cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Medion Akoya MD98868, Windows 8.1, Synaptics Touchpad und die furchtbare CharmsBar

7 REPLIES 7
Marcus
New Voice
Message 1 of 8
74,406 Views
Message 1 of 8
74,406 Views

Medion Akoya MD98868, Windows 8.1, Synaptics Touchpad und die furchtbare CharmsBar

Hallo Forum,

ich habe bereits stundenlang gegoogelt und hunderte Antworten gefunden, aber leider funktioniert nichts bei mir. Daher frage ich in der Medion Community nach, da es sich um ein Medion Akoya MD98868 handelt

Wenn ich eine Wischgeste von rechts nach links auf meinem Touchpad mache, erscheint immer die CharmsBar. Ich habe mittlerweile in den Eigenschaften der Taskleiste beim Reiter Navigation alle Häkchen entfernt und auch das Tool WinaeroCharmsBarKiller benutzt, aber nichts hilft. Auch in den Eigenschaften vom Synaptics Treiber finde ich keine Möglichkeit, Wischgesten zu unterbinden.

 

Ich habe schon versucht, den aktuellsten Treiber von synaptics.com zu installieren, aber offenbar kann man auf Medion Notebooks nur die entsprechenden Medion Treiber installieren.

Hat jemand vielleicht eine Lösung dafür? Es ist unfassbar lästig, dass ich ständig beim Arbeiten mit dem Touchpad die CharmsBar erscheint.

Danke!!

7 REPLIES 7
Andi
Master Moderator
Message 2 of 8
74,374 Views
Message 2 of 8
74,374 Views

Hallo @Marcus  und herzlich willkommen in der Community.

 

Dieses Verhalten wird vom Touchpadtreiber ausgelöst. Da in den Synaptics-Einstellungen keine Option vorhanden ist, mit der man diese Geste ein- oder ausschalten könnte, hast du nur zwei Möglichkeiten dieses Verhalten abzustellen.

 

1.

Du kannst das Touchpad durch einen Doppelklick in der oberen linken Ecke komplett deaktivieren. Die Wischgeste ist dann auch mit abgeschaltet.

 

2.

Du kannst den Synaptics Touchpadtreiber deinstallieren. Die unerwünschte Wischgeste ist dann zwar abgeschaltet, jedoch sind leider alle anderen nützlichen Funktionen des Touchpadtreibers auch nicht mehr vorhanden. Das Touchpad reagiert dann nur noch mit seinen Grundfunktionen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Marcus
New Voice
Message 3 of 8
74,368 Views
Message 3 of 8
74,368 Views

Hallo Andi,

 

vielen Dank für deine Antwort. Leider ist genau hier das Problem. Ich hatte schon die Touchpad-Treiber komplett deinstalliert, aber dann ist das Touchpad eigentlich unbrauchbar. Daher hoffte ich, dass es z.B. einen funktionierenden Registry-Edit gibt, der die Wischgesten deaktiviert. Bei anderen Synaptics Treibern kann man das auch in den Optionen deaktivieren, bei den Medion Treibern leider nicht.

Eine weitere Möglichkeit wäre, einen anderen Synaptics Treiber zu installieren, bei dem Edge Swipe optional ist, aber ich habe bisher keine Lösung dafür gefunden.

Und ob man die CharmsBar in Windows direkt komplett deaktivieren kann, kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber gerade deshalb bin ich hier.. Smiley Wink

 

Gruß Marcus

Andi
Master Moderator
Message 4 of 8
74,354 Views
Message 4 of 8
74,354 Views

Hallo @Marcus .

 

Die Charms Bar lässt sich in Windows nicht deaktivieren.

Bitte schau mal hier, eventuell funktioniert das ja auch bei deinem Touchpad. Smiley Wink

 

 

Gruß - Andi

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Marcus
New Voice
Message 5 of 8
74,351 Views
Message 5 of 8
74,351 Views

Hallo Andi,

 

ich danke dir für deine Hilfe und deine Ratschläge. Diese Seite hatte ich auch schon gesehen und ein paar Sachen ausprobiert. Allerdings war ich (warum auch immer) nicht ganz unten und hatte den Teil mit dem Ändern des PrecisionTouchPad Eintrags. Das habe ich gerade auch probiert und leider funktioiniert es immer noch nicht. Es ist wirklich unfassbar, dass man alles mögliche in die Registry schreiben kann und nichts hat eine Wirkung auf das TouchPad. Offensichtlich ist es einfach nicht möglich, das Wischen zu deaktivieren.

 

Ich bin mal gespannt, ob Synaptics mir überhaupt antwortet bzw. ob die eine Lösung anbieten können.

 

Trotzdem vielen Dank!

 

Gruß

Marcus

CaptainChaot
Superuser
Message 6 of 8
74,329 Views
Message 6 of 8
74,329 Views


Marcus schrieb:

Hallo Andi,

 

vielen Dank für deine Antwort. Leider ist genau hier das Problem. Ich hatte schon die Touchpad-Treiber komplett deinstalliert, aber dann ist das Touchpad eigentlich unbrauchbar. Daher hoffte ich, dass es z.B. einen funktionierenden Registry-Edit gibt, der die Wischgesten deaktiviert. Bei anderen Synaptics Treibern kann man das auch in den Optionen deaktivieren, bei den Medion Treibern leider nicht.

Eine weitere Möglichkeit wäre, einen anderen Synaptics Treiber zu installieren, bei dem Edge Swipe optional ist, aber ich habe bisher keine Lösung dafür gefunden.

Und ob man die CharmsBar in Windows direkt komplett deaktivieren kann, kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber gerade deshalb bin ich hier.. Smiley Wink

 

Gruß Marcus


Wenn Du dich in der Registry austoben willst, hilft dir dieser Link vielleicht weiter.

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
grjakub
Tutor
Message 7 of 8
74,313 Views
Message 7 of 8
74,313 Views

Hallo! Bei mir und meinem Akoya MD98551 (E6239), hat eine einzige Eintrag-Modifizierung in der Registry geholfen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Synaptics\SynTPEnh\ZoneConfig\TouchPadSMB2c\Right Edge Pull

Der Schlüssel "TouchPadSMB2c" kann auch einen anderen Namen haben.

Jetzt "LoYRel" suchen und mit der rechten Maus Taste, auf "ändern" klicken.
Den Wert notieren (wen es nicht funktionieren sollte, um zurück...) und auf "99999" tauschen.

Anschließend den Notebook neu starten.
Grüße! grjakub

 

 

Udo2
Apprentice
Message 8 of 8
74,278 Views
Message 8 of 8
74,278 Views

 

Die Charms Bar läßt sich unter Windows deaktivieren.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-8-Charms-Bar-deaktivieren-10925800.html

 

 Mit der rechten Maustaste auf Taskleiste   klicken, > dann auf "Eigenschaften", > dann auf "Navigation", > dann das Häckchen entfernen " Beim Zeigen auf die obere rechte Ecke die Charms anzeigen"

 

Vielleicht hilft`s ja.

7 REPLIES 7