abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E2293: Wie 256 Gigabyte SSD-Speicher nachzurüsten?

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
User-unknown
Apprentice
Nachricht 1 von 4
1.147 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.147 Aufrufe

Medion Akoya E2293: Wie 256 Gigabyte SSD-Speicher nachzurüsten?

Hallo,

Ich beabsichtige, mir das Medion Akoya E2293 zu kaufen, das ja nur 128 GB Festplatten- Speicher hat.

Ich las, dass man es mit 256 Gigabyte SSD-Speicher nachzurüsten kann. Allerdings finde 7ch widersprüchliche Hinweise hierzu: 

Einerseits heißt es, mann kann einfach nachrüsten (Chip)

"Das Arbeitstempo kann, dank der Möglichkeit einfach auf bis zu 256 Gigabyte SSD-Speicher nachzurüsten, gesteigert werden. Ohne Aufrüstung bietet das Gerät einen 64 Gigabyte großen internen Flash-Speicher.", andererseits ist zu lesen, dass nur ein Austausch des Speichers möglich ist. 

Wie bekomme ich in diesem Fall das Windows vom eingebauten Speicher auf den neuen Speicher? 

Wie genau muss der SSD Speicher heißen? 

Dieses meine ich:

https://www.notebooksbilliger.de/medion+akoya+e2293+convertible+723150?nbbct=4004_idealo

 

Danke! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
1.128 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.128 Aufrufe

@User-unknown 

 

Ja. Dasselbe Argument habe ich schon zig mal hier im Forum bei solchen Anfragen gebracht, dass man mit sochem  Adapter mit etwas Blech drumherum ( = Gehäuse 😉 ) dann eine günstige, kleine und schnelle externe Festplatte bekommt. 

Der Adapter ist übrigens als sowohl SATA und auch PCIe-Adapter sehr preisgünstig. Hatte mir vor einigen Wochen noch ein externes Gehäuse für SATA und PCIe M.2s  zulegen wollen, da lagen die Preise noch bei über 30,- €.

 

Aber da der Adapter SATA  M.2 nicht über einen alleinigen B-Key unterstützt, was ursprünglich der meistbenutzte  SATA Anschluss war, und entsprechend auch SATA M.2 nur mit B-Key ausgeliefert wurden, solltest Du nachsehen ob die eingebaute Platte für zwei Keys, den B- und M-Key, passt.

 

Glaube aber schon, denn in letzter Zeit gibt es die SATA Platten fast nur noch mit beiden Ausschnitten in der Kontaktleiste für den Anschluss an M.2 Ports mit B- und M-Key.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
1.141 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.141 Aufrufe

@User-unknown 

 

Hallo Unknown,

 

nach den von NBB angegeben Spezifikationen ist eine M.2 SSD ( SATA) mit 128 GB eingebaut.

Dann hat dieser Rechner keinen eingebauten und verlöteten eMMC-Speicher (wenn die Angaben bei NBB stimmen). Allerdings ist das RAM mit 4 GB nicht erweiterbar, da die RAM Chips aufgelötet sind.

 

Du kannst also nur die SSD gegen eine grössere austauschen, und man kann auch eine 500 GB SSD nehmen.

 

Das Betriebssystem überträgt man entweder mit einem Abbild (Image) der 128 GB SSD, das man nach dem Wechsel der SSD auf die neue Platte aufspielt, 

Oder über direktes Klonen (Kopieren) der SSD auf die neue, die dafür mit einem externem SSD zu USB-C Adapter angeschlossen werden muss.

 

Genaueres kann man erst sagen, wenn man die MD - oder besser die MSN Nummer des kleinen Laptops kennen würde. Da diese  vielfältig unterschiedlich ausgestattet sein können.

 

Aber zur Festplatte (SATA M.2 SSD) muss man sich auf die Angabe in der Annonce verlassen.

 

Gruss, daddle

User-unknown
Apprentice
Nachricht 3 von 4
1.134 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.134 Aufrufe

Vielen Dank daddle!

Könnte ich zum Kopieren diesen Adapter benutzen? 

https://www.amazon.de/Inateck-Festplattengeh%C3%A4use-%C3%9Cbertragung-unterst%C3%BCtzt-werkzeuglos/...

Dann könnte ich ja anschließend die originale SSD weiter nutzen als externen Speicher? 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
1.129 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.129 Aufrufe

@User-unknown 

 

Ja. Dasselbe Argument habe ich schon zig mal hier im Forum bei solchen Anfragen gebracht, dass man mit sochem  Adapter mit etwas Blech drumherum ( = Gehäuse 😉 ) dann eine günstige, kleine und schnelle externe Festplatte bekommt. 

Der Adapter ist übrigens als sowohl SATA und auch PCIe-Adapter sehr preisgünstig. Hatte mir vor einigen Wochen noch ein externes Gehäuse für SATA und PCIe M.2s  zulegen wollen, da lagen die Preise noch bei über 30,- €.

 

Aber da der Adapter SATA  M.2 nicht über einen alleinigen B-Key unterstützt, was ursprünglich der meistbenutzte  SATA Anschluss war, und entsprechend auch SATA M.2 nur mit B-Key ausgeliefert wurden, solltest Du nachsehen ob die eingebaute Platte für zwei Keys, den B- und M-Key, passt.

 

Glaube aber schon, denn in letzter Zeit gibt es die SATA Platten fast nur noch mit beiden Ausschnitten in der Kontaktleiste für den Anschluss an M.2 Ports mit B- und M-Key.

 

Gruss, daddle

3 ANTWORTEN 3