cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Medion Akoya P7644, Ist dies der richtige Ram-Riegel zwecks Aufrüsten?

SOLVED
15 REPLIES 15
Luxman
Mentor
Message 1 of 16
42,906 Views
Message 1 of 16
42,906 Views

Medion Akoya P7644, Ist dies der richtige Ram-Riegel zwecks Aufrüsten?

Hallo zusammen,

 

ich bin sehr zufriedener - mittlerweile - Besitzer eines Medion Akoya bzw. Erazer P7644. Bekanntlich ist dieses ja lediglich mit einem einzigen Riegel DDR 3 Ram`s ausgestattet.

 

Da ich auf 16 Gbtye Raum Aufrüsten will, habe ich mich etwas nach dem besagten Ram umgeschaut. Um ganz auf Nummer sicher zu Gehen, habe ich nachfolgend den Link aufgeführt, wo man den Ram-Riegel aufgeführt findet, der meiner Ansicht nach in Frage kommt, meine Frage wiederum ist nunmher, ob es sich um den richtigen Riegel handelt:

 

http://geizhals.de/sk-hynix-so-dimm-8gb-hmt41gs6bfr8a-pb-a1222284.html

 

Keine Bange, es ist ein Link zur Aufstellung von Geizhals. Dort sind eben u. a. alle Parameter aufgeführt. Hoffe es handelt sich um den korrekten Riegel.

 

Wäre mehr als Nett, wenn dies bestätigt würde, oder eben nicht, wenn dies nicht der Fall ist.

 

Ich bedanke mich bereits im voraus für Eure Hilfe, Euren Aufwand, den ihr auf Euch nehmt.

 

Vielen herzlichen Dank.

 

So long....

15 REPLIES 15
Luxman
Mentor
Message 11 of 16
20,785 Views
Message 11 of 16
20,785 Views

Hallo zusammen,

 

@daddle

 

Also was den Start angeht direkt nach Einbau des Ram-Riegels, ich vermute auch, daß da so eine Art Ram-Selbsttest ablief. Hat auf jeden Fall erst einmal einen ziemlichen Schreck verursacht, als nur der Schwarze Bildschirm sekundenlang zu Sehen war. Ich habe zumindest erwartet, daß das Bios aufgerufen wird, so kenne ich es bisher von Rechnern, bei denen ich das Ram erweitert habe.

 

Habe mich im Bezug auf diese "Klebepads" auf den Schrauben wieder abgeregt. War mir einfach Suspekt, sowas habe ich noch nirgends so gehabt. Habe die Dinger mit einem Uhrenmacherschraubenzieher angehoben und dann entfernt. Aber war eben nicht so ganz einfach. Und Nadeln hatte ich keine zur Hand *lach*.

 

Was auf jeden Fall deutlich flüssiger, ist die Browsernutzung wenn ich,, so wie jetzt gerade, 25 Tabs Offen habe. Da ist der Unterschied wirklich eklatant zu Spüren.

 

Jetzt ist das Notebook gleich 50 € mehr Wert. Übrigens, bei uns im Aldi vor Ort, wo ich mein P7644 gekauft habe, sind immer noch 2 Stück mindestens vorrätig.

 

Du hast übrigens Recht, mir ist jetzt nochmal aufgefallen, daß bei Amazon manche Händler sogar 133 € für genau diesen Riegel verlangen. Also eine vernünftige Erklärung fällt mir da nicht ein. Das ist ja ein schon irrer Preisunterschied.

 

Okay, jetzt werde ich mal weiter Beobachten, wie bzw. bei was sich die Ram-Aufrüstung Positiv bemerkbar macht. Halte dich gerne auf dem Laufenden.

 

So long....

daddle
Superuser
Message 12 of 16
20,763 Views
Message 12 of 16
20,763 Views


Luxman schrieb:

Hallo zusammen,

 

@daddle

 

(...)

Jetzt ist das Notebook gleich 50 € mehr Wert. Übrigens, bei uns im Aldi vor Ort, wo ich mein P7644 gekauft habe, sind immer noch 2 Stück mindestens vorrätig.

 (...)

 

So long....


 @Luxman

 

Nicht nur 50,-€ mehr, sondern 200,-€ mehr! Aktueller VK Neugerät bei Medion wieder 1149,-€! Dein Preis 899,- + ~ 50,- € =  950€.

Abgesehen von den noch bei Aldi-Süd in etlichen Filialen erhältlichen P7644, wie du ja geschrieben hattest. Bei mir in der Gegend auch.

 

Hatte mal nachgefragt wie viele Geräte jeweils die einzelnen Filialen bekommen, nach welchem Schlüssel sie zugeteilt werden. Antwort: Nur nach dem Gesamt- Umsatz.

 

Also sollte man bei den grösseren Filialen nachfragen, da ist die Chance dass noch welche vorhanden sind viel grösser, denn 900,-€  sind für den normalen Aldi-Kunden schon eine Hürde.

Sonst hätten die Dinger ja weggehen müssen wie warme Semmeln bei dem wirklich günstigen Preis mit der Ausstattung.

 

So war etwas OT, damit ist das Thema ja erschöpfend behandelt.  Smiley Wink

 

Grüsse, daddle

Luxman
Mentor
Message 13 of 16
20,753 Views
Message 13 of 16
20,753 Views

Hallo zusammen,

 

@daddle

 

Ich gebe dir nachfolgend kurz den Link zu dem Thread mit dem P7644 B-Ware Thread:

 

http://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/ist-das-aktuelle-Angebot-P7644-B-Ware-identisch-mit-...

 

Dort bin ich nochmal Explizit auf die Neue Preispolitik von Medion zum P7644, als auch dem Vorhandensein von P7644 NB`s in nicht wenigen Aldi-Läden, eingegangen. Als auch zu deinem Vorpost.

 

Wenn wir das hier weiter behandeln, paßt das nicht.

 

So long....

daddle
Superuser
Message 14 of 16
20,743 Views
Message 14 of 16
20,743 Views

@Luxman

 

Du bist schon ein Scherzkeks. Smiley Wink zu den Sonderangeboten hatte ich selber in diesen Thread, den du mir jetzt verlinkst. mehrfach gepostet und das Angebot besprochen. Folglich kenne ich den sehr genau.

 

Und meinen dezenten Hinweis im vorigen Post, dass das  Themas "Sonderangebot"  eignetlich in diesem Thread Off Topic ("OT") ist, in dem es um Speichererweiterung geht, übersiehst du auch dezent, und setzt noch einen drauf.

 

Also ist es jetzt wirklich mal gut, und zu dem Thema ist hier und in dem anderen Thread wirklich alles gesagt. Smiley LOL

 

Nichts für ungut, Gruss, daddle

Luxman
Mentor
Message 15 of 16
20,740 Views
Message 15 of 16
20,740 Views

Hallo zusammen,

 

@daddle

 

Ne. Ich habe dies nur angefügt, weil du ja auch richtig bemerktest, daß das etwas OT war. Und mir da erst Aufgefallen ist, daß es hier in dem Kontext nicht her gehört.

 

Zumal ich zu dem Zeitpunkt schon in dem besagten Thread auf die Neue Sachlage eingegangen bin und ich obzwar deiner Silben dachte, du hast es nicht bemerkt. Ganz einfach.

 

So long...

 

 

McB
Superuser
Superuser
Message 16 of 16
19,695 Views
Message 16 of 16
19,695 Views

moin @Luxman

 

nochmal zu:


hiberfil.sys -> wird automatisch auf ca. 75% des (bei kleinerem) RAM festgelegt - da WIN den inhalt des RAM während des runterfahrens in den ruhezustand komprimiert. ggf. kann WIN (bei größrerem RAM) die auch kleiner setzen - solange das 'automatisch' passiert ist es IMHO dann auch oki. mehr brauchts jedoch auch nicht zu sein 😉
wer eine SSD nutzt kann IMHO auf hiberfil verzichten da der unterschied zum 'normalen' booten im sekundenbereich - also marginal - liegt (also immer komplett herunterfahren). aber die leute haben es ja heute sooo 'eilig' 😉

 

swapfile.sys -> da eh recht klein kann man ein 'herumfrikeln' daran wohl eher 'vergessen' 😉

 

pagefile.sys (richtiger swap) -> 'früher' sagte man die größe 'solle' das 1,5-fache des RAM betragen 😉
das ist natürlich bei den 'heutigen' RAMgrößen fix was viel 😉
für normale nutzung reicht IMHO hierbei die größe des RAM - als MAX jedoch 8 GB (8.192 MB) völlig aus -
wer jedoch viel mit videoschnitt&.tiff&co&co arbeitet 'könnte' ggf. noch etwas draufpacken - da diese leute jedoch oft (meist¿) das SYS mit 16 GB-RAM (und mehr) nutzen dürften - bei einem SYS mit mit derartig viel RAM bräuchte selbst das nicht mehr als vorgenannte 8 GB bzw. weniger 😉
ich denke es sollte reichen (HDD/SSD) - kommt freilich auf die nutzung des SYS an:
< 8 GB RAM -> pagefile 4 GB
> 8 GB RAM -> pagefile 2 GB
kleiner als 2 GB sollte das pagefile IMHO eher nicht sein - man glaubt ja nicht was WIN so alles auslagern möchte.
freilich könnte man ab 16 GB RAM (je nach nutzung des SYS auch über 1 GB pagefile mal 'nachdenken').
völlig 'abschalten' sollte man es freilich nicht - da viele programme ein pagefile voraussetzen 'müssen' um kompatibel mit kleineren RAMgrößen zu sein.
und außerdem wird ja tatsächlich einiges 'unnützes' zeugs (was praktisch kaum genutzt wird) vom BS dorthin ausgelagert.
ab 8 GB RAM (je nach nutzung des SYS) 'könnte' man auch über eine RAMdisk (z.b. Softperfect RAMDisk) 'nachdenken' - ab 16 GB 'sollte' es dann eher schon 'pflicht' sein 😉
das ist schneller als jede SSD (und 'schont' selbige) 😉

 

zu 'empfehlen' ist jedoch eine feste größe des pagefile(swap)!
eine 'dynamisch' verwaltete swap 'bremst' eher (fragmentierung) - als sie nützlich ist.
(um dieses 'gründlichst' zu machen empfehle ich)
vorbereitung (als admin!):
1. datenträgerbereinigung (cleanmgr) aufrufen und neben allem 'unnützen' dingen dort - speziell die 'Windows Update Bereinigung' auswählen (da gehen wir in den GigaByte-Bereich). bei mir ist auch der papierkorb auf allen drives deaktiviert - wird alles sofort gelöscht und somit sammelt sich dort auch nich' ständig großartiger temp_müll an.
2. dort auch unter 'Weitere Optionen' alle wiederherstellungspunkte bis auf den letzten (sofern das SYS 'rund' und 'ohne' probs läuft!) auswählen. achja... die größe der möglichen wiederherstellungspunkte - kann man ja auch woanders 'einstellen' - dies sollte IMHO eher nicht zuuu knapp bemessen sein (sicher ist sicher).
3. dann OK!

 

nach dem neustart dann zur ausführung:
1. auslagerungsdatei DEaktivieren (ggf. auslagerungsdatei für alle laufwerke automatisch verwalten nicht ankreuzen - falls dies (unsinnigerweise) gesetzt war).
2. rechner neu starten.
3. wer als 'SYSplatte' eine HDD nutzt sollte nun ein komplettes defragmentieren durchlaufen lassen (bei einer SSD 'soll' sich dies ja nicht 'anbieten' 'sollen').
4. nun wieder eine auslagerungsdatei mit fester (benutzerdefinierter!) größe anlegen lassen (also anfangs- UND maximalgröße gleich groß setzen [z.b. 2048 zu 2048 | 4096 zu 4096 | 8192 zu 8192 MB]! auf der SYSplatte (alle anderen platten/partitionen DEaktivieren).
oder nach belieben auch auf eine andere fest eingebaute 'physische HDD' (eine partitionierte SYSplatte bringt hierbei keinen (geschwindigkeits-)vorteil - deshalb 'physische HDD').
4a. nutzer einer SSD 'könnten' überlegen die auf der ggf. auch eingebauten HDD anlegen zu lassen - da ja doch recht häufig darauf (lesend und schreibend [wenn auch IMHO eher 'unnütz']) zugegriffen wird - und 'ewiges' neuschreiben 'soll' ja auch (auf laaange sicht/dauer) nicht sooo gut sein. zumal bei großem RAM das meiste doch nur schlafend im pagefile hockt.

 

soviel also zum thma SYSbeschleunigung 😉
hierbei möchte ich 'betonen': jeder wie mag!
insofern möge sich auch hier auch bitte keine diskussion darüber ausbreiten 😉

nur mal so zu 'andacht' 😉
grüssinx

15 REPLIES 15