abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E6228: Serviceklappe öffnen

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
Torek
New Voice
Nachricht 1 von 8
3.760 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
3.760 Aufrufe

Medion Akoya E6228: Serviceklappe öffnen

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, ich stehe bei etwas eigentlich einfachem auf dem Schlauch:

- ich habe in meinen Laptop eine neue SSD eingebaut (ein bisschen mehr Speed). Kleine Klappe geöffnet, eingebaut, fertig.

- im gleichen Anlauf wollte ich mir ansehen, ob noch ein Slot für mehr RAM frei ist: unter der großen Serviceklappe.

- habe nach Anleitungen gesucht, aber nur welche für ähnlich Laptops gefunden: Akku entfernt, Schrauben entfernt (rote Pfeile), und dann an der Vertiefung vorsichtig gehebelt, um evtl. Plastikhäkchen auszuhaken.

Ging aber nicht. Die Klappe ist richtig fest, man merkt, dass da irgendwo noch Schrauben sitzen und die Serviceklappe halten. SEHR fest.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, wonach ich suchen muss? Die anderen Schrauben liegen alle deutlich neben der Klappe, die können es nicht sein. Ich nehme auch gerne Ideen für Dumme, wie gesagt, ich glaube, ich stehe da auf dem Schlauch.

 

Jede Hilfe willkommen! (Ich habe auch mal zwei Fotos aus verschiedenen Winkeln angehängt...)

 

UnterseiteUnterseite

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 8
3.736 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
3.736 Aufrufe

moin @Torek 

es sind anscheinend vier Schrauben,  was ich so sehe, wenn ich das Bild von Berlin vergrössere

zwei unten, eine auf 12 Uhr, eine auf 9 Uhr etwas zur mitte hin.

Tschüss-Fishtown

Nachtrag: ich denke, du musst links die Klappe leicht anheben und nach links auch rausziehen, da rechts bis auf unten keine Schrauben sind

da wird sie nur untergesteckt sein, so vermute ich zumindest.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 8
3.746 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
3.746 Aufrufe

moin @Torek und willkommen

eigendlich sollte noch was frei sein, wenn die Beschreibung stimmt: https://i.computer-bild.de/downloads/4445484/Medion_Akoya_E6228_Testtabe.png?2641c

oder auch nicht: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Medion-Akoya-E6228-MD-98980-7474201.html

kommt drauf an welchen E6228 du hast

aber eventuell helfen dir die Bilder ja weiter um ran zu kommen: http://www.berlin-repariert.de/medion-akoya-e6228-4-jahre-alt/

Tschüss-Fishtown

Nachtrag: Wenn du das Bild der BDA S.37 mit dem von Berlin-repariert vergleichst sind es wohl drei Schrauben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Torek
New Voice
Nachricht 3 von 8
3.739 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
3.739 Aufrufe

Hallo Fishtown,

danke für den Tipp. Die Schraublöcher beim geöffneten Laptop scheinen tatsächlich identisch mit meinen zu sein, keine weiteren. Also doch irgendwelche unsichtbaren Haken oder Ösen oder sonstwas... Ich ruckel noch mal rum.

Torek
New Voice
Nachricht 4 von 8
3.737 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
3.737 Aufrufe


@Fishtown  schrieb:

Nachtrag: Wenn du das Bild der BDA S.37 mit dem von Berlin-repariert vergleichst sind es wohl drei Schrauben.


Nein, die Anleitung ist sehr ungenau, da fehlt nämlich schon (mindestens) eine. Der Hersteller möchte nicht, dass die User herumschrauben, so wie es aussieht.

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 8
3.737 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
3.737 Aufrufe

moin @Torek 

es sind anscheinend vier Schrauben,  was ich so sehe, wenn ich das Bild von Berlin vergrössere

zwei unten, eine auf 12 Uhr, eine auf 9 Uhr etwas zur mitte hin.

Tschüss-Fishtown

Nachtrag: ich denke, du musst links die Klappe leicht anheben und nach links auch rausziehen, da rechts bis auf unten keine Schrauben sind

da wird sie nur untergesteckt sein, so vermute ich zumindest.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Torek
New Voice
Nachricht 6 von 8
3.729 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
3.729 Aufrufe


@Fishtown  schrieb:

Nachtrag: ich denke, du musst links die Klappe leicht anheben und nach links auch rausziehen, da rechts bis auf unten keine Schrauben sind

da wird sie nur untergesteckt sein, so vermute ich zumindest.


Und das war's. Allerdings nicht "leicht", sondern eher schon "nah dran am Abbrechen". Es ist tatsächlich so, dass man anheben muss, dann mit einem sehr dünnen Schraubendreher oder ähnlichen von links nach unten und oben diese Plastikdinger aushaken muss. Klingt, als würde man alles abbrechen, aber geht.

Bild ist angehängt. Danke Fishtown!

IMG_20190621_010414427edit.jpg

Fishtown
Superuser
Nachricht 7 von 8
3.717 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
3.717 Aufrufe

moin @Torek 

supi, hat sich der Aufwand den wenigstens gelohnt,

ist der Steckplatz noch frei und aufrüstbar?

Tschüss-Fishtown

Müsste beim letzten Bild von dir, die rote Beschriftung nicht "oben recht´s" heißen,

liegt ja spiegelverkehrt?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Torek
New Voice
Nachricht 8 von 8
3.704 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
3.704 Aufrufe

 

 


@Fishtown  schrieb:

ist der Steckplatz noch frei und aufrüstbar?


Ja, da ist noch Platz, ich habe mir schon "Kandidaten" angesehen.

 

@Fishtown  schrieb:

Müsste beim letzten Bild von dir, die rote Beschriftung nicht "oben recht´s" heißen,

liegt ja spiegelverkehrt?

Frustrierter Mann geändert... manche Leute sollten nach 12 nicht mehr arbeiten....

7 ANTWORTEN 7