cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

MEDION® AKOYA® S6446 ( MD63420 ) SSD tauschen ?

SOLVED
8 REPLIES 8
Tommy0
New Voice
Message 1 of 9
5,222 Views
Message 1 of 9
5,222 Views

MEDION® AKOYA® S6446 ( MD63420 ) SSD tauschen ?

Ich wollte bei meinem MEDION® AKOYA® S6446 ( MD63420 ) die SSD austauschen.

Leider konnte ich nach dem Öffnen keinen passenden Steckplatz dafür finden.

Lt. Herstellerangaben ist dort eine 256 GB PCIe SSD auf dem Board verbaut.

Nun meine Frage: Kann man diese 256 GB PCIe SSD gegen eine größere SSD Festplatte tauschen, und wenn ja, wo ist diese auf dem Board zu finden? Ich habe nicht einmal etwas annäherendes in solch einer Bauform auf dem Board erkennen können.

image001.jpgimage002.jpgimage003.jpg

 

Es wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

MfG

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions
Er
Retired
Retired
Message 2 of 9
5,252 Views
Message 2 of 9
5,252 Views

Hallo Tommy0,

die SSD sitzt unter dem Flachbandkabel.

 

S6446.png

 

Verifizierte Werte sind in den Specs zu dem NB leider nicht angegeben, aber eine 1TB SSD (PCIe, Bauform 2280) sollte schon verbaut werden können. Ich habe die entsprechende Abteilung angeschrieben und werde die Antwort dann hier posten.

 

Grüße

Er

View solution in original post

8 REPLIES 8
Er
Retired
Retired
Message 2 of 9
5,253 Views
Message 2 of 9
5,253 Views

Hallo Tommy0,

die SSD sitzt unter dem Flachbandkabel.

 

S6446.png

 

Verifizierte Werte sind in den Specs zu dem NB leider nicht angegeben, aber eine 1TB SSD (PCIe, Bauform 2280) sollte schon verbaut werden können. Ich habe die entsprechende Abteilung angeschrieben und werde die Antwort dann hier posten.

 

Grüße

Er

Er
Retired
Retired
Message 3 of 9
5,204 Views
Message 3 of 9
5,204 Views

Hallo Tommy0,

 

das NB wurde mit einer 2TB SSD erfolgreich getestet.

 

Gruß

Er

Tommy0
New Voice
Message 4 of 9
5,193 Views
Message 4 of 9
5,193 Views

Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das wird mir bestimmt weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen.

Tommy0
New Voice
Message 5 of 9
5,127 Views
Message 5 of 9
5,127 Views

Es hat funktioniert. Allerdings war eine Installation ohne einen entsprechenden Adapter für diese Art SSD etwas schwierig.

Aber nun hab ich´s. Nochmals Danke.

Akoya23
New Voice
Message 6 of 9
2,552 Views
Message 6 of 9
2,552 Views

Hallo, ich habe zwei Fragen dazu:

 

1. Welchen Adapter braucht man 

2. Wie hast Du mit der neuen SSD m.2 das Windows installieren können. Die Setup Dateien von Windows / Akoya Treiben sind ja nach dem Wechsel nicht mehr vorhanden gewesen?!

Danke im voraus 

 

daddle
Superuser
Message 7 of 9
2,539 Views
Message 7 of 9
2,539 Views

@Akoya23 

 

Hallo Akoya23,

 

Du musst schon genauer erklären was Du vorhast.

 

1.: Entweder die alte M.2 PCIe SSD ersetzen mit einer grösseren, und deine Installation behalten, also Windows mit deinen Installationen und Daten auf die neue SSD übertragen.

Das geht mit einem Image der alten SSD auf ein externes Laufwerk --> SSD austauschen --> Rechner mit dem Bootstick (vorher vom Image Programm erstellt) booten und Image auf die neue SSD übertragen.

 

Oder 2.: Mit einem M.2 PCIe zu USB Adapter die neue SSD an den Rechner anschliessen, und mit einem Klonprogramm den Inhalt der alten SSD direktauf die neue M.2 portieren. Dann die SSD auswechseln, also die neue einbauen.

(Man kann den Adapter auch mit Gehäuse kaufen; dann kann später die alte SSD darin eingebaut weiter als schnelle externe Festplatte benutzt werden!)

 

Oder 3.:  SSD gegen die neue M.2 SSD auswechseln und Windows komplett neu von einem Bootstick installlieren. Den Stick erstellst Du mit dem Media Creation Tool von Microsoft. Der alte Key wird dabei automatisch übernommen. Windows installiert dei meisten Treiber selber.

 

Die alten passenden Treiber im Verzeichnis D:\Driver vorher auf eine externe Platte kopieren; ebenso deine anderen Daten aus dem Verzeichnis c:\User und von Laufwerk bzw Partition D, was Du da so angesammelt hast.

 

Gruss, daddle

Akoya23
New Voice
Message 8 of 9
2,524 Views
Message 8 of 9
2,524 Views

Danke erstmal für Deine Ausführungen und Möglichkeiten! Ich schaue was am besten passt und gebe Feedback. Grüße Ako

daddle
Superuser
Message 9 of 9
2,520 Views
Message 9 of 9
2,520 Views

@Akoya23 

 

Die Frage ist ja nicht was ginge ( fast Alles), sondern was du möchtest.

Nur wnenn deine Windows Installation unlösbare kleine oder grössere Probleme macht, wäre Lösungsmöglichkeit 3 (Neues Clean Install) die Methode der Wahl.

 

daddle

8 REPLIES 8