abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya 7415 CMOS RCT Batterie

GELÖST
11 ANTWORTEN 11
BerndSt
Beginner
Nachricht 1 von 12
2.147 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
2.147 Aufrufe

Medion Akoya 7415 CMOS RCT Batterie

Hallo.

Ich habe hier einen Medion Akoya 7415 den ich privat über Ebay gekauft habe. Ein schönes Teil mit großem Monitor. Der Händler hat mir gleich mitgeteilt das der Akku wohl defekt ist war mir aber egal war da der LP immer mit Netzteil am Schreibtisch bleibt. Leider gab es dann Probleme das sich das System eingefroren hat, sah ein BIOS Update, aber ohne Akku? Also habe ich nun doch einen neuen Akku gekauft, eingesetzt und das BIOS geladen welches bei Medion auf der Support Seite war. BS ist WIN 10 Home. Nun kam letztens nach dem einschalten erst lange nur ein schwarzer Bildschirm und dann die Meldung wie man starten will: Windows Boot Loader oder SSD. Okay dachte ich, nochmal aufmachen und die BIOS Batterie wechseln. Doch: Ich finde keine Batterie. Weder ist auf dem MB eine Halteklammer für ne übliche CR2032 zu finden, noch ein Kabel irgendwo wo eine eingeschweißte Batterie drinnen ist. Lese also erst mal einiges bei Google, und es gibt ja wohl Laptop`s ohne Batterie, aber lese auch nur bei Modellen mit festverbautem Akku, hier der 7415 hat aber einen zum rausnehmen. So, lange Rede, kurzer Sinn: Frage an die Fachmänner-frauen hier: Hat der Medion Akoya 7415 echt keine RCT/CMOS Batterie? Und wenn ja: Wie geht das dann: Kondensator? RAM? Wäre um eine Antwort echt dankbar. Mit freundlichen Grüßen. Bernd.DSCF0022.JPGDSCF0025.JPG

11 ANTWORTEN 11
BerndSt
Beginner
Nachricht 11 von 12
391 Aufrufe
Nachricht 11 von 12
391 Aufrufe

Hallo.

So, neue CR2032 ist drinnen und prima: Beim betrachten keine Metallklammer gesehen wie sonst üblich also ganz ganz vorsichtig mit einem kleinen Schraubendrehe unter die Batterie, Schupps ist die heraus gesprungen und: Die beiden kleinen Kunststoffnasen sind weggebrochen gewesen !!!!!!!!!! Na prima, wieder kaputt repariert? Nein, mit Tessa 3 Streifen darüber geklebt und hält, und zum Glück ist auf der Unterseite der Gehäuseschale ein großer schwarzer Gummipuffer der wohl extra dafür da ist die Batterie auch noch an Ihrem Platz zu halten. War wohl der Zahn der Zeit der den Kunststoff spröde gemacht hat. Egal, Laptop ist wieder zu und nachdem der Akku drinnen war gestartet und alles läuft ohne Probleme. Puh. Wäre cool wenn man die Spannung der CMOS Batterie im BIOS sehen könnte. Naja. Damit ist nun alles erledigt. Grüße. Bernd.

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 12
277 Aufrufe
Nachricht 12 von 12
277 Aufrufe

@BerndSt 

@BerndSt  schrieb:

Hallo.

So, neue CR2032 ist drinnen und prima: also ganz ganz vorsichtig mit einem kleinen Schraubendrehe unter die Batterie, Schupps ist die heraus gesprungen und: Die beiden kleinen Kunststoffnasen sind weggebrochen gewesen !!!!!!!!!! 

....

mit  .... Tessa 3 Streifen darüber geklebt und hält, ......

War wohl der Zahn der Zeit der den Kunststoff spröde gemacht hat.

Egal, Laptop ist wieder zu läuft ohne Probleme. Puh.

Doch nicht so vorsichtig. Das nennt man am falschen Ende ausgehebelt.

Aber Hebeln muss und sollte man man da sowieso nicht. Nur am richtigen Punkt  Ausklipsen.

Aber gut dass der Rechner wieder läuft.

Gruß, daddle

11 ANTWORTEN 11