abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P17605 / Wifi und Bluetooth funktionieren nicht mehr

GELÖST
15 ANTWORTEN 15
denni0202
New Voice
Nachricht 1 von 16
6.299 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
6.299 Aufrufe

Medion Akoya P17605 / Wifi und Bluetooth funktionieren nicht mehr

Hallo,

seit letzter Woche funktionieren plötzlich Wlan und Bluetooth nicht mehr bei meinem Laptop P17605.

Installiertes Windows 10 Vers 21H1

Kein Windows Update gemacht.

Bluetooth taucht im Gerätemanager nur noch unter ausgeblendete Geräte auf
WLAN Adapter Wifi 6AX 210 160 Mhz im Geräte Manager mit gelbem Ausrufezeichen. (habe schon versucht mit Deinstallieren und Neuinstallieren, Deaktivieren und Aktivieren). Schon auf Treiber 22.70.0.6 aktualisiert.

Fehlermeldung bei dem Wlan Adapter: Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10).

McAfee ist schon von Anfang an installiert.

Auch Laptop schon einmal von der Batterie getrennt.

Hat jemand noch einen Tipp oder eine Idee?

Vielen Dank.

15 ANTWORTEN 15
denni0202
New Voice
Nachricht 11 von 16
1.955 Aufrufe
Nachricht 11 von 16
1.955 Aufrufe

Ja das Reparatur Update mit dem MCT Stick.

 

denni0202
New Voice
Nachricht 12 von 16
1.946 Aufrufe
Nachricht 12 von 16
1.946 Aufrufe

Danke für die Tipps. Scheint aber doch die Karte gewesen zu sein. Nach Austausch alles ok.

denni0202
New Voice
Nachricht 13 von 16
1.946 Aufrufe
Nachricht 13 von 16
1.946 Aufrufe

Danke für den Tipp. Austausch der Karte und alles ok.

arpos
Trainee
Nachricht 14 von 16
1.645 Aufrufe
Nachricht 14 von 16
1.645 Aufrufe

Hi,

mein P17605 ist seit einem Monat leider aus der Garantie raus (Notebook kostete ja nur ca. 1000 EUR) und nun hat es mich auch mit diesem Thema erwischt.

Habe Dateien transferiert, dann im Browser gesurft, Rechner rauchte mit Bluescreen ab und nach Hochfahren waren WLAN und BT weg.

Nach Reboot war WLAN wieder da, BT nicht mehr. Im Geräte Manager tauchen Treiber unter ausgeblendete Geräte auf. Service App und Windows Problembehandlung sind hilflos 🤔

 

Da ich kein Bastler bin, habe ich mich an Service gewandt und Antwort möchte ich euch nicht vorenthalten:

Hallo Armin .......,
vielen Dank für Ihre Anfrage zum AKOYA P17605.
Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Den aktuellen Treiber für das Intel AX201 Modul finden Sie hier: https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/130293/intel-wifi-6-ax201-gig/downloads.html
Sollte dies nicht zum Erfolg führen, dann liegt vermutlich ein Hardware Defekt vor.
Ihr AKOYA P17605 befindet sich außerhalb der Garantiezeit und kann daher nicht mehr im Rahmen einer kostenlosen Reparatur instand gesetzt werden. Die Kosten für eine Reparatur übersteigen oftmals den Restwert des Produktes. Dies trifft auch in Ihrem Fall zu.
Deshalb hält MEDION ein exklusives Angebot für ein neues Produkt für Sie bereit.

.............

 

Habe Update über Intel Treiber und SW - Assistent erledigt --> Kein Erfolg.

Das ist doch mal kundenfreundliches Verhalten?

Kein Angebot zu HW-Tausch für xEur, kein Angebot für Ersatzteilversand zu xEur, nein, ein neues Notebook soll ich nach 2 Jahren kaufen!

Daaaaanke MEDION

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 16
1.642 Aufrufe
Nachricht 15 von 16
1.642 Aufrufe

@arpos 

 

Nun im ersten Teil des Threads werden ja genau die Fehler geschildert die Du auch hast. Und es folgt eine Lösung  dafür! 

 

Da aber deine Fehlerbeschreibung etwas abenteuerlich klingt (abgeraucht), weiss ich nun nicht genau ob evtl nur die Wlan Karte defekt ist, oder doch ein Schaden am Mainboard vorliegt.

 

Die Wlan Karte lässt sich leicht ersetzen, sie sieht so aus:

daddle_0-1650475131206.png

Das ist ein Wlan und BT Kombikarte, die man  im Internet kaufen kann, und dann diese in deinen Rechner einbauen. Es ist eine M.2  A-E Key Karte - im 2230er Format, also 22 mm breit und 30 mm lang. Zum Austausch muss nur eine Schraube gelöst werden, und die zwei kleinen Antennensteckerchen vorsichtig abgezogen werden. dann kann man die kleine Karte ausstecken und die neue in den Post einschieben und mit der kleinen Schraube sichern.

Wenn Du das nicht selber kannst, würde ich die Karte im Internet bestellen, und einen Computershop in der Stadt aussuchen, der das Auswechseln der Wlan+BT Karte für relativ kleines Geld  (max eine 3/4 Stunde Arbeit) vornimmt.

 

Wenn Wlan und BT dann wieder funktioniert, und der Rechner anstandslos bootet, dann bist du fein rraus.

Sollte die Ursache doch nicht nur an der Karte liegen dann sollte der PC-Schrauber den Chip wieder rausnehmen, den Du ja innerhalb von 2 Wochen zurück geben kannst. Ob sich eine Reparatur lohnt falls das MB betroffen ist, bezweifle ich. Ausserdem gibt es diese kaum.

Das Mainboard zu tauschen lohnt sich nicht, vor allem listet Medion kein Ersatz Mainboard im Eratzteilshop auf. Und meist liegen die dann auch bei 300,- € und mehr. Im Erstzteilshop kann man mit deiner MSN Nummer nachsehen, ob es ein solches überhaupt gibt. Ich habe mal für ca 5 verschieden P17605  mit deren MSN Nummer nachgeschaut (die haben alle das gleich Mainboard), aber ein Ersatzmainboard war nicht dabei. Da es aber ca 25 Modellvarianten gibt, hilft da eher deine MSN Nummer direkt, um nachzuschauen.

Nenn doch mal die MSN Nummer deines Notebooks vom Aufkleber auf der Rückseite.

 

Aber wo hast Du das NB gekauft? Wenn es über Aldi war hättest Du drei Jahre volle Garantie von Medion.

 

Gruss, daddle

arpos
Trainee
Nachricht 16 von 16
1.629 Aufrufe
Nachricht 16 von 16
1.629 Aufrufe

@daddle 

 

Danke für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich wollte vor allem meinem Ärger über die Service-Unwilligkeit etwas Luft machen. Das NB hab ich über MEDION Online Shop gekauft. Die MSN ist 30027555. Nach 2maligem HW-Tausch (u.a. Mainboard) ist das jetztige NB schon ein Ersatz- / Tauschgerät.

Meine "abenteuerliche" Beschreibung bedeutet, daß das NB sich mit Bluescreen ins UEFI verabschiedet hat. Abgeraucht nicht im wörtlichen Sinn 😂. Und bis auf BT läuft der Rechner auch wieder einwandfrei.

Ich werde mir jetzt einfach einen BT USB Adapter (wie in alten Zeiten) besorgen und abwarten, welche Überraschungen das NB mir noch bringt. Einen Schrauber kann ich immer noch aufsuchen.

Gruß, Armin

 

15 ANTWORTEN 15