abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya MD98868, Windows 8.1, Synaptics Touchpad und die furchtbare CharmsBar

New Voice
Nachricht 1 von 8
72.051 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
72.051 Aufrufe

Medion Akoya MD98868, Windows 8.1, Synaptics Touchpad und die furchtbare CharmsBar

Hallo Forum,

ich habe bereits stundenlang gegoogelt und hunderte Antworten gefunden, aber leider funktioniert nichts bei mir. Daher frage ich in der Medion Community nach, da es sich um ein Medion Akoya MD98868 handelt

Wenn ich eine Wischgeste von rechts nach links auf meinem Touchpad mache, erscheint immer die CharmsBar. Ich habe mittlerweile in den Eigenschaften der Taskleiste beim Reiter Navigation alle Häkchen entfernt und auch das Tool WinaeroCharmsBarKiller benutzt, aber nichts hilft. Auch in den Eigenschaften vom Synaptics Treiber finde ich keine Möglichkeit, Wischgesten zu unterbinden.

 

Ich habe schon versucht, den aktuellsten Treiber von synaptics.com zu installieren, aber offenbar kann man auf Medion Notebooks nur die entsprechenden Medion Treiber installieren.

Hat jemand vielleicht eine Lösung dafür? Es ist unfassbar lästig, dass ich ständig beim Arbeiten mit dem Touchpad die CharmsBar erscheint.

Danke!!

7 ANTWORTEN 7
Master Moderator
Nachricht 2 von 8
72.019 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
72.019 Aufrufe

Re: Medion Akoya MD98868, Windows 8.1, Synaptics Touchpad und die furchtbare CharmsBar

Hallo @Marcus  und herzlich willkommen in der Community.

 

Dieses Verhalten wird vom Touchpadtreiber ausgelöst. Da in den Synaptics-Einstellungen keine Option vorhanden ist, mit der man diese Geste ein- oder ausschalten könnte, hast du nur zwei Möglichkeiten dieses Verhalten abzustellen.

 

1.

Du kannst das Touchpad durch einen Doppelklick in der oberen linken Ecke komplett deaktivieren. Die Wischgeste ist dann auch mit abgeschaltet.

 

2.

Du kannst den Synaptics Touchpadtreiber deinstallieren. Die unerwünschte Wischgeste ist dann zwar abgeschaltet, jedoch sind leider alle anderen nützlichen Funktionen des Touchpadtreibers auch nicht mehr vorhanden. Das Touchpad reagiert dann nur noch mit seinen Grundfunktionen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
New Voice
Nachricht 3 von 8
72.013 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
72.013 Aufrufe

Re: Medion Akoya MD98868, Windows 8.1, Synaptics Touchpad und die furchtbare CharmsBar

Hallo Andi,

 

vielen Dank für deine Antwort. Leider ist genau hier das Problem. Ich hatte schon die Touchpad-Treiber komplett deinstalliert, aber dann ist das Touchpad eigentlich unbrauchbar. Daher hoffte ich, dass es z.B. einen funktionierenden Registry-Edit gibt, der die Wischgesten deaktiviert. Bei anderen Synaptics Treibern kann man das auch in den Optionen deaktivieren, bei den Medion Treibern leider nicht.

Eine weitere Möglichkeit wäre, einen anderen Synaptics Treiber zu installieren, bei dem Edge Swipe optional ist, aber ich habe bisher keine Lösung dafür gefunden.

Und ob man die CharmsBar in Windows direkt komplett deaktivieren kann, kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber gerade deshalb bin ich hier.. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Marcus

Master Moderator
Nachricht 4 von 8
71.999 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
71.999 Aufrufe

Re: Medion Akoya MD98868, Windows 8.1, Synaptics Touchpad und die furchtbare CharmsBar

Hallo @Marcus .

 

Die Charms Bar lässt sich in Windows nicht deaktivieren.

Bitte schau mal hier, eventuell funktioniert das ja auch bei deinem Touchpad. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
New Voice
Nachricht 5 von 8
71.996 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
71.996 Aufrufe

Re: Medion Akoya MD98868, Windows 8.1, Synaptics Touchpad und die furchtbare CharmsBar

Hallo Andi,

 

ich danke dir für deine Hilfe und deine Ratschläge. Diese Seite hatte ich auch schon gesehen und ein paar Sachen ausprobiert. Allerdings war ich (warum auch immer) nicht ganz unten und hatte den Teil mit dem Ändern des PrecisionTouchPad Eintrags. Das habe ich gerade auch probiert und leider funktioiniert es immer noch nicht. Es ist wirklich unfassbar, dass man alles mögliche in die Registry schreiben kann und nichts hat eine Wirkung auf das TouchPad. Offensichtlich ist es einfach nicht möglich, das Wischen zu deaktivieren.

 

Ich bin mal gespannt, ob Synaptics mir überhaupt antwortet bzw. ob die eine Lösung anbieten können.

 

Trotzdem vielen Dank!

 

Gruß

Marcus

Superuser
Nachricht 6 von 8
71.974 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
71.974 Aufrufe

Re: Medion Akoya MD98868, Windows 8.1, Synaptics Touchpad und die furchtbare CharmsBar


Marcus schrieb:

Hallo Andi,

 

vielen Dank für deine Antwort. Leider ist genau hier das Problem. Ich hatte schon die Touchpad-Treiber komplett deinstalliert, aber dann ist das Touchpad eigentlich unbrauchbar. Daher hoffte ich, dass es z.B. einen funktionierenden Registry-Edit gibt, der die Wischgesten deaktiviert. Bei anderen Synaptics Treibern kann man das auch in den Optionen deaktivieren, bei den Medion Treibern leider nicht.

Eine weitere Möglichkeit wäre, einen anderen Synaptics Treiber zu installieren, bei dem Edge Swipe optional ist, aber ich habe bisher keine Lösung dafür gefunden.

Und ob man die CharmsBar in Windows direkt komplett deaktivieren kann, kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber gerade deshalb bin ich hier.. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Marcus


Wenn Du dich in der Registry austoben willst, hilft dir dieser Link vielleicht weiter.

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
Highlighted
Tutor
Nachricht 7 von 8
71.958 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
71.958 Aufrufe

Re: Medion Akoya MD98868, Windows 8.1, Synaptics Touchpad und die furchtbare CharmsBar

Hallo! Bei mir und meinem Akoya MD98551 (E6239), hat eine einzige Eintrag-Modifizierung in der Registry geholfen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Synaptics\SynTPEnh\ZoneConfig\TouchPadSMB2c\Right Edge Pull

Der Schlüssel "TouchPadSMB2c" kann auch einen anderen Namen haben.

Jetzt "LoYRel" suchen und mit der rechten Maus Taste, auf "ändern" klicken.
Den Wert notieren (wen es nicht funktionieren sollte, um zurück...) und auf "99999" tauschen.

Anschließend den Notebook neu starten.
Grüße! grjakub

 

 

Apprentice
Nachricht 8 von 8
71.923 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
71.923 Aufrufe

Re: Medion Akoya MD98868, Windows 8.1, Synaptics Touchpad und die furchtbare CharmsBar

 

Die Charms Bar läßt sich unter Windows deaktivieren.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-8-Charms-Bar-deaktivieren-10925800.html

 

 Mit der rechten Maustaste auf Taskleiste   klicken, > dann auf "Eigenschaften", > dann auf "Navigation", > dann das Häckchen entfernen " Beim Zeigen auf die obere rechte Ecke die Charms anzeigen"

 

Vielleicht hilft`s ja.