abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION E15423 - Neuer Laptop - Internetverbindung extrem langsam trotz 1000/50 mbit Leitung

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
Bienchen123
Beginner
Nachricht 1 von 6
424 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
424 Aufrufe

MEDION E15423 - Neuer Laptop - Internetverbindung extrem langsam trotz 1000/50 mbit Leitung

Am 28.3.24 kaufte ich mir den Laptop MEDION E15423 (Intel Core I7, direkt über Medion), da mein alter Stand PC über 10 Jahre alt war, um wieder mal auf dem neuesten Stand zu sein. Die Einrichtung des Gerätes war erstaunlicherweise für mich als LAIEN sehr leicht (Daten von Word, PP, Excel und auch die Steuer und Bilder auf Stick und rüberkopiert). Selbst das Einrichten von Outlook war echt einfach. Noch schnell ein Office Packet (Word, PP..) und ein Virenscannprogram (Avast Premium Security) und los gings. Am Anfang wunderte ich mich zwar immer mal wieder, dass das Internet nicht besonders schnell war, aber ich war ja nicht wirklich etwas Besseres gewöhnt. Allerdings erstaunte es mich schon immer wieder, dass, wenn ich im HomeOffice war und auf meinen Arbeitslaptop arbeitet das Internet sehr schnell war. Zuerst dachte ich, da ich ja meist am Abend und am Wochenende mit meinem privaten Laptop unterwegs war, das sei normal. Nachdem ich dann den Speedtest (speedmeter.de) auf verschiedensten Geräten und zu unterschiedlichsten Zeiten getestet habe weiss ich, irgendwas stimmt mit meinem neuen Laptop nicht.

Unsere Vodafone Leitung hat 1000 mbits im Down und 50 mbits im Up – also eine ganze Menge.

Alle hier angegebenen Messungen gelten für den Download! Der Upload ist zw. 40 und 50 und ok.

Speedtest Büro WLAN mit neuem Laptop zu unterschiedlichen Zeiten:   zwischen 23 und 143 mbit

Speedtest Büro Kabel mit neuem Laptop zu unterschiedlichen Zeiten:    zwischen 15 und 39 mbit

Speedtest Router WLAN mit neuem Laptop zu untersch. Zeiten:             zwischen 27 und 214 mbit