abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS auf Stand von 2018 - und habe ich UEFI ?

GELÖST
4 ANTWORTEN 4
Steven
Beginner
Nachricht 1 von 5
1.363 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.363 Aufrufe

BIOS auf Stand von 2018 - und habe ich UEFI ?

Hallo,

also ich hab gleich mal 2 Fragen.

  1. In meiner Systeminfo heißt es, ich hätte "BIOS-Modus: UEFI"
    Habe dort aber gar keine grafische Oberfläche, sondern komme einzig wie seit Jahrzehnten nur mit Pfeiltasten durch die Menüs.
    Ist das jetzt wirklich UEFI oder ein Irrtum?

  2. sollte ich das BIOS mal aktualisieren?
    In Systeminfo steht: INSYDE Corp. 212 vom 18.12.2018
    Geht das ab dem Bj nicht über normales Win 10 Update?

    Habe übrigens das MEDION AKOYA P7653 (MD 61247) DE
    MSN: 3002 7768

    Besten Dank für die Hinweise
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 5
1.332 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.332 Aufrufe

@Steven 

 

Zu Pünktchen 1: Beides bestätigt UEFI; schon Secure Boot  ist nur Im UEFI vorhanden.

 

Zu Pünktchen 2: Beides Ja, wenn Du eine Datei  über den GM findest.

 

Zu Pünktchen 3: Wenn der Rechner anstandslos funktioniert, braucht man kein neues Bios. Und so oft werden Biosse (UEFI) nicht neu erstellt. Oft reicht das Auslieferungsbios für das ganze Computerleben aus.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 5
1.357 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.357 Aufrufe

@Steven 

 

Hallo Steven,

du hast mit Sicherheit ein UEFI Bios, nur leider ist es bis heute nicht zu Medion durchgedrungen, dass moderne Bios seit UEFI die Möglichkeit haben, eine GUI zu benutzen. 😉

Spass beiseite, Medion Rechner sind meist abgewandelte Retail-Boards, sog. OEM  Boards, die dann auch ein entsprechendes, abgewandeltes vereinfachtes OEM UEFI Bios haben, mit reduzierten Einstellmöglichkeiten. Diese  sind so  konzipiert, dass der Rechner sicher und stabil läuft und der einfache User keine Einstellungen Richtung Instabilität vornehmen kann. Was der Sicherheit dient, und den Service Aufwand reduziert.

 

Und schaue nach, ob in deinem Bios auf der Seite Sicherheit Secure Boot vorhanden und  einstellbar ist, was beweisen würde, dass es ein UEFI Rechner ist. Ausserdem kannst Du auf der Seite Boot nachsehen, ob, bei installiertem Windows 1X, dort für die Bootplatte der Eintrag Windows Boot Manager steht.

 

Das Bios Update gibt es über Windows Update, wenn ein neues vorhanden ist.

Händisch kannst Du es über ein System Firmwareupdate im Gerätemanager versuchen.

 

Gruss, daddle

Steven
Beginner
Nachricht 3 von 5
1.338 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.338 Aufrufe

@daddle 

 

Hallo daddle,

danke für die ausführliche Antwort.

 

  • ja, SecureBoot vorhanden und aktivierbar, ebenso wie
    Boot Option #1 Windows Boot Manager - spricht das dann auch für UEFI ??

 

  • Weil Du den Gerätemanager ansprichst... hier scheint ein BIOS-Update ja sehr einfach zu sein im Vergleich zu den vielfältigen Einstellungen im BIOS selbst, Datei auf Stick, etc.
    Führen denn beide Wege zum gleichen Ergebnis?
    Dann wäre ein Update über den Gerätemanager vom Auswand her ja grundsätzlich anzuraten, oder?!

  • übrigens, da mein BIOS von 2018 ja dann aktuell zu sein scheint, in welchen Abständen gibt es denn überhaupt eine neue Version oder bleibt die für die ganze PC-Lebenszeit?

 

Bedanke mich jetzt schon sehr für Deine Nachricht.

Gruss

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 5
1.333 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.333 Aufrufe

@Steven 

 

Zu Pünktchen 1: Beides bestätigt UEFI; schon Secure Boot  ist nur Im UEFI vorhanden.

 

Zu Pünktchen 2: Beides Ja, wenn Du eine Datei  über den GM findest.

 

Zu Pünktchen 3: Wenn der Rechner anstandslos funktioniert, braucht man kein neues Bios. Und so oft werden Biosse (UEFI) nicht neu erstellt. Oft reicht das Auslieferungsbios für das ganze Computerleben aus.

 

Gruss, daddle

Steven
Beginner
Nachricht 5 von 5
1.303 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.303 Aufrufe

bedanke mich ganz herzlich bei Dir  👏 👌 ‼️

4 ANTWORTEN 4