abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion AKOYA S14409-MD62276 langsamere SSD und schlechteres Bild in Akkubetrieb

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
tyrexor
New Voice
Nachricht 1 von 4
611 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
611 Aufrufe

Medion AKOYA S14409-MD62276 langsamere SSD und schlechteres Bild in Akkubetrieb

Hallo zusammen, 

 

Ich habe folgendes Problem bei meinem Notebook. Leider ist die SSD im Akkubetrieb deutlich langsamer und auch der Monitor macht ein deutlich schlechteres Bild ab dem Zeitpunkt, wo der Stecker gezogen wird. Ich habe schon alles probiert. Treiber sind aktuell, Windows neu aufgesetzt und sämtliche Einstellungen gecheckt. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt ihr noch einen Tipp.

 

Danke vorab. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
579 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
579 Aufrufe

Hallo @tyrexor und herzlich willkommen in der Community.

 


@tyrexor  schrieb:
Leider ist die SSD im Akkubetrieb deutlich langsamer

Wie hast du das denn gemessen? Bitte poste hier einmal Screenshots mit den Werten aus einem entsprechenden Tool. Einmal mit angeschlossenem Netzteil und einmal im Akkubetrieb.

 

 


@tyrexor  schrieb:
der Monitor macht ein deutlich schlechteres Bild ab dem Zeitpunkt, wo der Stecker gezogen wird.

Was genau meinst du mit "schlechter"? Ändert sich die Auflösung? Hast du plötzlich Streifen im Bild? Wird das Bild dunkler? Bitte beschreibe das genauer.

 

 


@tyrexor  schrieb:
Ich habe schon alles probiert.

Was genau meinst du mit "alles"? Bitte liste hier einmal auf, was du schon alles probiert hast, damit andere User wissen, was sie dir raten können und was nicht.

 

 


@tyrexor  schrieb:
Windows neu aufgesetzt

Wie? Per vorinstalliertem Power Recover? Per Windowsfunktion? Per Media Creation Tool? Auf andere Art und Weise?

 

 


@tyrexor  schrieb:
sämtliche Einstellungen gecheckt

Welche denn?

 

 

Nenne bitte abschließend einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines Notebooks und poste hier einen Screenshot des Gerätemanagers.

 


Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
580 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
580 Aufrufe

Hallo @tyrexor und herzlich willkommen in der Community.

 


@tyrexor  schrieb:
Leider ist die SSD im Akkubetrieb deutlich langsamer

Wie hast du das denn gemessen? Bitte poste hier einmal Screenshots mit den Werten aus einem entsprechenden Tool. Einmal mit angeschlossenem Netzteil und einmal im Akkubetrieb.

 

 


@tyrexor  schrieb:
der Monitor macht ein deutlich schlechteres Bild ab dem Zeitpunkt, wo der Stecker gezogen wird.

Was genau meinst du mit "schlechter"? Ändert sich die Auflösung? Hast du plötzlich Streifen im Bild? Wird das Bild dunkler? Bitte beschreibe das genauer.

 

 


@tyrexor  schrieb:
Ich habe schon alles probiert.

Was genau meinst du mit "alles"? Bitte liste hier einmal auf, was du schon alles probiert hast, damit andere User wissen, was sie dir raten können und was nicht.

 

 


@tyrexor  schrieb:
Windows neu aufgesetzt

Wie? Per vorinstalliertem Power Recover? Per Windowsfunktion? Per Media Creation Tool? Auf andere Art und Weise?

 

 


@tyrexor  schrieb:
sämtliche Einstellungen gecheckt

Welche denn?

 

 

Nenne bitte abschließend einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines Notebooks und poste hier einen Screenshot des Gerätemanagers.

 


Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
tyrexor
New Voice
Nachricht 3 von 4
562 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
562 Aufrufe

Ich habe den Spaß mal auf gelöst gesetzt, da ich das Gerät zurückschicken werde. Ich war derweil in Essen im Fabrikverkauf, wo das gleiche Gerät ausgestellt steht. Dort habe ich mir einmal das Verhalten des Gerätes angeschaut, wenn ich den Netzstecker ziehe. Kurz - das gleiche Verhalten, wie bei meinem Gerät. Ich habe mittlerweile den verdacht, dass PCIe Lanes deaktiviert werden, sobald man den Stecker zieht. Leider wird das schlecht umgesetzt, da dadurch die Bildqualität nicht darunter leiden sollte.

 

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
542 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
542 Aufrufe

@tyrexor 

 

Ehrlich gesagt glaube ich deine Interpretation nicht wirklich. Was  ich mir vorstellen kann ist  dass bei Akkubetrieb andere Energieeinstellungen vorliegen.  Meist ist dabei das Display  dunkler eingestellt

Vielleicht ist dann auch der Proc auf eine geringere Frequenz eingestellt. Da die Iris XE Graphik im Processor integriert ist, kann das ebenfalls  Auswirkungen haben. 

Aber diese Sachen lassen sich in den  Einstellungen zum Energieverhalten  checken, und ggf verändern.

 

Und dass im Chipset Lanes abgeschaltet werden und dadurch die SSD langsamer würde halte  ich für eine "Latrinenparole". 😉

Das sit wohl technisch kaum möglich. 

Wenn doch würde mein letztes bisschen Vertrauen in  die Hersteller preiswerter Geräte komplett verloren gehen. 

 

Vielleicht hast Du deswegen Andis berechtigte Fragen nicht mehr beantwortet, weil du keine objektiven Fakten angeben kannst die deine Vermutungen belegen? 

 

Gruß, daddle

3 ANTWORTEN 3