annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

MEDION ERAZER Beast X20 (MD 62340) Display schwarz, externes Display ok

20 RÉPONSES 20
Grues0me
Trainee
Message 1 sur 21
4 383 Visites
Message 1 sur 21
4 383 Visites

MEDION ERAZER Beast X20 (MD 62340) Display schwarz, externes Display ok

Hi.

Mein LCD zeigt gar nichts mehr an. Ich benutze seit Anfang an ein externes Display und habe normalerweise das Display zugeklappt.

Gestern habe ich bemerkt, dass das interne Display gar nichts mehr anzeigt. Kein Bios, kein medion Logo, nichts. Windows laedt aber problemlos. Auch wenn ich HDMI entferne bleibt das interne Display schwarz. Kein FN F3 hilft.

 

Nun ware es halb so schlimm, wenn ich ins Bios mit dem externen Display koennte. Aber Signal kommt erst wenn Windows im Loginscreen ist.

 

Bios Display Modus "Hybrid". Ich kann im Erazer Config tool auf "externe GPU only" umschalten. Nach Neustart sehe ich das Medion Logo und kann ins Bios. Nur wenn ich Windows geladen habe kommt am externen Display "kein Signal", schwarz. Stelle ich wieder auf "Hybrid" kommt kein Medion Logo, kein Bios, aber Windows laedt. 

 

Resette ich die Bios Batterie, laedt nur das externe Display Windows, Einstellungen wieder "Hybrid". Kein Bios. Kein Medion Logo.

 

1. Ist das interne Display defekt oder eine Einstellungssache?

2. Wie stelle ich ein, dass das HDMI Display unter "dGPU only" (externe Grafik) unter Windows etwas anzeigt? Es ist unlogisch dass das externe Display nur im Hybrid Modus Windows anzeigt, das dort nur die NVIDIA Anzeige aktiv ist, diese aber irgendwie auf das interne Display exklusiv umgeleitet wird.

Ich habe also ENTWEDER Bios und KEIN Windows extern (externe GPU only) ODER kein Bios und Windows (hybrid).

20 RÉPONSES 20
Burki48
Moderator
Message 2 sur 21
1 859 Visites
Message 2 sur 21
1 859 Visites

Hallo @Grues0me herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte teile uns mit, welche BIOS Version aktuell auf Deinem Notebook installiert ist. Des Weiteren ist es wichtig zu wissen, ob Du alle bisher verfügbaren Windows Updates, auch die optionalen, installiert hast. Teile uns bitte auch die 8stellige MSN Nummer Deines Notebooks mit.

 

Gruß

Burki

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Grues0me
Trainee
Message 3 sur 21
1 854 Visites
Message 3 sur 21
1 854 Visites

Hi!

Nun, das Bios ist das Medion stock Bios, ich finde auf der Download Seite der Treiber auch kein Aktuelles. Problem ist, um ins Bios zu kommen muss ich im Erazer Control Center unter Windows auf "dGPU only" schalten, rebooten, dann sehe ich Bios und Medion Logo. Komme aber nicht ins Windows und muss daher im Bios zurueck auf HYBRID schalten.

 

Windows Update ist so ein Ding. Vor ein paar Wochen hatte ich ein Update nachdem meine Nvidia komplett aus dem Device Manager verschwunden war. Lief nur noch auf Intel UHD. Laut google hatten das Problem viele User mit dem Update und ich musste ein Rollback machen (letzted Windows Update entfernt). Damals hatte ich aber noch das interne Display. Nach dem Rollback habe ich Windows Update deaktiviert. Ich habe jetzt ja auch Intel und Nvidia im DM und Windows laueft auf dem externen Monitor unter HDMI ausschliesslich auf der NVIDIA.

 

Das sollte aber nichts mit dem internen LCD zu tun haben, da dieses ja nicht mal BIOS oder MEDION LOGO anzeigt, also vor Windows.

 

Es ist unlogisch dass unter HYBRID Windows bootet und auf dem externen Display dargestellt wird, da HYBRID ja eigentlich die Intel fuer den Desktop benutzt. dGPU, was mir sauber BIOS anzeigt schaltet sich aber ab sobald Windows eigentlich den Logon Screen anzeigen sollte.

 

Boot mit dGPU only im Bios: https://youtube.com/shorts/KjKrVRwCcI4?si=i7UXmQn3Mf9MSQZ5

Boot HYBRID im Bios: https://youtu.be/JOnUrzBiueo?si=71BAcEqTkjKZeB83

 

MSN als Bild.Screenshot 2023-10-12 153505.jpg

 

 

Grues0me
Trainee
Message 4 sur 21
1 853 Visites
Message 4 sur 21
1 853 Visites

Um ins Bios zu kommen muss ich im Erazer Control Center im Windows auf dGPU umstellen, rebooten, Medion Logo, F2, danach wieder auf HYBRID umstellen, F10 save and exit, dann zeigt mein externes Display Windows an.

 

Support hat mir gemailt, den Akku komplett zu entladen, danach ON fuer 10sec zu druecken, dann Charger rin und start.

 

Hat aber nix gebracht. Internes Display schwarz wie die Nacht und Bootvorgang bleibt wie zuvor.

Burki48
Moderator
Message 5 sur 21
1 851 Visites
Message 5 sur 21
1 851 Visites

Hallo @Grues0me ,

 

danke für Deine Rückmeldung.

 

Kannst Du uns denn trotzdem die aktuell bei Dir installierte BIOS Version mitteilen? Das interne Display scheint leider defekt zu sein, wenn dieses auch kein Bild anzeigt, wenn Du keinen externen Monitor angeschlossen hast. In diesem Fall ist eine Einsendung zur Überprüfung und Instandsetzung des Displays wohl unumgehbar. Für Deine weiteren Fragen bezüglich des Erazer Control Tools benötigen wir jedoch noch die BIOS Version, die bei Deinem Gerät aktuell installiert ist. 

 

Wie genau Du einen online Reparatur-Auftrag erstellst, findest Du in diesem Video.

 

Gruß

Burki

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Grues0me
Trainee
Message 6 sur 21
1 848 Visites
Message 6 sur 21
1 848 Visites

1697097665104[1239].jpg

 

Einsenden ist schlecht, ich arbeite als IT Supporter fuer Shell International. Als ich letztes Jahr langfristig ins Ausland gehen musste, habe ich mir das nicht billige Notebook gekauft, in der Hoffnung es haelt mal ein paar Jahre. Hier in Sued Asien ist Hardware sehr teuer.

 

Egal, ich war in Korea, bin jetzt bis Februar auf den Philippinen und danach in Australien. Einschicken ist da extrem schlecht.

 

Mir wuerde sehr helfen wenn ich im "dGPU" Modus BIOS und Windows haette. Wenn mir Windows den Geist aufgibt kann ich das Notebook wegwerfen da ich nicht ins Bios komme.

 

Oder Medion schickt mir ein Display, zahle DHL....aber das ist wohl unmoeglich.

Grues0me
Trainee
Message 7 sur 21
1 847 Visites
Message 7 sur 21
1 847 Visites

Ich weiss es gab mal einen Fix fuer die NVIDIA 10xx Serie, die genau dieses Problem per Firmware geloest hat, hatte mit DP 1.3/1.4 zu tun.

Die Karten haben damals auch nix vor dem Windows Login angezeigt. Gibts da was bzgl. Bios Update NVIDIA oder Mainboard?

Burki48
Moderator
Message 8 sur 21
1 827 Visites
Message 8 sur 21
1 827 Visites

Hallo @Grues0me,

 

wir haben Dein Anliegen an die entsprechenden Kollegen weitergegeben. Sobald wir hierzu neue Infos erhalten, melden wir uns wieder bei Dir.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Grues0me
Trainee
Message 9 sur 21
1 805 Visites
Message 9 sur 21
1 805 Visites

Wie erwartet kommt statt einer Loesung wie ich ins Bios komme mit externem Display ein Reparaturschein.

 

Toll. Ich befinde mich in Sued Cotabato, was 50% Moslem kontrolliert ist und ich bekomme einen Reparaturschein fuer DE.

 

Ich will doch nur wie es in den meisten Mainboards moeglich ist, ins Bios UND ins Windows kommen.

 

Das ist ein Tech tipp. Die Reparatur mal aussen vor.

Grues0me
Trainee
Message 10 sur 21
1 804 Visites
Message 10 sur 21
1 804 Visites

HDMI externes Display eingesteckt. Ich benoetige den BIOS screen und Windows unter dGPU only. Das kann jedes board 2023. Ein tipp kein "schick das Display nach DE". Mann.

20 RÉPONSES 20