom Netz trennen.

Beim Ausschalten muss ich mir dann merken, wann ich das Netzteil abziehe: vor oder nach dem Herunterfahren. Denn, wenn ich den Rechner nicht genauso wieder starte, stürzt der Rechner ab (Bildschirm friert ein, Bildschirm wird schwarz oder sogar BlueScreen).

Dieselben Abstürze habe ich, wenn ich eine DockingStation* an den USB-C Port anschließe und beim Mitnehmen des Rechners vorher vom Laptop trennen muss.

Nirgends finde ich Hinweise, in welcher Reihenfolge ich Stecker beim Herunterfahren abziehen kann.

 

Heute habe ich im Netz-Betrieb den Netzstecker vom Rechner abgezogen und dann den Rechner heruntergefahren. Allerdings habe ich nach einer Weile bemerkt, dass der Rechner noch lief und die grüne LED leuchtete noch - der Akku war fast leer geworden.

 

Welche Einstellungen sind dafür zuständig oder wo kann ich zum PowerManagement (Herunterfahren mit oder ohne Netzanschluss) weitere Informationen finden?

 

Ich nutze Windows 11 23H2, intelCore i5,

 

*Ganz abgesehen davon, führen schon kleine Bewegungen der DockingStation dazu, dass sich der kleine USB-C-Stecker im Port am Laptop minimal bewegt und zu Abstürzen führt.

 

 

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
644 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
644 Aufrufe

Hallo @Torro07 und herzlich willkommen in der Community.

 

In deinem Fall würde ich zunächst die Standardwerte im BIOS laden und eine Reststromentladung durchführen:

 

1.) Notebook ausschalten
2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen
3.) Akku entfernen
4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)
5.) Akku wieder einsetzen
6.) Stromkabel wieder anschließen
7.) Laptop einschalten

 

Da der Akku bei deinem Notebook aber fest verbaut ist, dürfte sich das Entfernen des Unterbodens und das Abziehen des Akku-Steckers etwas schwierig gestalten. Du kannst das Notebook aber ins BIOS bringen und dort ohne Netzteil so lange laufen lassen, bis es sich von alleine ausschaltet. Anschließend kannst du das Ladegerät wieder anschließen und testen, ob die Abstürze noch auftreten.

 

Sollte das nicht helfen, würde ich Windows 11 anschließend mit Hilfe des Media Creation Tools einmal komplett sauber neu installieren (inklusive Formatierung der C-Partion, so dass auch wiklich alles weg ist.). Abgesehen, vom Bewegen des Dockingstationsteckers (was auch einen defekten Stecker als mechanische Ursache haben könnte) sollte der Laptop danach beim Booten nicht mehr einfrieren (völlig egal, wann das Netzteil abgezogen wurde).

 

Sollten diese Schritte nicht helfen, gehe ich von einem Defekt aus. Bitte wende dich dann an unseren Support.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Torro07
Beginner
Nachricht 3 von 6
587 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
587 Aufrufe

Besten Dank Andi.

Ich werde die Schritte durchgehen. Aber wie komme ich ins BIOS? Bei mir dürfte doch UEFI auftauchen...?

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
583 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
583 Aufrufe

@Torro07 

 

Bios und UEFI werden hier als Synonyme benutzt, lies dasselbe ist gemeint. Bei Notebooks ist es meist die F2 Taste, beim Start gedrückt gehalten. Hast du kein Handbuch bekommen? Lies auf Seite 35!

Z.B. hier:

--> https://www.medion.com/de/service/product-detail/30037573

 

Gruss, daddle

Torro07
Beginner
Nachricht 5 von 6
580 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
580 Aufrufe

Ich habe mehrmals versucht, mit der F2-Taste in das BIOS zu gelangen. Irgendwann bin ich ins BIOS gekommen. Der Lüfter läuft und der Rechner bleibt an. Nach einer halben Stunde habe ich weiterarbeiten müssen. Der Rechner würde doch ansonsten so lange laufen, bis der Akku leer ist. Ist das so beabsichtigt?

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 6
569 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
569 Aufrufe

@Torro07 

 

Ja, so sollst du ja deinen Akku  leer bekommen. Das dauert je nach Ladezustand ein paar Stunden.

 

 daddle

5 ANTWORTEN 5