abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E6422 Systemdatum stimmt nicht

GELÖST
10 ANTWORTEN 10
Moon
Apprentice
Nachricht 1 von 11
67.878 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
67.878 Aufrufe

Medion Akoya E6422 Systemdatum stimmt nicht

Bei meinem Medion Akoya E6422 wird regelmäßig ein falsches Systemdatum angezeigt. Wenn ich das Datum in Win10 manuell korrigiere und anschließend wieder den Schalter 'Uhrzeit automatisch festlegen' einschalte, ist nicht sicher gestellt, dass das Datum am nächsten Tag immer noch stimmt. In wiederholten Fällen weicht das Datum am nächsten Tag einen oder mehrere Tage vor richtigen Datum ab. Auch wenn ich die Korrektur des Datums im BIOS vornehme, zeift sich der gleiche Fehler.

Den gleichen Fehler zeigte bereits das baugleiche Notebook, welches ich wegen des Datumsfehlers wieder an Aldi zurückgab.

Hat sonst noch jemand Probleme mit dem Systemdatum beim E6422?    

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Moon
Apprentice
Nachricht 8 von 11
64.890 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
64.890 Aufrufe

Hallo Zusammen,

bevor ich den Fall hier schließe möchte ich noch kurz den Stand der Dinge durchgeben:

Erstes E6422: Datum und Uhrzeit stimmen seit dem 19.01.2016 (Synchronisation über time.nist.gov)

Zweites E6422: Datum und Uhrzeit stimmen schon länger (Synchronisation über time.windows.com)

Also erst mal alles im grünen Bereich.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruß Moon

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 11
67.372 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
67.372 Aufrufe

Moin @Moon,

 

das klingt zumindest schon einmal spannend und geheimnisvoll Frustrierte Smiley ! Was mich dabei am meisten irritiert ist deine Aussage, wegen dieses "Fehlers" bereits ein E6422 zurückgegeben zu  haben.

 

Normalerweise orientiert sich das Systemdatum an den Einstellungen der Real Time Clock (RTC) im (UEFI) BIOS. Ggf wird diese Datum-/Zeiteinstellung dann durch einen Systemprozess im Hintergrund mit einem eingestellten Zeitserver synchronisiert.

Wenn du also - auch nach einer manuellen Korrektur der Einstellungen - regelmäßig eine völlig verkehrte Anzeige hast, dann spricht einiges dafür, dass der Rechner von einem Mond-Zeitserver versorgt wird. Welche Einstellungen sind denn unter "Datum und Uhrzeit" Reiter "Internetzeit" vorhanden?

 

Gruß

UFO

 

Ich nehme schon seit Jahren die Zeitserver der PTB Braunschweig ( http://www.zeitserver.de/deutschland/ptb-zeitserver-in-braunschweig/ ) in meiner FRITZ!Box, die dann für alle Rechner/Tablets im Netz als Zeitserver fungiert.

 

 

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 3 von 11
67.318 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
67.318 Aufrufe

moin @Moon

gediegen ist's schon wenn selbst im BIOS eingestellt es sich dann wieder verstellt.

die Mickey$oft-server sind eh oft out-of-order - habs dann auch lieber europäisch 😉

noch aus zeiten wo mein altes NB (fremdfabrikat) das prob auch hatte
nutze ich dies auch auf meinem neuen NB (fremdfabrikat) um probs auszuschließen.
Meinberg-NTP
aber jeder wie mag...
viel glück & grüssinx

Moon
Apprentice
Nachricht 4 von 11
67.107 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
67.107 Aufrufe

Hallo UFO,

vielen Dank für Deine Hinweise.

Ja ich habe ein E6422 zurückgegeben, weil ich keine Lösung für das falsche Systemdatum gefunden hatte. Ich habe noch ein zweites E6422, welches zu Beginn ebenfalls das gleiche Problem mit dem Systemdatum gezeigt hatte - dieses E6422 ließ sich jedoch durch einmalige Korrektur von Datum und Uhrzeit dauerhaft "heilen".

 

Ich habe beim betroffenen E6422 heute die Einstellung für "Internetzeit"geckeckt: time.windows.com

 

Das gestern Abend 17.01. von Hand korrigierte Datum stand heute Abend auf 20.01. - ganz schön ärgerlich!

 

Ich habe über time.windows.com mal manuell synchronisieren lassen und das hat auch geklappt. Irgenswie scheint das E6422 sich das falsche Datum irgendwoher zu holen???

 

Gruß Moon   

 

 

 
Admin Edit:
Unflätigen Ausdruck gelöscht & ersetzt. Bitte die Nutzungsbedingungen beachten.

rainzor
Superuser
Nachricht 5 von 11
67.081 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
67.081 Aufrufe

Moin, moin,

 

welche Zeitzone hast du denn eingestellt?

 

Gruß

Rainer

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 6 von 11
66.667 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
66.667 Aufrufe

Moin zusammen,

 

wenn Moon über time.windows.com sychronisiert hat und alles in Ordnung war, dann kann es doch eigentlich nicht an der Zeitzone liegen, oder?

Für dieses verhalten habe ich keine Erklärung Frustrierte Smiley .

 

UFO

Moon
Apprentice
Nachricht 7 von 11
66.517 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
66.517 Aufrufe

Hallo Zusammen,

also nachdem gestern das falsche Datum angezeigt wurde, hatte ich ja manuell über time.windows.com sychronisiert und somit das Datum vom 20.01. auf den 18.01. korrigieren können. Danach habe ich die Synchronisation probehalber auf time.nist.gov umgestellt.

Heute Morgen (19.01.) hat sowohl das Systemdatum als auch die Uhrzeit gestimmt! Erst mal ein Zwischenerfolg. Ich werde die Sache in den nächsten Tagen im Auge behalten.

 

Übrigens: Mein zweites E6422 synchronisiert sich automatisch auf time.windows.com und mach bislang keine Probleme mehr, seitdem ich ein Mal das Datum manuell korrigiert habe.

 

Die Zeitzone ist bei beiden NB auf  UTC +01:00 (Amsterdam, Berlin...) eingestellt.

 

Gruß MOON

 

Moon
Apprentice
Nachricht 8 von 11
64.891 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
64.891 Aufrufe

Hallo Zusammen,

bevor ich den Fall hier schließe möchte ich noch kurz den Stand der Dinge durchgeben:

Erstes E6422: Datum und Uhrzeit stimmen seit dem 19.01.2016 (Synchronisation über time.nist.gov)

Zweites E6422: Datum und Uhrzeit stimmen schon länger (Synchronisation über time.windows.com)

Also erst mal alles im grünen Bereich.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruß Moon

 

carl
Beginner
Nachricht 9 von 11
53.338 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
53.338 Aufrufe

 

hatte auch das Phnomen, das sich die SystemZeit selber verstellte, obwohl einer der bekannten Internetzeitserver eingestellt waren.

 

times.tubit.tu-berlin.de

 

funktionier bei mir seitdem einwandfrei.

 

Wenn sich WISO Mein Geld 2015 sich nicht installieren lassen sollte, kann es an der falschen Systemzeit liegen.

Mondmusik
Beginner
Nachricht 10 von 11
49.602 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
49.602 Aufrufe

Ist das Datum bei Dir immer noch stabil? Ich habe dasselbe Problem und muss leider feststellen, dass das Datum zwei Wochen stabil war und dann wieder zu springen angefangen hat. Das ganze ist unabhängig davon, ob ein oder welcher Zeitserver eingestellt ist.

 

Frank

10 ANTWORTEN 10