abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E7415 (99487)

GELÖST
9 ANTWORTEN 9
Chip09
New Voice
Nachricht 1 von 10
4.288 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
4.288 Aufrufe

Medion Akoya E7415 (99487)

Hallo zusammen,
habe mir im Frühjahr 2016 als Rentner mein erstes Notebook Medion Akoya E7415 (99487) (i3-5005U-4 GB RAM-500GBG Festplatte-Win 10 Home) gekauft . Habe bisher aus Zeitgründen aber nicht damit arbeiten können. Das was ich gemacht habe, einmal im Monat die Updates aufzuspielen.
Heute sitze vor dem Notebook und habe folgendes Problem:
Wenn ich es anmache kommt zuerst der graue Medion Bildschirm.
Dann kommen die sich bewegende Kreise (er lädt), dann kommt ca. 30 sek. ein grauer Bildschirm. Wenn ich die Maus nicht bewege, bleibt er so, danach kommt dann der Anmeldebildschirm, der bleibt weitere gefühlte 30 sek und dann erst ist der Desktop zu sehen.
Bisher habe ich nur Kaspersky Internet Security + Firefox drauf.

Meiner Meinung nach ist das zum Starten viel zu lange. Hat jemand für mich (in PC Sachen nicht so erfahrenen Rentner) einen Tip oder Ratschlag, Vorgehensweise, wie ich das Notebook schneller zum Starten bringe?
Gruss Chip

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 8 von 10
5.362 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
5.362 Aufrufe

@Chip09

 

Du musst deine Windows-Bootpartition, auf deiner Festplatte die C-Partition, mit einem Klonprgramm auf die SSD klonen, 

Wenn du z.B eine Samsung-Evo 128 GB kaufst ist da ein Kopierprogramm dabei. Dein Windows-Key ist gespeichert, entweder im Bios oder bei Microsoft, muss man nicht nochmal eingeben.

Dein Laptop ist doch mit Win 10 ausgeliefert, oder?

Schau mal in die  in der Windows-Datenträgerverwaltung  ->  Win-Taste + R  -> diskmgmt.msc  eingeben, die C-Partition auf der Festplatte ist deine jetzige Startpartition, die geklont werden muss.

Evtl . muss man beim ersten Neustart mit der geklonten Startpartition auf der neuen SSD die alte HDD ausbauen, damit der Windows-Bootmanager nicht doppelt vorhanden ist (der alte also stört); und die alte C-Partition sollte auf inaktiv gestellt worden sein, macht aber eigentlich ein gutes Klonprogramm automatisch.

 

gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
4.279 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
4.279 Aufrufe

@Chip09

 

Hallo willkommen, hier wirdt Du geholfen  Smiley (zwinkernd)

 

Ich denke das Verhalten ist ziemlich normal. Vor allem wenn wie du sagst du den Rechner nur ein paar mal zum Update einspielen gestartet hattest. Wenn du ihn nach dem letzten Updaten nur Heruntergefahren und ausgeschaltet gelassen hattest, dann muss Windows noch ziemlich Vieles konfigurieren bis der Desktop erscheint, u.a. auch erst die evtl. mit dem letztem Update geladenen Treiber installieren.

Ausserdem checkt  der Windows Defender oder dein  Antiviren-Programm einiges und die Wlan-Verbindung wird gesucht und hergestellt. Und dafür ist die Zeit gar nicht so schlecht.

 

Auch der Updater läuft glechzeitig im Hintergrund, da er u.a. am Datum sieht dass er aktiv werden muss.

 

Wie ist es denn wenn du den PC jetzt ein paar mal neu gestartet hast, dann dürfte die Bootzeit bis zum Desktop etwas schneller werden?

Im Moment gibt es aber auch noch ein grösseres Update auf Build 14393.576  das schon im Hintergrund downgeloadet wird, oder das vorherige hatte den Wlan-Zugriff ausgebremst.

Zweitens hast du keine SSD mit dem Betriebssystem drauf, eine solches würde den Start enorm beschleunigen.

 

Bei deinem Notebook ist doch ein Set zum Einbau einer zweiten Festplatte enthalten (auf Seite 32 der elektronischen Bedienungsanleitung); da würde ich eine SSD (128 GB reicht) einbauen und die Bootpartition  C:  der HDD darauf klonen. Und die originale C-Bootpartition auf der HDD auf Inaktiv und auf "Unsichtbar" setzen. (mit einem Partitions-Manager).

 

 Dann bootet der Laptop in Zukunft deutlich schneller von der SSD.

 

Gruss, daddle

Chip09
New Voice
Nachricht 3 von 10
4.265 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
4.265 Aufrufe

Danke für die Antwort - aber ehrlich gesagt - das tröstet mich wenig. In eine SSD habe ich im Augenblick nicht vor zu investieren. Und nach 2 Tagen mehrmals starten bleibt es bei dem von mir beschriebenem Startverhalten.

Da ist sogar der alte Laptop (12 Jahre alt) meiner Lebensgefährtin mit Win 7 schneller.

Deswegen, sorry das ich das so sage, müsste eigentlich der neue wesentlich schneller sein.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
4.258 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
4.258 Aufrufe

 Hallo  @Chip09

 

keiner kann hier aus der Ferne etwas hinzaubern und schlagartig deinen lahmenden PC in eine Rennmaschine verwandeln, vor allem wenn man nicht am Rechner sitzt und ihn selber genauer kennt! Und  auch ich bin nur ein User hier, der versucht dir zu helfen!

 

Der Rechner hat einen Core i3 und eine langsame HDD. Das bremst auf jeden Fall. Eine neue HD als SSD kostet mit 128 GB nur ca 80 - 90 €, oder noch billiger.

Du fragtest wie du den Rechner schneller machen könntest, reagierst aber etwas unwirsch auf die empfohlene beste effektivste schnellste und billigste Tuning-Massnahme, die Dir vorgeschlagen wird!   Smiley (traurig)

 

Aber wenn du den neuen PC jetzt schon wiederholt gestartet hattest, mit entsprechender On-Zeit, damit er alle Updates hat herunterladen können [so gab es zwichendurch das grosse Anniversary-Update (!), das Stunden brauchte, je nach Rechner und Ausstattung; war quasi eine Neuinstallation, hat jeweils sogleich mit dem Starten des Desktops weiter downgeloadet bis es vollständig war], müsste Dir doch die "Langsamkeit" nicht schon etwas früher aufgefallen sein?

 

Mit anderen Worten, hast du oder kann sich etwas installiert haben, dass den Rechner jetzt ausbremst?

Vermute dass dann doch irgendwo etwas verkonfiguriert oder ein falscher Treiber geladen ist.

Welchen Win-Version (build)  ist denn jetzt darauf? Win-Taste+ R -> winver  eingeben -> return -> Ergebnis?

Gibt es im Geräte-Manager eine Fehleranzeige (Gelbes Dreick)?

 

Der PC müsste auf jeden Fall schneller sein als ein 12 Jahre altes Win 7- Gerät.

Auch wenn Win 7 nie schlecht war, und ich es sogar immer noch bevorzuge.

 

Aber "gefühlte" 30 Sekunden hilft auch nicht wirklich, messe doch mal die Boot Zeit mit dem Sekundenzeiger!

 

Was Du machen kannst ist den PC auf Werkseinstellungen zurücksetzen mit Power Recover: PC mit gedrückter Shift-Taste auf "Herunterfahren" geklickt ausschalten. Dann beim Start die F11 Taste gedrückt halten.

Und danach schauen, ob dein Problem behoben ist. Zur Beurteilung das Wlan oder LAN noch nicht konfigurieren, dann kann man das Startverhalten am Besten beurteilen, und (W)-LAN-Probleme erkennen:

 

Und auch ich bin nur ein User hier, und wir pflegen hier einen freundlichen Umgangston mit Anrede, wenn man jemandem antwortet; und einen Gruss am Ende!

 

Grüsse, daddle

Chip09
New Voice
Nachricht 5 von 10
4.241 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
4.241 Aufrufe

Hallo daddle,

entschuldigung wenn das unwirsch rüberkam Verlegener Mann war nicht so gemeint und schon garnicht meine Absicht.

So, ich werde dann jetzt mal Deine Vorschläge ab arbeiten:

1-Win-Version (build)  = Version 1607 Build 14393.576

2-Geräte-Manager = keine Fehleranzeige

3-Bootzeit = vom Startknopf drücken bis zum Desktop 35 sek. (Er scheint jetzt ein wenig schneller zu sein)

Gruss Chip

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 10
4.235 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
4.235 Aufrufe

@Chip09

Hi,

Sagte ich doch, er wird mit mehrmal Starten schneller, 35 Sekunden total boottime ist doch schon mal ok.. 

Wäre mit einer SSD dann ca. um die 20 Sekunden.

Die neueste build ist drauf (...376)

Geräte-Manager fehlerfrei

Rechner ist OK!

 

Viel Spass damit Und mit dem Aufrüsten auf eine SSD  Smiley (zwinkernd)  Damit starten dann auch Programme, Browser und Apps viel schneller, und Aufgaben werden schneller und flüssiger abgearbeitet.

 

Gruss, daddle

 

Gruss, daddle

Chip09
New Voice
Nachricht 7 von 10
4.222 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
4.222 Aufrufe

Hallo daddle,

hättest Du denn evtl. eine Empfehlung für eine SSD-Marke-Grösse? Hab mal im Buch nachgeschaut, wie von Dir empfohlen.

Meine andere Frage wäre, da sollte dann ja Win 10 drauf. Ich habe aber ja keine CD dafür, muss ich das dann auf die SSD kopieren?

Gruss Chip

 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 10
5.363 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
5.363 Aufrufe

@Chip09

 

Du musst deine Windows-Bootpartition, auf deiner Festplatte die C-Partition, mit einem Klonprgramm auf die SSD klonen, 

Wenn du z.B eine Samsung-Evo 128 GB kaufst ist da ein Kopierprogramm dabei. Dein Windows-Key ist gespeichert, entweder im Bios oder bei Microsoft, muss man nicht nochmal eingeben.

Dein Laptop ist doch mit Win 10 ausgeliefert, oder?

Schau mal in die  in der Windows-Datenträgerverwaltung  ->  Win-Taste + R  -> diskmgmt.msc  eingeben, die C-Partition auf der Festplatte ist deine jetzige Startpartition, die geklont werden muss.

Evtl . muss man beim ersten Neustart mit der geklonten Startpartition auf der neuen SSD die alte HDD ausbauen, damit der Windows-Bootmanager nicht doppelt vorhanden ist (der alte also stört); und die alte C-Partition sollte auf inaktiv gestellt worden sein, macht aber eigentlich ein gutes Klonprogramm automatisch.

 

gruss, daddle

Chip09
New Voice
Nachricht 9 von 10
4.199 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
4.199 Aufrufe

Hi daddle,

danke für Deine Hilfe und Ausführungen, dann werde ich das dann mal im Neuen Jahr in Angriff nehmen.

Schöne Grüsse Chip

 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 10
2.752 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
2.752 Aufrufe

@Chip09 

 

Hallo Chip, seh gerade nochmal deine alte Anfrage. Wollte wissen ob es denn mit der Samsung Evo 128 GB geklappt hat?

Hast  Du danach noch oder später von Win 8.1 auf Win 10 upgedated?

 

Gruss, daddle

9 ANTWORTEN 9