op 09.07.2025 11:32
op 09.07.2025 11:32
Hallo,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Ich habe ein Akoya P17601 dieses hat vor ein paar Tagen ein paar Spritzer Wasser auf die Tastatur bekommen. Ich habe es dann gleich rumgedreht und das Wasser abgewischt. Zu dem Zeitpunkt lief es noch.
Abends wollte ich nochmal dran, ab lässt es sich nicht mehr einschalten und es läd auch nicht mehr.
Dann habe ich ich den Deckel von unten abgeschraubt und ins Innere geschaut. Man hat keine Feuchtigkeit gesehen daraufhin habe ich es ein paar Tage offen stehen gelassen, aber es geht immer noch nicht.
Könnte es sein das eine Art „Sicherung“ durchgebrannt ist? Ich müsste nur wissen wo ich das Suchen anfangen soll… Messen mit Multimeter etc. sollte ich hinbekommen.
op 09.07.2025 12:25
op 09.07.2025 12:25
Der Verlauf zeigt, dass etwas mehr Feuchtigleit eingedrungen ist als du annimmst.
Nach Abschrauben des Bodens (nicht des Deckels von unten ) siehst du ja nicht die Oberseite des Mainboards, kannst daher nicht beurteilen ob nicht von oben doch etwas Flüssigkeit auf das Mainboard gelaufen ist, und entsprechenden Schaden angerichtet hat.
Wenn ja ist es möglicherweise ein Totalschaden. Auf jeden Fall solllte das Gerät in einer Medion Service Werkstatt überprüft werden. Du wirst einen Kostenvoranschlag bekommen. Wenn du das Gerät daraufhin nicht reparieren lassen willst, weil es zu teuer ist, oder eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich wäre, zahlst du nichts.
Hier gibt es Ersatzteile für den P17601. Aber ein Mainboard ist nicht dabei, das ist das teuerste Teil eines Laptops. Allerdings haben die Werkstätten solche Teile meist für Reparaturen doch auf Lager..
Gruß, daddle
op 09.07.2025 12:48
op 09.07.2025 12:48
Danke für die Antwort.
Da das Laptop schon 5-6 Jahre alt ist wird sich eine Reparatur in einer Werkstatt wohl nicht mehr lohnen. Gerade wenn das Mainboard defekt sein sollte…
Ich glaube ich mach mich mal dran das Mainboard auszubauen und es zu begutachten. Ich werde aber das Gefühl nicht los das es irgendeine Sicherung gibt die z.B. den Akku abtrennt und somit der Laptop nicht geladen und angeschaltet werden kann.
09.07.2025 16:31 - bewerkt 09.07.2025 16:35
09.07.2025 16:31 - bewerkt 09.07.2025 16:35
Es gibt eine Akku Sicherheitsschaltung, die bei tiefentladenen Zellen verhindert das ein potentiell defekter und tiefentladener Akku wieder aufgeladen wird. Die würde aber nicht auf einen Kurzsschluss durch eingedrungenes Wasser reagieren.
Aber wenn du in die Richtung denkst hast du uns nicht alles erzählt. War der Akku denn schon leer gewesen?
Ein direkter Zusammenhang mit den Wasserspritzer ist nicht erkennbar. Würde es den Akku kurz gechlosssen haben, hätte es ordentlich gequalmt (besser geagt: gedampft)!
Ein Kurzschlusssicherung für den Akku kenne ich bei Laptops nicht.
Und ja, etwas Wasser auf den Laderegler oder dem BMS am Mainboard wäre auch nicht gut; aber dann würde der Laptop zumindest noch ein paar Lebenszeichen aus der Akkuladung gespeist von sich geben.
Aber alles ist nur Spekulation; so ein Board muss ausgemessen werden. Denn die meisten Fehler kan man so mit dem Auge gar nicht erkennen.
Wieviel Wasser war das eigentlich, denn wenn du schon den Laptop kopfüber halten musstest, damit Wasser ablaufen konnte waren es ein paar grössere Spritzer.
Gruß, daddle
09.07.2025 19:14 - bewerkt 09.07.2025 19:15
09.07.2025 19:14 - bewerkt 09.07.2025 19:15
Hallo @saeft_2003 !
Das sieht leider nach einem typischen Wasserschaden der Tastatur aus.
Lies dir bitte mal im Vorfeld das verlinkte Thema durch ...
https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/medion-s17404-geht-nicht-mehr-an/m-p/172140#M29747
... damit wir anhand des Textes und der Bebilderung wissen, wovon wir beide reden.
... trenne dann zunächst das Netzteil und den Akku vom Mainboard.
Als nächsten Schritt trennst du das Flachbandkabel der Tastatur vom Mainboard und lässt es auch getrennt.
Überprüfe das Flachbandkabel, das Mainboard und I/O-Bord verbindet ganz genau auf Kurzschlussschäden.
Das Kabel verläuft über der M.2 SSD.
Jetzt trennst du die Bios-Batterie vom I7O-Bord.
Nach ca. 3 Sekunden verbindest du die Biosbatterie wieder mit der Steckverbindung. Akku bleibt getrennt.
Jetzt das Notebook mit dem Netzteil verbinden.
Wenn das Notebook nach wenigen Minuten startet und ins Bios läuft, ist die Tastatur defekt.
Gruß! Hartilein
op 10.07.2025 10:15
op 10.07.2025 10:15
Vielen Dank du hattest recht die Tastatur ist hinüber!
wenn die Tastatur nicht angeschlossen ist und die bios Batterie abgeklemmt wurde dann lässt er sich starten und ich komme ins bios/windows.
allerdings steht das lid open bei mir unter main ich habe es auf enable gesetzt. Trotzdem geht der Laptop nicht beim öffnen des Display an 🤷♂️
Nächste Frage habt ihr ein Tipp wo ich eine neue Tastatur zu einen vernünftigen Preis herbekomme?
op 10.07.2025 20:18
op 10.07.2025 20:18
Das P17601 gab es in verschiedenen Ausführungen.
Bei einem I7 Modell würde sich für mich der Kauf eines gebrauchten Notebooks mit billigerer
Ausstattung und funktionierender Tastatur anbieten. Über ersatzteilkompatible Modelle habe ich mich ja im verlinkten Beitrag schon ausgelassen.
Wenn du ein E17201 oder S174xx mit funktionierender Tastatur für kleines Geld (100 Euro - 150 Euro)ergattern kannst, würde ich einfach das I7 Mainboard
oder das Tastaturoberteil umbauen und die restlichen Teile für kleines Geld wieder bei Ebay anbieten.
Das kann ein paar Wochen dauern, würde sich aber wohl lohnen.
Es gibt keine Ersatzteile von Medion oder günstigen Anbietern mehr.
Mit reinen Ersatztatstaturen für 128,- Euro wirst du nicht glücklich werden. Die sind so schwierig einzukleben,
dass die Gefahr einer Beschädigung groß ist.
Für gebrauchte Ersatzoberteile für 260 Euro bekommt du locker ein gebrauchtes ganzes Notebook.
Bei Ersatz musst du dir darüber klar sein, dass es beim nächsten umgestoßenen Wasserglas definitiv wieder zu
einem Schaden kommen wird.
Keiner Flüssigkeiten in der Nähe eines P17601 aufbewahren.
Zwischenzeitlich kannst du eine Tastatur mit USB-Anschluss benutzen (Kabel oder Dongle).
Die "Lid open" Funktion nach Start über die abgezogene/wieder angeschlossene Bios-Batterie über USB-Tastatur aktivieren
und im Bios speichern. Eventuell musst du das mehrfach versuchen.
Gruß! Hartilein
op 28.08.2025 22:53
op 28.08.2025 22:53
op 28.08.2025 23:04
op 28.08.2025 23:04
op 28.08.2025 23:07
op 28.08.2025 23:07