annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Medion Akoya P17601 geht nicht mehr an und läd nicht mehr

12 ANTWOORDEN 12
saeft_2003
New Voice
Bericht 1 van 13
2.119 Weergaven
Bericht 1 van 13
2.119 Weergaven

Medion Akoya P17601 geht nicht mehr an und läd nicht mehr

Hallo,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Ich habe ein Akoya P17601 dieses hat vor ein paar Tagen ein paar Spritzer Wasser auf die Tastatur bekommen. Ich habe es dann gleich rumgedreht und das Wasser abgewischt. Zu dem Zeitpunkt lief es noch.

Abends wollte ich nochmal dran, ab lässt es sich nicht mehr einschalten und es läd auch nicht mehr. 

Dann habe ich ich den Deckel von unten abgeschraubt und ins Innere geschaut. Man hat keine Feuchtigkeit gesehen daraufhin habe ich es ein paar Tage offen stehen gelassen, aber es geht immer noch nicht.

Könnte es sein das eine Art „Sicherung“ durchgebrannt ist? Ich müsste nur wissen wo ich das Suchen anfangen soll… Messen mit Multimeter etc. sollte ich hinbekommen.

12 ANTWOORDEN 12
daddle
Superuser
Bericht 2 van 13
1.620 Weergaven
Bericht 2 van 13
1.620 Weergaven

@saeft_2003 

Der Verlauf zeigt, dass etwas mehr Feuchtigleit eingedrungen ist als du annimmst.

Nach Abschrauben des Bodens (nicht des Deckels von unten ) siehst du ja nicht die Oberseite des Mainboards, kannst daher nicht beurteilen ob nicht  von oben doch etwas Flüssigkeit auf das Mainboard  gelaufen ist, und entsprechenden Schaden angerichtet hat.

Wenn ja ist es möglicherweise ein Totalschaden. Auf jeden Fall solllte das Gerät in einer Medion Service Werkstatt überprüft werden. Du wirst  einen Kostenvoranschlag bekommen.  Wenn du das Gerät  daraufhin nicht reparieren lassen willst, weil es zu teuer ist, oder eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich wäre, zahlst du nichts.

Hier gibt es Ersatzteile für den P17601. Aber ein Mainboard ist nicht dabei, das ist das teuerste Teil eines Laptops. Allerdings haben die Werkstätten solche Teile meist für Reparaturen  doch auf Lager..

Gruß, daddle

saeft_2003
New Voice
Bericht 3 van 13
1.615 Weergaven
Bericht 3 van 13
1.615 Weergaven

Danke für die Antwort.

Da das Laptop schon 5-6 Jahre alt ist wird sich eine Reparatur in einer Werkstatt wohl nicht mehr lohnen. Gerade wenn das Mainboard defekt sein sollte…

Ich glaube ich mach mich mal dran das Mainboard auszubauen und es zu begutachten. Ich werde aber das Gefühl nicht los das es irgendeine Sicherung gibt die z.B. den Akku abtrennt und somit der Laptop nicht geladen und angeschaltet werden kann. 

daddle
Superuser
Bericht 4 van 13
1.603 Weergaven
Bericht 4 van 13
1.603 Weergaven

@saeft_2003 

Es gibt eine Akku Sicherheitsschaltung, die bei tiefentladenen Zellen verhindert das ein potentiell defekter und tiefentladener Akku wieder aufgeladen wird. Die würde aber nicht auf einen Kurzsschluss durch eingedrungenes Wasser reagieren.

Aber wenn du in die Richtung denkst hast du uns nicht alles erzählt. War der Akku denn schon leer gewesen?

Ein direkter Zusammenhang mit den Wasserspritzer ist nicht erkennbar. Würde es den Akku kurz gechlosssen haben, hätte es ordentlich gequalmt (besser geagt: gedampft)! 

Ein Kurzschlusssicherung für den Akku kenne ich bei Laptops nicht. 

Und ja, etwas Wasser auf den Laderegler oder dem BMS am Mainboard wäre auch nicht gut; aber dann würde der Laptop zumindest noch ein paar Lebenszeichen aus der Akkuladung gespeist von sich geben.

Aber alles ist nur Spekulation; so ein Board muss ausgemessen werden. Denn die meisten Fehler kan man so mit dem Auge gar nicht erkennen.

Wieviel Wasser war das eigentlich, denn wenn du schon den Laptop kopfüber halten musstest, damit Wasser ablaufen konnte waren es  ein paar grössere Spritzer.

Gruß, daddle

Hartilein
Advisor
Bericht 5 van 13
1.593 Weergaven
Bericht 5 van 13
1.593 Weergaven

Hallo @saeft_2003 !

Das sieht leider nach einem typischen Wasserschaden der Tastatur aus.

Lies dir bitte mal im Vorfeld das verlinkte Thema durch  ...

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/medion-s17404-geht-nicht-mehr-an/m-p/172140#M29747 

... damit wir anhand des Textes und der Bebilderung wissen, wovon wir beide reden.

... trenne dann zunächst das Netzteil und den Akku vom Mainboard.

Als nächsten Schritt trennst du das Flachbandkabel der Tastatur vom Mainboard und lässt es auch getrennt.

Überprüfe das Flachbandkabel, das Mainboard und I/O-Bord verbindet ganz genau auf Kurzschlussschäden.

Das Kabel verläuft über der M.2 SSD.

Jetzt trennst du die Bios-Batterie vom I7O-Bord.

Nach ca. 3 Sekunden verbindest du die Biosbatterie wieder mit der Steckverbindung. Akku bleibt getrennt.

Jetzt das Notebook mit dem Netzteil verbinden. 

Wenn das Notebook nach wenigen Minuten startet und ins Bios läuft, ist die Tastatur defekt.

Gruß! Hartilein

saeft_2003
New Voice
Bericht 6 van 13
1.570 Weergaven
Bericht 6 van 13
1.570 Weergaven

Vielen Dank du hattest recht die Tastatur ist hinüber!

wenn die Tastatur nicht angeschlossen ist und die bios Batterie abgeklemmt wurde dann lässt er sich starten und ich komme ins bios/windows.

allerdings steht das lid open bei mir unter main ich habe es auf enable gesetzt. Trotzdem geht der Laptop nicht beim öffnen des Display an 🤷‍♂️

Nächste Frage habt ihr ein Tipp wo ich eine neue Tastatur zu einen vernünftigen Preis herbekomme?

Hartilein
Advisor
Bericht 7 van 13
1.552 Weergaven
Bericht 7 van 13
1.552 Weergaven

@saeft_2003 

Das P17601 gab es in verschiedenen  Ausführungen.

Bei einem I7 Modell würde sich für mich der Kauf eines gebrauchten Notebooks mit billigerer

Ausstattung und funktionierender Tastatur anbieten. Über ersatzteilkompatible Modelle habe ich mich ja im verlinkten Beitrag schon ausgelassen.

Wenn du ein E17201 oder S174xx mit funktionierender Tastatur für kleines Geld (100 Euro - 150 Euro)ergattern kannst, würde ich einfach das I7 Mainboard

oder das Tastaturoberteil umbauen und die restlichen Teile für kleines Geld wieder bei Ebay anbieten.

Das kann ein paar Wochen dauern, würde sich aber wohl lohnen.

Es gibt keine Ersatzteile von Medion oder günstigen Anbietern mehr.

Mit reinen Ersatztatstaturen für 128,- Euro wirst du nicht glücklich werden. Die sind so schwierig einzukleben,

dass die Gefahr einer Beschädigung groß ist.

Für gebrauchte Ersatzoberteile für 260 Euro bekommt du locker ein gebrauchtes ganzes Notebook.

Bei Ersatz musst du dir darüber klar sein, dass es beim nächsten umgestoßenen Wasserglas definitiv wieder zu

einem Schaden kommen wird.

Keiner Flüssigkeiten in der Nähe eines P17601 aufbewahren.

Zwischenzeitlich kannst du eine Tastatur mit USB-Anschluss benutzen (Kabel oder Dongle).

Die "Lid open" Funktion nach Start über die abgezogene/wieder angeschlossene Bios-Batterie über USB-Tastatur aktivieren

und im Bios speichern. Eventuell musst du das mehrfach versuchen.

Gruß! Hartilein

Freakodi
Apprentice
Bericht 8 van 13
1.086 Weergaven
Bericht 8 van 13
1.086 Weergaven

Moin @Hartilein ,
ich habe dein Tastatur-WIKI nun gefunden und bin begeistert. Hätte ich doch etwas mehr recheche betrieben, dann wäre es bei mir sicherlich schneller gegangen. Aber die Info das Flachbandkabel der def. Tastatur abzuziehen, ist mir nun klar. Obwohl ich bis dahin keine Fehlsignale hate. Aber die wären sicherlich noch gekommen... Jedenfalls habe ich die Externe USB.Tastatur über den 2.0 angeschlossen und das S17403 startet ohne CMOS Batterie und Akku, nach Einstecken des Ladesteckers. Danach im Bios die Open lid. Einstellungen aktiviert (Es gibt dort 3x Die selbe Erklärung mit S1, S2, und S3, was bei open Lid passieren soll. Aber die Einstellung nur auf Deaktivert/Aktivert zu stellen ist. Langes Getippi, keinen Sinn...

Das Laptop lässt sich nachdem ich die CMOS-Batterie wieder eingesteckt habe (Der verbaute Akku entfernt, Tastatur-Flachband nicht angeschlossen)
- Jetzt sollte das Gerät doch eigent lich bei nächsten mal Einschalten, wenn der Deckel auf ist und ich nur das Ladekaben angeschlossen habe. Tut es aber nicht.
- Erst nach erneutem Abstecken der CMOS-Batterie, und erneutes Einstecken des Ladesteckers, geht die weiße LED über der An/Aus Taste an und das Gerät startet.

Tja, was ist da los, die Batterie hat noch 3,06V lt-MULTIMETER. Austauschen?
Was könnete das sein? Doch ein Hardwaredefekt? Es wäre sonst sehr umständlich das Teil stehts offen zu haben und die Bios Einstellungen zu korregieren, ganz zu schweigen von dem Ab und Anstecken der Cmos.Batterie.

Du bist meine große Hoffnung, das ich etwas übersehen habe. Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Danke!!
„ Bugs sind nur versteckte Features.“ 烙 ----
|¦¦¦|¦¦¦|¦¦¦™
Freakodi
Apprentice
Bericht 9 van 13
1.082 Weergaven
Bericht 9 van 13
1.082 Weergaven

Hallo @saeft_2003 !
Ich habe das selbe Problem und das ab und Anklemmen der Bat. wäre ja nicht schlimm, wenn es mit Lid open bei AC/DC startet und eine USB.Tastatur die Endlösung wäre.
Wie @Hartilein sehr detailiert erklärt, wie schwer ein Wechsel der Folien-Tastatur ist, wäre nur eine Gehäusewechsel mit funktionierender Tastatur sinnvoll (wie ich finde). Wichtig ist, so habe ich auch von Hartilein gelernt, das du das Flachbandkabel von der Tastatur vom Mainbord trennst, damit keine Fehlsignale entstehen und evtl. der An/Aus Knopf Festgestellt ist.
Ich suche noch ein Flachbandkabel für den SSD-Port, ist ein 10PIn kabel mit SATA-SSD Adapter. Noch jemand vielleicht günstig abzugeben 🙂

Gruß Freakodi
|¦¦¦|¦¦¦|¦¦¦™
Freakodi
Apprentice
Bericht 10 van 13
1.083 Weergaven
Bericht 10 van 13
1.083 Weergaven

sorry, ich habe auf dem Smartphone deine ausfühliche Antwort nicht gesehen und @saeft_2003 voreilig geschrieben. ha..ha...ha.
|¦¦¦|¦¦¦|¦¦¦™
12 ANTWOORDEN 12