abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion AKOYA E16402 i5 Problem mit Intel(R) Wi-Fi 6 AX201 160MHz

1 ANTWORT 1
e42b
Beginner
Nachricht 1 von 2
638 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
638 Aufrufe

Medion AKOYA E16402 i5 Problem mit Intel(R) Wi-Fi 6 AX201 160MHz

Hi,

bin neu hier, habe das Gerät auch noch nicht sehr lange aber das Problem, dass der WLAN-Adapter kurze Zeit, nachdem ich den Rechner übernommen hatte, begann unzuverlässig bis gar nicht mehr zu arbeiten.
Ich habe das vorinstallierte System von Bloatware befreit und einige Software für meine Zwecke installiert.
Stand der Dinge ist also 

e42b_0-1661376156524.png


Eine gute Woche, nachdem ich den Rechner in Betrieb genommen habe, verschwand das Internet, nachdem es vorher einwandfrei funktioniert hatte. (Auch andere Geräte, auch andere Notebooks funktionieren am selben Standort einwandfrei.)
Natürlich habe ich mich durch Foren rings um die Welt gelesen und alle Vorschläge durchgespielt, ohne das Problem beheben zu können. Derzeit behelfe ich mich mit einem zusätzlich angestöpselten WLAN-Dongle (Edimax nLite-Drahtlos-USB-Adapter), um überhaupt Internet zu bekommen. Allein meldet sich das AX201 stumpf ab, wenn Traffic angefragt wird.
Auch das Abschalten der ax-Funktionalität führte nur zu einer sehr leichten Verbesserung der Stabilität.
Auch das Umschalten zwischen verschiedenen Treiberversionen führte zu keiner Besserung.  Hier die bereits getesteten Versionen:

e42b_1-1661377282398.png

OK, dieses Bauteil funktioniert offenbar nicht zuverlässig, im übrigen in anderen Umgebungen auch nicht. Dazu gibt es jede Menge Diskussionen, von denen ich mir viele durchgelesen habe, ohne eine Lösung zu finden.

Leider ist noch Garantie drauf, die ich brauchen werde, weil der Bildschirm Wolken entwickelt und aus den Lautsprechern Arbeitsgeräusche des Lüfters kommen. Wäre das nicht so, hätte ich dieses vermaledeite Bauteil längst hardwaremäßig durch ein funktionierendes ersetzt.

Nun geht das nicht. Froh wäre ich, wenn jemand dieses Problem in den Griff bekommen hätte.
Alternativ, wenn jemand von Medion hier mitliest, halte ich es für möglich, dass jemand den Lieferanten motiviert, für eine Lösung zu sorgen. Niemand anders kann das.

Nachtgrüße E.

1 ANTWORT 1
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 2
605 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
605 Aufrufe

Hallo @e42b und herzlich willkommen in der Community.

 

Eine "Notlösung" gibt es leider nicht. Wenn die WLAN-Karte sich ständig abmeldet, aus den Lautsprechern Arbeitsgeräusche des Lüfters kommen und der der Bildschirm Wolken entwickelt, muss das Gerät in die Werkstatt. Bitte wende dich einmal an unseren Support.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 ANTWORT 1