abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION® AKOYA® S4219 (MD 99896 )

18 ANTWORTEN 18
sbsb
Apprentice
Nachricht 1 von 19
46.454 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
46.454 Aufrufe

MEDION® AKOYA® S4219 (MD 99896 )

Hallo

 

Zur Zeit wird das MEDION® AKOYA® S4219 (MD 99876) ja bei Conrad und Expert verkauft, mit unterschiedlicher Ausstattung und unterschiedlichem Preis.

 

Ich hab nun eines von Conrad und würde gerne ein Linux live Image testen, allerdings kann ich nicht von einem Usbstick booten da ich nicht ins BIOS komme. 

 

Wie kann man das Bios aufrufen um die Bootreihenfolge zu verändern oder von einem Usbstick booten?

 

Bye und danke.

 

18 ANTWORTEN 18
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 19
44.273 Aufrufe
Nachricht 2 von 19
44.273 Aufrufe

@sbsb

 

Das steht ja wohl deutlich in der Bedienungsanleitung (Handbuch) des S4219. Diese kannst du im Serviceportal runterladen!

 

Ein bisschen Eigeninitiative ist schon gefordert und sinnvoll.

 

daddle

sbsb
Apprentice
Nachricht 3 von 19
44.251 Aufrufe
Nachricht 3 von 19
44.251 Aufrufe

Leider sind keine Downloads für dieses Kriterium vorhanden: 30020368

 

Kommt bei jedem s4219. 

 

Ich habe das Gerät gerade verliehen und keinen Zugrif aufs Handbuch, währe nett wenn du die Info rausrücken könntest wie man ins Bios kommt. 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 19
44.236 Aufrufe
Nachricht 4 von 19
44.236 Aufrufe

@sbsb

 

Kommt nicht "nicht" bei jeder MSN, aber es geht schon. Ich habe es ja auch bei zweien der gelisteten MSN's lesen können. Hier zum Beispiel! Aber bei verliehenem Gerät kannst du es jetzt eh nicht testen und so pressiert es ja nicht.

 

 

sbsb
Apprentice
Nachricht 5 von 19
44.211 Aufrufe
Nachricht 5 von 19
44.211 Aufrufe

Hm F2 und ESC hab ich natürlich schon probiert gehabt und es hat nicht funktioniert. 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 19
44.100 Aufrufe
Nachricht 6 von 19
44.100 Aufrufe

@sbsb

 

Du kannst F2 schon gedrückt halten wenn du einschaltest, oder direkt nach dem Einschaltknopf drücken mehrfach immer wieder

auf F2 tippen, dann muss der Rechner ins Bios starten.  Der kann gar nicht anders.!

 

daddle

CaptainChaot
Superuser
Nachricht 7 von 19
43.723 Aufrufe
Nachricht 7 von 19
43.723 Aufrufe

Hast Du die Maschine vorher komplett heruntergefahren?

 

Wenn nicht, dann beim herunterfahren die Shift-Taste gedrückt halten. Dann lässt sich beim Neustart das Bios mit F2 aufrufen.

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
daddle
Superuser
Nachricht 8 von 19
43.588 Aufrufe
Nachricht 8 von 19
43.588 Aufrufe

@CaptainChaot

 

Woher kommt denn dieser Mythos dass die gedrückte Shift-Taste beim "Herunterfahren" etwas bewirken soll? Schnellstart-Option überspringen?

 

Bei meinen Win-10 Modellen P2214T und P7644 komme ich bei Beiden durch Drücken der F2-Taste nach Herunterfahren ohne gedrückter Shift-Taste trotz aktiviertem Windows-Schnellstart (und Fastboot im Bios) nach dem Wiedereinschalten immer ins Bios, richtiges Timing der Tasteneingabe vorausgesetzt.

 

Die gedrückte Shift-Taste bewirkt nur beim Rebooten über "Neu starten", dass der Windows-Rescue-Modus aufgerufen wird.

 

Gruss, daddle

CaptainChaot
Superuser
Nachricht 9 von 19
43.521 Aufrufe
Nachricht 9 von 19
43.521 Aufrufe

schaust Du hier:

 

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Herunterfahren_von_Windows_8_-_Die_verschiedenen_Varianten

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
daddle
Superuser
Nachricht 10 von 19
43.299 Aufrufe
Nachricht 10 von 19
43.299 Aufrufe

@CaptainChaot

 

Die Frage ist ja ob ja ein Gerät das im Hybridmodus (Schnellstart aktiviert) und runtergefahren wird nachher beim Neustart nicht mehr ins Bios kommt.

 

Das tut es aber trotzdem bei mir an 2 Rechnern, die im Hybridmodus "Heruntergefahren" werden. Widespricht auch nicht dem Startvorgang. Bei Einschalten des Stromes wird zuerst das Bios aktiv um das Gerät zu starten, die Berücksichtigung der hyberfil.sys (des Schnellstarts) kommt erst später. Wenn dann zu Anfang beim Bios-Start im richtigen Moment die Taste zum Aufruf des Bios-Menüs gesetzt wird, ist es egal ob danach der Schnellstart, Aufwecken aus dem Ruhezustand oder normaler Start folgen solle.

 

Was mit der Geschichte mit der Shift-Taste  ist, die den Schnellstart-Modus unterbinden soll, weiss ich nicht genau ob es das wirklich tut. Aber egal, der Bios-Aufruf über  F2, Esc od. Entf-Taste kommt vorher vor dem Start des Betriebssystems!.

 

Checke gerade mal dle hiberfil.sys ob die sich unterschiedlich bei Drücken der Shift-Taste gleichzeitig mit der Herunterfahren-Option in der Grösse ändert.

 

In der Startgeschwindigkeit merkt man keinen Unterschied, ob normales Herunterfahren  mit Schnellstart oder Herunterfahren mit Drücken der Shift-Taste gedrückt zum Abschalten des Schnellstarts wie du meinst..

 

Gruss, daddle

18 ANTWORTEN 18